↩ 🏠 Näharbeiten

Tasche oder was?


Gisela


Vorige Woche habe ich für einen nette Nachbarin ein Leinenoberteil mit Baumwolle *aufgehübscht*

Bevor ich an das Fertige Teil ging wollte ich aber erst mal eine Probe machen.
Nun lag das Teil da und ich dachte mir daraus könnte man ja evtl. etwas nähen*. :denkend

am Montag kamen ein paar Ranken dazu, am Dienstag ein Volumenvlies* drunter und ein wenig gequiltet.

Gestern dachte ich dann - ich nähe eine Tasche*.
Stoff habe ich vorbereitet um einen passenden Steppstoff zu machen.
Heute geht es noch ein wenig weiter.

Leider habe ich momentan immer nur kurz Zeit für die :snaehen
Image 33427 1  Image 33428 2  Image 33429 3 

Gisela


:lach ... nur nicht drängeln, es ist noch genug Platz ;-)


Wichtiges muss ich noch dazu sagen: Ich habe keinen Schnitt dafür, nähe einfach drauf los - es wird wohl eher ein Shopper, denn das erste aufgehübschte Stück Stoff ist 29 x 29cm groß.

Ja den Steppstoff habe ich jetzt.

Habe ein großes Stück Leinenartiges Gardinenstoffgewebe genommen.
Darauf (Rückseite) H630* gelegt (nicht gebügelt) und darüber ein Rasterquick* "Raute".
Alles gut - quer zu den Linien - festgesteckt und dann mittig mit den Absteppen begonnen. In der anderen Richtung auch so verfahren....

:danke fürs zuschauen. ;-)


Image 33441 4  Image 33442 5  Image 33443 6 

Gisela


Ok Petra, damit du heute nicht vom Stuhl fällst, bekommst du zuerst mal einen :kaffee: und einen Keks gereicht. ;-)

.... ich hoffe auf morgen, da bin ich nur vormittags ausser Haus


das war von 9:40 h - 13:40 h :rolleyes:
Aber nach einem Marmeladenbrötchen und 2 :kaffee: :kaffee: habe ich jetzt ein wenig weiter gemacht.

Den Steppstoff habe ich mal schön gleichmäßig geschnitten 47 cm hoch, 49 cm breit - das hat sich halt so ergeben ;-) und ich denke dass ich an der Höhe noch etwa 3-4 cm wegnehme.
An den unteren Ecken hebe ich jeweil Quadrate in 5x5 cm ausgeschnitten.

Das *aufgehübschte*, weiße Leinenstück oben eingefaßt und den Taschenstoff dafür auch als Rückseite genommen und werde es als große Tasche* aussen aufnähen.
Dann habe ich noch die Henkel vorbereitet. Den Stoff 2 mal in 125 cm lang und 15 cm breit zugeschnitten, zur Hälfte gebügelt, die Ränder bis zur Bügelfalte nach innen gelegt und gebügelt. Henkel sind somit 4lagig und stabil.


Image 33486 7  Image 33487 8  Image 33488 9  Image 33489 10 

Gisela


Die Ränder von den Henkeln aussen schmal abgesteppt und dann in der Mitte als schlichte Verzierung wieder eine Wollschnur aufgesteppt. (ZZ-Stich)

Und jetzt muss ich leider wieder unterbrechen, denn ich will/muss heute noch 2 Kuchen backen und währenddessen koche ich für Heinz und mich auch noch einen gute Gemüsesuppe. (der Hunger meldet sich) :rolleyes:
Image 33491 11  Image 33492 12  Image 33493 13 

Gisela


Zu Beginn habe ich es ja schon gesagt, zur Zeit ist meine Nähzeit knapp bemessen.

Heute habe ich mich mit dem Innenfutter befasst. Etwas passenden Stoff heraus gesucht und die beiden Futterteile zugeschnitten.
Ach ja, eine Reißverschluss*- Tasche* muss innen ja auch immer rein, gedacht - getan!

Mal sehen ob ich am Sonntag weiter machen kann.

Habt halt ein wenig Geduld mit mir. ;-)


Image 33511 14  Image 33512 15 

Gisela


Ich will weitermachen, Henkel annähen :denkend puh´´´die sind so ja zu kurz :hammer: und außerdem viel zu weit außen denke ich :Angst:

Was mache ich denn jetzt :rolleyes: die aufgesetzte Tasche* kann ich nicht verkleinern :mad: , dann wäre ja das Muster ruiniert .... :1sniff:

Ich muss jetzt einfach mal überlegen ...... ?( ich glaube ich gehe jetzt erst mal :sport dabei kann ich ja auch überlegen und hoffen, dass mir eine Lösung einfällt.

Ich bitte um etwas Geduld bis zum Nachmittag. :1kaugummi:

Image 34565 16 

Gisela


Nun habe ich die Henkel gekürzt und so angenäht, dass die Aussentasche darüber kommt. :rolleyes:
Image 34566 17 

Gisela


Nun ist die Tasche* aufgenäht :1sniff: ... gefällt mir so gar nicht :1sniff:

:denkend ob ich da ...... mal sehen.... ?(
Image 34570 18 

Gisela


Ist es so besser... :denkend


egal. ich habe weiter gemacht.

Nun muss ich nur noch die beiden* Taschen* rechts auf rechts ineinander schieben....
Image 34573 19  Image 34572 20  Image 34574 21 

Gisela


Die Henkel müssen natürlich schön nach innen gelegt und fixiert werden, dann

Orginal von Gisela
Nun muss ich nur noch die beiden* Taschen* rechts auf rechts ineinander schieben....


... gesagt - getan ... und genäht, gewendet, Wendeöffnung hatte ich diesmal auf der Seite und dann auch gleich zugenäht.

Innenfuttertasche nach innen geschoben, Kante gesteckt ..... dann war mein Besuch da. ;-)
Image 34579 22  Image 34580 23  Image 34581 24  Image 34582 25  Image 34583 26 

Gisela


so - jetzt abgesteppt - Wolle über die Absteppnaht ... - ein paar Holzperlen drauf (war die einzige Handnäharbeit)...


Ich habe fertig!!! :freu

Und nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich diesen Shopper verschenken kann/mag - behaltenwill :rotwerd :schnellweg
Image 34584 27  Image 34585 28  Image 34586 29  Image 34587 30 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.