‚Ü© ūüŹ† Patchwork

Crazy-Nine-Patch-T√ľr-zuh√§nger-Quilt


Gisela


Ich habe eine T√ľr die wir nicht mehr ben√ľtzen k√∂nnen, weil von der anderen Seite zugestellt.

Nun hat mich vor ein paar Wochen unsere Sabine (goorle) auf die Idee gebracht, diese T√ľr einfach hinter einem Quilt verschwinden zu lassen. ;-)

Das ging mir nimmer aus dem Kopf, nur wußte ich noch nicht welches Muster ich nehmen soll.

Vorgegebene Muster mag ich nicht so sehr, weil man sich genau daran halten muss - das ist nix f√ľr mich :rotwerd (hab das auch schon mal an anderer Stelle erw√§hnt). :weissnicht

Letzte Woche habe ich mit Jris gechattet, und dabei um eine Anregung gebeten. Sie sagte mir *Nine Patch*.... davon hatte ich ja schon gehört, aber keine Ahnung.
Jris hat mir ein Foto von IHREM Nine Patch Quilt geschickt, und im Chat kurz erklärt wie das geht.

:danke :danke :danke liebe Jris, das ist genau das was ich brauche, einfach drauflosschneiden, einfachdrauflosnähen, wieder schneiden und wieder nähen und die Fantasie nach Lust und Laune walten lassen was die Farbzusammenstellung angeht.

Das ist genau *MEIN DING* :freu

Nun habe ich am nächsten Tag ausgetestet ob ich kapirt habe was mir Jris erklärt hat, noch mal :danke liebe Jris :valentin


Boah macht das Spaß... :freu aber seht selbst.
Image 22182 1 

Gisela


Nachdem ich die ersten Blöckchen hatte, wusste ich sofort, mir fehlen jede Menge verschiedene dunkle Farben. ;-)

Deshalb war es passend, dass wir am Freitag *auf g√ľnstiger Einkaufstour* waren.

Am Wochenende habe ich dann *dunkel* genäht :engel2:
Image 22184 2  Image 22185 3 

Gisela


Orginal von chipsy
Oh klasse, kannst du das bitte näher erklären? Werden verschiedene Stoffe aufeinandergelegt und dann frei Schnauze am Lineal geschnitten?

Ich dachte immer, das wären einfach 9 gleiche Quadrate :rotwerd


Ok einfache Erklärung: aus 3 verschiedenen Stoffen 3 gleich große Quadrate schneiden.
Quadrate b√ľndig aufeinander legen, 2 mal schr√§g nach Belieben MIT Lineal senkrecht durchschneiden

Habe vorhin mal geschnitten:

9 Quadrate
5 verschiedene Stoffe
2 mal durchgeschnitten

Zuerst die mittleren Teile schön ausgebreitet,
dann die linken Teile schön verteilt (nach Belieben)
zum Schluß die rechten Teile schön passend verteilen.

Zusammengen√§ht, beim Letzten habe ich das Mittelteil in ein gr√ľnes Teil ausgetauscht (mir war danach) :1frech: geb√ľgelt...

Weiter bin ich jetzt noch nicht damit.
Image 22188 4  Image 22189 5  Image 22190 6 

Gisela


Orginal von minikrone
Gisela, darf ich dass anmerken. Ich kenne diese Technik als Verschneidetechnik und dachte nine patch sind gleich große Quadrate, die aus zusammengenähten Streifen geschnitten und gedreht wieder zusammengenäht werden.

Also ICH bin KEINE Fachfrau, Aber Jris hat schon viele Kurse besucht, und sie hat dieses System als Nine Patch in einem solchen Kurs genäht. ?( ?( ?(

Jetzt habe ich mal Tante google befragt - und werde auch gleich den Titel ändern, diese Art ist das Crazy Nine Patch

Original von Gisela
Weiter bin ich jetzt noch nicht damit.


