↩ 🏠 Näharbeiten

Tischläufer - aus weihnachtlichen Stoffresten


Gisela


Heute habe ich mal 1,5 Stunden lang Weihnachtsstoffreste sortiert.

Wenn man halt schon viele Sterne genäht hat, dann bleiben einfach viele Reste in verschiedenen Breiten und Längen.

Nachdem ich mir schon letztes Jahr Gedanken machte, habe ich die letzten Tage meine Gedanken intensiviert und habe eine vage Vorstellung, wie ich doch zumindest einen kleinen Teil der Reststreifen sinnvoll verwenden kann. ;-)

Sortiert habe ich nach Farben, dann habe ich alles was über ca 25 cm Länge hat und nicht breiter als 5 cm breit ist.

Alles schön gebügelt ....

Jetzt habe ich 14 verschiedene rote Streifen, 11 verschiedene grĂĽne Streifen und 7 verschiedene Streifen in hell (ist ja nicht ganz weiĂź)

Ob ich da alle Streifen aufbrauchen kann das weiĂź ich noch nicht - ich geh jetzt mal anfangen... :snaehen
Image 36984 1 

Anastasia


Hallo, Gisela!
Aus diesen schönen Resten läßt sich ganz bestimmt etwas Schönes "pätschen".
LG. Anastasia

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Das Zweite wurde angebrennt.

dann folgt die Nummer Drei und Vier..................


Image 36985 2 

Gisela


Wahllos habe ich etwa ein fünftel der Reststreifen aneinander genäht .... für meinen Plan genug.

Ich denke da muss ich mir noch mehr einfallen lassen fĂĽr die restlichen Streifen.

FĂĽr heute lasse ich es gut sein - morgen machmer weiter ;-) :lol:



Image 36988 3 

Gisela


Ich habe ein wenig weiter gemacht ;-)

UrsprĂĽnglich wollte ich jetzt nur ein Binding dran machen..... aber jetzt weiĂź ich wie nachher weitermache :freu


Irgendwie ist es schön, einfach so wie es einem gerade einfällt zu Patchworken. :lol:
Image 36990 4 

Gisela


Ich habe heute nachmittag fleißig weiter gemacht, genäht, und natürlich auch wieder auf beiden Seiten je 2 Streifenaufgetrennt und andere Farbe genommen und beim Probeliegen auf dem Tisch hat sogar die :sun_smiley: zugeschaut.

Binding ist auch schon dran, Handannähen mache ich nachher beim TV gucken ;-)

Inzwischen habe ich weiter Streifen aneinander genäht (ich glaube die nehmen gar kein Ende) daraus werden dann Tischset´s entstehen.
Das macht richtig SpaĂź tanzen:
Image 36991 5  Image 36992 6  Image 36993 7 

Gisela


Fertig!!!

Für das Binding habe ich ein dunkles grün gewählt.

dann habe ich weitere Streifen zusammen genäht, daraus sollen 4 Tischset´s entstehen.
Image 36998 8  Image 36999 9  Image 37000 10 

Gisela


:danke euch fĂĽrs Zuschauen :freu

Jetzt habe ich 4 Tischset´s fertig fürs Binding!

... und die Reste nehmen noch kein Ende... :denkend
Image 37013 11 

Gisela


Meine 4 Tisch-Set´s früher sagte man Platz-Deckchen ;-) sind fertig und ich freue mich sehr darüber :freu :Yees

Davon brauche ich noch mehr - evtl. auch zum Verschenken.

:meld Habe weiter sortiert, dass endlich der Restekorb leer wird, und schaut selbst - da ist noch jede Menge "Streifen" - Stoff da.

Habe alles gebügelt und nach Farbe und Breite sortiert und auf Bügel gehängt und mit Stecknadeln fixiert, dass die nicht gleich wieder runter rutschen, da habe ich jetzt einen besseren Überblick und schnelleren "Zugriff" beim vernähen.

Auf 3 BĂĽgeln verteilt Breiten von 3-ca 6 cm und 2 BĂĽgel mit breiteren Streifen.
War ganz schön viel Sortierarbeit, aber ich bin froh, das so gemacht zu haben. :freu

Mal sehen was ich dieses Jahr noch vernähen kann. :rolleyes:
Image 37019 12  Image 37020 13  Image 37021 14  Image 37022 15  Image 37023 16