↩ 🏠 Patchwork

Einfache Patchworkdecke


susann


Hallo ihr Lieben!
Langsam geht es vorwärts mit meiner Patchworkdecke. Sachen gewaschen, gebügelt und geschnitten. Ich habe sooooo viele Quadrate herausbekommen, das hätte ich nicht gedacht. Ich finde die Farben sehen jetzt auch schöner aus,
Image 45999 1  Image 46000 2 

susann


Nun ergibt sich für mich die Frage, wie ordne ich die Stoffe an, das ein schönes Muster entsteht ? Und schneide ich Dreiecke oder Rechtecke?
Die Idee war in der Mitte mit den Blautönen zu beginnen. Darauf möchte ich zum Schluss eine weiße Taube applizieren. Aber woher weiß ich welche Farbe ich an welche annähe?
Image 46001 3 

susann


:denkend oh oh , da hab ich mir eine Aufgabe ausgesucht ?(
Ich hab mal ein Probestück genäht und muss sagen, das gefällt mir überhaupt nicht :(
Ich finde die Nahtzugaben sind ganz schön wulstig ..... die Spitze hab ich recht gut getroffen. Der hellgrüner Jersey leiert ganz schön aus ..... da hab ich jetzt Vlieseline druntergebügelt. Vielleicht sollte ich auf Dreiecke verzichten und die Decke aus Quadraten zusammensetzen. Da wäre auch einfacher ein Muster zu finden. Was denkt ihr?
Image 46005 4 

Gisela


Ja Susann, wenn 8 Nähte aufeinander treffen wird das schon etwas knuppelig, noch dazu wenn Jersey dabei ist!
Heute haben ich mal beim kochen nebenher eine Skizze gemacht, ist ja nur eine Idee wie du die Decke gestalten könntest.
Du kannst natürlich die Decke durch Quadrate so oft du möchtest erweitern, mein Blatt war halt grad nicht größer.
Alle Quadrate einfach mal auf einer größeren Fläche nach Farben auflegen, Foto machen - auf dem Foto siehst du wahrscheinlich die Anordnung besser und kannst ändern. Ich mache das jedenfalls immer so - legen Fotomachen: - legen Fotomachen: usw.
Noch ein Tipp von mir, innen heller und nach außen die dunkleren Farben!

Die gestrichelten Linien dachte ich als evtl. Quiltlinien.

Bin jetzt gespannt wie du weiter machst?
Image 46007 5 

susann


Hallo ihr Lieben !
Heute gibt es endlich ein paar Bilder von meiner Legeidee. Bei Bild 1 habe ich mich an dem diagonalem Fliesenfußbodenverlauf orientiert. War ein 1. Versuch, naja! Bild 2 fand ich schon schöner, aber irgendwie nicht rund! Ich wäre für Bild 3, das gucke ich mir jeden Tag an und ich find´s schön.
Neben die Taube kommt noch der Name.
Den gemusterten Stoff aus Bild 1 hab ich herausgenommen. Da es der einzige Stoff mit Muster war, fand ich ihn sehr dominant.
Image 46032 6  Image 46033 7  Image 46034 8 

susann


So Teil 1 ist geschafft :freu Nähen, bügeln, nähen, bügeln .....:buegeln :snaehen :freu Das war gar nicht so einfach. Obwohl alle Quadrate gleich groß waren, war es teilweise schwierig das Naht auf Naht trifft. Die Stoffe haben sich ganz schön gedehnt, ich hab dann H250 druntergebügelt, das ging besser. Ich finde es sieht für meine erste Patchwork —Arbeit sehr schön aus.
Image 46092 9 

Gisela


Hier nun meine Idee zu deinem Quilt!

Ist ja nicht sehr genau, auf die *Schnelle* meine Idee festgehalten.
Aber dafür wie der Quilt gedacht ist wäre das ein sehr passendes Muster!
Für den Kreis um die Taube einen Teller, Topfdecken oder Backform nehmen und von da aus nur einen Strahlenkranz quilten !
Ein helles Garn Nehmen für oben und unten und einen großen Stick wählen - etwa Stichlänge 4 .

Bin gespannt für was du dich entscheidest, ?(
Image 46129 10 

susann


Es ist vollbracht :Yees ich freu mich soooo :freu :freu :freu
Ich finde meine erste Patchworkdecke ist sehr schön geworden. Liebe Gisela, vielen Dank für die Quiltmusteridee. Die habe ich aufgegriffen, zur Orientierung brauchte ich aber den Musterverlauf der Decke. Vor dem quilten habe ich mich sehr gescheut ..... es war auch gar nicht so einfach gerade Nähte hinzubekommen. Das Binding hatte ich mir einfacher vorgestellt ..... ich fand es teilweise schwierig zu nähen, die Last der Decke zog immer nach links ..... die Stofflagen waren ziemlich dick. Ich habe viel über Patchwork und Quilten gelernt ...... es hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf meine nächste Patchworkarbeit, dann aus wunderschönen Baumwollstoffen :freu
Vielen Dank für eure Unterstützung :knuddel
Image 46151 11  Image 46152 12 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.