↩ 🏠 zu den Gemeinschaftsprojekten

Hemdchen oder Top - Gemeinschaftsprojekt 2012


Gisela


Ein Hemdchen oder Top wollen wir auch nähen*.
Los gehts.... und ganz fix.... ;-)

Schnitt von einem gut sitzenden, fertigen Hemdchen abnehmen oder Fertigschnitt kaufen.


Bild 1 + 2 = mein simpler Schnitt (Vorderteil und Rückenteil).
Bild 3 - die beiden Teile links auf links legen und die Seitennähte schließen.
Bild 4 - das Falzgummiband ist um ca. 10 % kürzer als der einzufassende Rand.

Einmal vom Trägeransatzpunkt über die Seitennaht und Rückenteil zum Trägeransatzpunkt messen.

Für Vorderteil und Träger das Vorderteil von Trägeransatz über die Mitte bis Trägeransatz messen ca. 3 cm abziehen und zweimal ca 29-31 cm für die Spagetti-Träger zugeben.

Beispiel: mein Vorderteil-Falzgummi ist 30 cm + Trägeransatzpunkt zu Trägeransatzpunkt - 2 x 31 cm für die Träger ist zusammen 92 cm.


Image 21789 0  Image 21790 1  Image 21791 2  Image 21792 3 

Gisela


Weiter geht es - wie schon mal (an anderer Stelle) beschrieben:

https://www.kathrins-naehstuebchen.de/kns/Mit_Bildern_naehen/Falzgummiband_an_Top_und_Spagettitraegerhemdchen.html

Leider habe ich die damaligen Fotos nicht mehr auf meinem Rechner gefunden, deshalb bitte im Link nachlesen und schauen.

Der Saum ist 1 cm umgeschlagen und mit dem 3-fach-ZZ-Stich festgesteppt.

Das fertige Hemdchen.

Image 21799 4  Image 21800 5 

Gisela


Zwischendurch möchte man ja auch mal etwas eleganteres, deshalb jetzt Hemdchen mit Spitze.

1. Bild: ich habe mir einen *Schnitt* für den Spitzeneinsatz gemacht. Da könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen... ;-)

2. Bild: zugeschnitten im Stoffbruch.

3. Bild: den Spitzeneinsatz(rechte Seite oben) auf das Vorderteil (rechte Seite oben) stecken und am unteren Rand mit einem ZZ-Stich feststeppen. Ich habe den ZZ-Stich 2,5 breit und 1,5 lang genommen. Am Besten immer erst auf einem Reststück austesten welche Breite und Länge für das jeweilige Material am besten geeignet ist.

4. Bild: unter der Spitze den Stoff schmalkantig abschneiden.

Dann das Hemdchen wie vorher beschrieben mit Falzgummiband fertig nähen*.

5. Bild das fertige *Spitzen*-Hemdchen mit *Spitzen*-Slip.
Image 21794 6  Image 21795 7  Image 21796 8  Image 21797 9  Image 21798 10 

Elli


:dup: :danke :knuddel
hier gibts noch die PDF dazu :Sonnenblume


PDF laden11 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.