↩ 🏠 Patchwork

WiP Let it Snow


yageol


Dieses Jahr war ich ja relativ fleissig... bloss war selten was fĂĽr mich dabei... :lol:


Ich hab mich erst mal mit einem kleinen Waldblöckchen warmgenäht.

Und jetzt kommt mein neues Projekt. Es heisst "Let it Snow" und wie der Name schon sagt, schneit es da. Der Quilt wird aus 4 rel. grossen Blöcken und unzähligen kleinen bestehen... Ich hab noch keinen so richtigen Begriff, wie gross das Ganze sein wird und hoff jetzt einfach mal, dass der Hintergrundstoff reichen wird.

Zum GlĂĽck hab ich einen reichen Stoff-Fundus, denn ich denke, ich habe bis jetzt die genau passenden Stoffe gefunden...

Was man nicht auf den Bildern sehen kann: Der weisse Stoff hat einen feinen Glanz, der das Gefühl von kaltem Schnee noch verstärkt.

Hier also Block 1
Image 9488 1 

yageol


Block 2 war eine Herausforderung.

Der Zaun ist in 3 Segmenten genäht, d.h. man muss höllisch aufpassen, dass die einzelnen Zaunpfosten übereinander stehen und nicht nebeneinander.

Total glĂĽcklich bin ich ĂĽber den Stoff vom Baumstamm. Passt doch super, oder?

Image 9489 2 

yageol


Der Block 3 ist riesig, 12x12 inch, das sind ca. 30x30 cm.

Die Schatten in der Naht sind entstanden, weil das Licht von der Seite kam und das Papier noch drin ist.

An den Kirchenfenstern hab ich besonders Freude..
Image 9522 3 

yageol


Block 4

Eine Landschaft mit See, Wald und Bergen im Hintergrund. Auf dem Bild sieht man das nicht, aber der See hat ein richtig kaltes Glitzern und auch der Tannenwald und Schnee ist bling-bling...

Dieser Block ist nur ein viertel so gross wie der vorhergehende, nämlich 6x6 inch (15x15 cm)
Image 9523 4 

yageol


Jetzt kommt noch eine Menge Füllblöckchen, Buchsbäumchen und Schneekristalle.

2 Buchsbäumchen, 1 grosses und 1 kleines hab ich. Langsam muss ich mir Gedanken machen, ob ich den Hintergrund der Schneekristalle auch gleich mache, wie bei den anderen Blöcken, oder nicht. Bin noch nicht so ganz schlüssig, werde wohl mal einen probenähen müssen.....
Image 9524 5 

yageol


Jetzt kommt noch ne Menge Kleinzeugs, das grösste Teil ist 4x4 inch.

An die richtigen Schneeflocken hab ich mich noch nicht getraut, aber so "LĂĽckenfĂĽller" mĂĽssen ja auch sein...

Dann sollte ich vielleicht mal meinen Plan aufzeichnen, wie ich alles zusammen stellen will. :rolleyes:


Das gibt noch ein hĂĽbsches StĂĽck Arbeit....
Image 9558 6 

yageol


Das ist bis jetzt der schlimmste Fitzelkram....

:rolleyes:
Image 9583 7 

yageol


:frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust:


2 Stunden Arbeit, Gepfriemel ohne Ende und dann noch 2 Fehler drinnen...

:heul :heul :heul :heul :heul :heul


Heute wird das nix mehr....
Image 9586 8 

yageol


Also, ich bin immer noch am Nähen, hab eine Menge Kleingetüddel gefertigt. Wenn ich klein sage, mein ich das wirklich, der kleine Schneekristall misst 7.5 x 7.5cm...
Ich mag nun nicht jedes einzelne Teilchen fotografieren, ist mir zu blöd.. :lol:

Hier mal ein repräsentativer Querschnitt, allerdings brauch ich da noch ne Menge mehr davon. Gestern hab ich auch noch eine Nachlieferung vom Schnee-Stoff bekommen, ich kann also unbelastet weiternähen. Ähm und natürlich ab und an noch nen wenig arbeiten, damit ich mir das weiterhin leisten kann und :putzen damit ich nicht knietief in Stoff-Fitzelchen rumwate... :lol:
Image 9804 9 

yageol


So, was gehört zum Winter wie die Karotte zum Hasen?

NatĂĽrlich ein Schneemann....

:lol:

Darf ich vorstellen: Frosty, the snowman

Dieser Block sieht wirklich kalt und windig aus... bibber
Image 9891 10 

yageol


*stöhn*

Die Einzelteile zusammenzuhängen war echt eine Herausforderung, vor allem, weil ich überhaupt keinen Begriff hatte, wie anordnen...

Jetzt kommt noch ein schmaler roter Streifen dran und dann muss ich mir noch was einfallen lassen, weil der Rest vom Schneegestöber-Stoff wohl nicht für eine weitere Umrundung reicht. Mal gucken, was ich da noch so habe....


Nachtrag: Der Quilt ist übrigens nicht krumm, unter dem weissen Tuch hängen schon so ca. 3 andere Lagen, deshalb ist er ein bisschen gebaucht....


:rolleyes:
Image 10943 11 

yageol


Danke Kirsten, ich habs irgendwie geschafft, mir aus dem www ein paar Cliparts fĂĽr's Microsoft Office zu holen. Keine Ahnung, wie.... :hammer:

Ich brauche eines fĂĽr das Label...

Hier mal ein Foto, allerdings sieht man nicht wirklich, wie die Fäden und Stoffe glitzern... :1cool:
Image 11217 12  Image 11218 13