↩ 🏠 Patchwork

Ich will einen Tannenwald


Gisela


Davon *träume* ich schon seit ich den da fertig habe.
*Wertheimer Morgenstimmung*
(Die Url gibt es nicht mehr)

Den habe ich abgehängt als ich von der Reha kam - und nun hängt da nur ein kleiner Engel ...
Diese Stromkastentüre will ich auch im Winter verstecken, deshalb Tannenwald - nicht gar zu weihnachtlich, dann kann er bis März hängen bleiben.

Nun war letzten Samstag Helga bei mir, hatte 2 Patchworkhefte (Weihnachts-Deko) dabei - und was sehe ich da - einen Tannenwald. Der war aber mit *Chenille-Tannen* den hätte ich sowieso nicht gewollt....

Wir haben beschlossen, gleich im Januar wieder Weihnachtssachen zu nähen* - denn nach Weihnachten ist vor Weihnachten!

Dann hat mir der Wald keine Ruhe gelassen, hab selbst einen gemalt. ;-)

Am Montag Stöffchen gesucht und einfach mal angefangen.
Zuerst die fertige Größe die der Quilt haben soll festgelegt, dann einfach aus Papier die verschiedenen Tannen ausgeschnitten und provisorisch aufgelegt und markiert.
Zuerst hat dann jeder Baum ein Stämmchen bekommen und danach kamen die eigentlichen Bäume drauf. Appliziert mit Zierstich.

Den Stoff für die Bäume (ohne Stamm) habe ich mit nen dünnen Volumenvlies* beklebt (aufgebügelt) und auf den Grundstoff hatte ich vorher eine weiche Vlieseline gebügelt.

Nun bin ich mir unschlüssig ob ich noch in der Mitte einen Baum hinzu fügen soll. So wie auf dem letzten Foto der Papierbaum.
Dafür müsste ich den darunter noch mal zur Hälfte abtrennen.

Oder lasse ich es so wie auf dem 3. Foto ?

Schließlich stehen die Bäume im Wald auch nicht aufgereiht wie die Soldaten.

Was meint Ihr?



Image 9332 1  Image 9333 2  Image 9334 3  Image 9335 4 

Gisela


Inzwischen habe ich auch schon was für den Rand geschnippelt.
Wie ich den ganz fertig mache an den Ecken weiß ich auch noch nicht, habe aber zu nähen* während ich mir den Platz für den 9. Baum überlege. ;-)
Image 9342 5 

Gisela


:lol: :lol: :lol: na dann guck mal :lol:

Zuerst noch das aufgebügelte Bäumchen - und die *dicke* Vlieseline.

Und nun steht der Baum "abseits" - er soll am Ende ja was Besonderes sein ;-) sten:

Aaaaber jetzt kommt die Fleißarbeit - denn die Schnippel für den Rand liegen bis jetzt nur außen drum rum ?( :1kaugummi: ;-)
Image 9344 6  Image 9345 7 

Gisela


Jris - ich bedanke mich für deine Tipps für den Rand. :danke :danke :danke :bussi

Und hier ist ein knappes Viertel vom Rand.

Absichtlich nicht ganz gleichmäßig und akkurat und trotzdem habe ich (nach Beginn) fast eine gewisse Gleichmäßigkeit rein bekommen.

Damit es kein "schiefer Turm" von Wertheim wird, habe ich einen Streifenstoff als Grund genommen. (unten leicht zu erkennen)
Genäht nach dem Paper-Picing Konzept. ;-)

Eineinhalb Stunden an der Nähmaschine* reicht erst mal für´s Knie. ;-) :1kaugummi:

Morgen geht´s weiter :freu und jetzt brauch ich nen :kaffee: :drink: wmann
Image 9346 8 

Gisela


Orginal von Gisela
Ich glaube die Pausen müssen jetzt länger werden. :hammer:




Hab an der NäMa Pause (vom HH) gemacht :lol:

Jetzt habe ich ein 2. Viertel :1kaugummi: :freu

aber ich müsste auch noch Plätzchen backen. :rolleyes: :wegrenn:
Image 9348 9 

Gisela


Ok - ich hab mich weiter erholt ;-)

Den "Streifenrand" hätte ich nun fertig :1frech: aber ich habe noch die Hälfte meiner vorgeschnittenen Streifen-Schnipsel übrig.:hammer:

Für die Ecken ist was anderes geplant, da muss ich aber noch entscheiden welche, meiner Plan-Version ich nehme. :1kaugummi:

Am besten Muster machen und auflegen - verraten tu ich noch nix :lol:- bin aber offen für Vorschläge. :D die sind vielleicht noch besser.

Image 9349 10 

Gisela


Für die Ecken ist was anderes geplant, da muss ich aber noch entscheiden welche, meiner Plan-Version ich nehme. :1kaugummi:


Ich habe die einfache, schlichte Version genommen, damit Ruhe reinkommt.

Mit Bäumchen oder Sternen sah das so unruhig aus.

Jetzt muss ich das Top mit Füllung und Rückseite zusammen heften und dann ist quilten angesagt :rolleyes:


Image 9579 11 

Gisela


Gestern habe ich gequiltet (ich gebs ja zu, das ist nicht so mein Ding ;-) )
leider kann man nicht erkennen, dass ich teilweise mit Goldfaden* gequiltet habe.

Die Bäume direkt mit einem Goldfaden* in der Applizier-Naht und dann habe ich versucht Baumschatten zu Quilten - hab mir das etwas anders vorgestellt, nun sieht es halt so aus - und so bleibt es.

Heute noch das Binding dran und natürlich die Diebstahlsicherung,
falls unkundige Langfinger das Laienstück für wertvoll halten.

Morgen werde ich das Teil mal zur Probe aufhängen, im Treppenhaus - da muss der Engel jetzt weg. ;-)
Fürs Foto *hängt* er an der hohen Sessel-Lehne.

Evtl. versuche ich noch ein Tageslicht-Foto zu machen.

Nun ist er fertig und ich weiß nicht ist es ein Winter- oder doch eher ein Weihnachtswald?

PS.:das Rückseiten-Foto habe ich in einer 1000Fäden-Vernäh-Pause gemacht :rolleyes:
Image 9629 12  Image 9630 13  Image 9631 14 

Gisela


Orginal von Gisela


Morgen werde ich das Teil mal zur Probe aufhängen, im Treppenhaus -



Evtl. versuche ich noch ein Tageslicht-Foto zu machen.



Das wollte ich noch zeigen...

Erst das Tageslicht-Foto im Schnee - da stimmen die Farben. :freu :freu :freu

Dann noch aufgehängt im Treppenhaus - der Quilt verdeckt den Sicherungskasten. ;-)


Ein paar Tage werde ich ihn da hängen lassen und bevor er im November zur richtigen Zeit aufgehängt wird, hat er dann - hoffentlich auch einen Sternenknopf auf dem *Solitärbaum*.

Und jetzt möchte ich noch für euer Lob ganz :Herzlich
:danke :danke :danke sagen.

:bussi :bussi :bussi
Image 9649 15  Image 9650 16  Image 9651 17 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.