Habe weiter gemacht.....

wieder geschnitten, gelegt, gen√§ht und geb√ľgelt...
Image 22191 7  Image 22192 8  Image 22193 9 

Gisela


Heute habe ich nur 9 Blöckchen genäht - und die gefallen mir besonders gut... :freu


Morgen am Gr√ľndonnerstag geht es passenderweise mit gr√ľn weiter. :hoffen :hoffen

Die Fotos habe ich einmal mit Kunstlicht einmal mit Blitz gemacht, real ists näher Kunstlicht ;)
Image 22216 10  Image 22217 11 

Gisela


Orginal von Gisela


Morgen am Gr√ľndonnerstag geht es passenderweise mit gr√ľn weiter. :hoffen :hoffen




Es gr√ľnt so gr√ľn wenn Spanienes Bl√ľten bl√ľhen.... :lach

Ok - es ist Gr√ľndonnerstag und ich habe in gr√ľn gen√§ht. :freu
Image 22240 12 

Gisela


Orginal von Gisela


Die nächste Serie soll in rot werden,


Heute endlich geb√ľgelt - meine Serie in rot... in natura sind die etwas dunkler

Ein paar Tage habe ich jetzt die bereits vorhandenen Blöckchen auf ein Leintuch gesteckt, geordnet, umgeordnet, verändert....neu gesteckt - und wieder geändert ....

Ich brauche evtl. gar nicht so viele rote Bl√∂ckchen....... aaaaaber ich brauche noch gr√ľne Bl√∂ckchen,,, morgen.... :Yees

Image 22304 13 

Gisela


Habe heute noch mal in gr√ľn....


Image 22307 14 

Gisela


Orginal von Jris
:Sonnenblume Gisela :Sonnenblume

:Yees DIE DIE MIT DEM STOFF MALT :Yees

:klatscher :klatscher :klatscher

:lol: :lol:

heute nur Nachmittag nur *hell* gemalt... :1frech: aber das Foto ist so dunkel geworden... :weissnicht
Image 22319 15 

Gisela


Gestern habe ich mit Blöckchen zusammen nähen begonnen....

Bei der ersten Reihe fest gestellt, ich will das breiter haben, und muss ich f√ľr jede Reihe jeweils aussen noch ein Bl√∂ckchen passend dazu n√§hen, oder von denen die bereits *√ľbrig* sind noch ein passendes Teil heraus suchen.

Und selbstverständlich tausche ich auch noch innerhalb der Reihen das eine oder andere aus....


Wollt ihr sehen?

bitteschön
Image 22340 16 

Gisela


nächste Teilansicht....
Image 22344 17 

Gisela


gestern...
Image 22357 18 

Gisela


4. Teil-St√ľck fertig :freu :freu



upps - Foto vergessen - aber jetzt...
Image 22381 19 

Gisela


Heute habe ich erst mal *blau* gemacht... :lach und ein wenig sortiert......

evtl. mache ich jetzt gleich noch weiter mit Blöckchen zusammen nähen.
Image 22395 20 

Gisela


Zusammengen√§ht - letztes Teil-St√ľck ist fertig - und jetzt schaue ich mir das bis morgen an, und √ľberlege ob ich 3 Bl√∂ckchen heraustrenne und gegen 3 andere, die ich erst neu n√§hen m√ľsste, austausche. ?( ?( ?(
Image 22397 21 

Gisela


7 Blöckchen will ich austauschen, habe die z.T. neu genäht.

Bis jetzt nur aufgesteckt zum vergleichen.....

vorher und Nachher-Foto¬īs - wenn die neuen Bl√∂ckchen ausgetauscht sind wird es wohl noch ein wenig anders aussehen.



Image 22420 22  Image 22421 23 

Gisela


Das Top - ich habe fertig...

zum 2. mal, denn nach dem ersten *fertig sein* habe ich festgestellt, dass mir einige Blöckchen zu *unstimmig* waren.

Das eine Teil habe ich ja gezeigt, VORHER - NACHHER , da habe letztendlich 7 Blöckchen ausgetauscht.
Ein 8. Blöckchen habe ich noch an anderer Stelle ausgetauscht.
Wer findet es? ?(

Ein 9. Blöckchen wollte ich auch noch ändern - wieder an anderer Stelle, das lasse ich aber, denn es stört mich nimmer. ;-) :lach

Einen hellen, nur 3 cm breiten Rand werde ich dran n√§hen, dann k√§me das Quilten dran ?( Horror pur f√ľr mich :rotwerd auf das dunkle Binding freue :freu ich mich dann wieder.

Jetzt noch die VORHER - NACHHER Fotos ....bitteschön
Image 22440 24  Image 22441 25 

Elli


das Teil ist oberklasse, die Fotos können das eigentlich gar nicht wiedergeben.... musst Du beim nächsten Forumstreffen mitbringen ;-)

ach ja....... ich weiß wo :D unglaublich wie wirkungsvoll so ein kleiner Austausch doch ist.....


:hklatschen :hklatschen :hklatschen :hklatschen :hklatschen


Image 22442 26 

Gisela


Heute habe ich ein wenig gequiltet ... :rotwerd mehr mache ich auch nicht....

H√§tte nie gedacht, dass ich die Schmetterlinge so oft machen muss... :1sniff: ... nein, sie sind mir nicht davon geflattert - ich habe die immer wieder aufgetrennt... :rolleyes: und nun m√ľssen sie so bleiben wie sie sind, vielleicht werden doch noch mal sch√∂ne Falter daraus... ?( :schnellweg

Denn Rand werde ich eines Tages auch noch dran bringen. :weissnicht
Image 22827 27  Image 22828 28  Image 22829 29  Image 22830 30  Image 22831 31 

Gisela


Nun h√§ngt der *Crazy-Nine-Patch-T√ľr-zuh√§nger-Quilt* da wo er h√§ngen soll. :freu :freu :freu

Bei mir im Flur ist es ja etwas eng f√ľrs Foto und mit Blitzlicht sieht man gar nix vom "Quilting".

Werde ihn *Mein Paradies-Garten* nennen - brauche aber noch ein schönes Label, - mit Datum - das ich noch von Hand hinten drauf nähe.

Mal sehen wer mir das freiwillig stickt. ?( :weissnicht



Image 23835 32  Image 23842 33 

Gisela


Eine Nahaufnahme von Rand und Binding (und Aufhängetunnel) wollte ich ja auch noch zeigen. ;-)
Image 23843 34 

Gisela


Nun muss ich noch was zeigen :rolleyes: ich habe 29 !!! Bl√∂ckchen √ľbrig (die habe ich beim Aufteilen einfach nicht untergebracht), was mache ich nur damit????

Evtl. noch 2-3 solcher Deckchen (die erste Resteverwertung hatte ich ja schon im April) das hat meine Schwester bekommen. ?( ?( ?(

Wenn ich was fertig habe, werde ich eins in *Achtung!!!* spendieren und es gibt ein Ratespiel dazu. ;-)

Wollt ihr???
Image 23845 35  Image 23846 36 

Gisela


Orginal von Gisela
Nun muss ich noch was zeigen :rolleyes: ich habe 29 !!! Bl√∂ckchen √ľbrig (die habe ich beim Aufteilen einfach nicht untergebracht), was mache ich nur damit????

Evtl. noch 2-3 solcher Deckchen (die erste Resteverwertung hatte ich ja schon im April) das hat meine Schwester bekommen. ?( ?( ?(

Wenn ich was fertig habe, werde ich eins in *Achtung!!!* spendieren und es gibt ein Ratespiel dazu. ;-)

Wollt ihr???


Inzwischen habe ich letzte Woche ein Deckchen *gepuzzelt* 43,5 x 43,5 cm.

Gestern habe ich noch ein paar rote Blöckchen genäht (es lagen noch rote Stoffstreifen da) und habe stundenlang rumgepuzzelt, viele Fotos gemacht (auf einem Foto sehe ich schneller was mir nicht gefällt)....

Nun habe ich 2 kleine Top¬īs 30x40 cm und bin mir nicht ganz schl√ľssig was daraus entstehen soll. ?( ?(

2 Platzdeckchen - eine Tasche - eine Nähmaschinenhaube (brauch ich aber nicht) oder einfach mal mit einem Passepartout (hinter Glas?) in einem Bilderrahmen ?(
Oder einfach nur 2 kleine Wandquilts .....

Jetzt suche ich noch die :guteidee
Image 23968 37  Image 23966 38  Image 23967 39  Image 23964 40 

Gisela


Orginal von Gisela

Nun habe ich 2 kleine Top¬īs 30x40 cm und bin mir nicht ganz schl√ľssig was daraus entstehen soll. ?( ?(

2 Platzdeckchen - eine Tasche - eine Nähmaschinenhaube (brauch ich aber nicht) oder einfach mal mit einem Passepartout (hinter Glas?) in einem Bilderrahmen ?(
Oder einfach nur 2 kleine Wandquilts .....

Jetzt suche ich noch die :guteidee


:meld Resteverarbeitung abgeschlossen !!! :stolzbin Nine-Patch hat sehr viel Spaß gemacht. :freu :freu :freu
Image 24018 41  Image 24017 42