↩ 🏠 Näharbeiten

Schneidebügelmitnehmmappe


minikrone


Ich versuchs mal, wer mag, schaut zu oder..........macht mit

Ihr braucht:
60x40cm Aussenstoff : Baumwoll-oder Leinenstoff, (hatte kein so großes Stück von dem Stoff und mußte es zusammennähen, deswegen die Naht)
Synthetik eignet sich nicht so gut, weil klebt nicht so gut
30x46cm Fleece oder Filz
1 Bodenwischtuch habe ich von Lidl (99 Cent)
Gummiband so Meterware, davon ca. 70cm
2 Graupappen 2mm stark DIN A4 (ich hatte nur Schwarze :-))
1 Graupappe 1mm stark Din A4
feines Sandpapier 280er oder 320er(Schleifpapier Baumarkt)
Alufolie
Buchbinderleim oder Weißleim
Schneidematte Din A4



Image 20533 1  Image 20535 2  Image 20536 3 

minikrone


Ihr legt die Graupappen nebeneinader auf das Wischtuch,
in der Mitte 2cm Abstand lassen, und streicht die Pappen von hinten mit Buchbinderleim ein. Dazu nehme ich einen Spachtel oder ich reisse mir ein kleines Stück Pappe ab.
Und klebt sie auf das Tuch
Image 20537 4  Image 20538 5  Image 20539 6  Image 20540 7  Image 20541 8 

minikrone


Stoff zuschneiden. Die halbfertige Mappe auf den Stoff legen und ringsum 4cm stehenlassen und zuschneiden
Image 20542 9 

minikrone


auf die spätere Vorderseite der Mappe eine Schicht Alufolie kleben und darauf wieder DIN A4 Größe Wischtuchtuch kleben( es wird später die Bügelfläche)
Image 20543 10  Image 20544 11 

minikrone


jetzt können wir das Ganze auf den Stoff kleben. Bitte nicht zuviel Leim und gleichmäßig auftragen!
Image 20545 12 

minikrone


dahann einen 6cm breiten Streifen in die Lücke zwischen die Pappen kleben. Schön den Stoff in die Lücke drücken :lesen
habt Ihrs?
Image 20546 13  Image 20547 14 

minikrone


Jetzt die Ecken schräg abschneiden. Ca 1-2cm vom Rand, damit Ihr es noch umschlagen könnt. Die Ecken umschlagen und ankleben. Dann ist die obere und untere Seite dran.Ankleben! Zum Schluss links und rechts ankleben. Sieht bei mir ein bißchen wild aus, aber der Leim trocknet durchsichtig aus.
Image 20548 15  Image 20549 16  Image 20550 17  Image 20551 18 

minikrone


Das Schleifpapier (Sandpapier 280er oder 320er Körnung)kommt ins Spiel. Es wird auf die noch vorhandene dünne Pappe (die habt Ihr doch noch? :1frech: ) geklebt, damit es nachher schön glatt zum Aufmalen (der Muster auf Stoff) ist.
Diese nun erhaltene Sandpapierpappe auf die linke Innenseite kleben.

Drücke ich mich umständlich aus. Bitte fragt ruhig!

dann das Fleece auf die rechte Seite kleben (nur auf die rechte Seite, links NICHT! :stop

dann sieht es so wie auf Bild 23 aus

Image 20557 19  Image 20556 20  Image 20555 21 

minikrone


Das Gummiband* so einlegen, auf die rechte Seite der Mappe, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Die Schneidematte mit doppelseitigem Klebeband auf die rechte Seite kleben.
Image 20558 22  Image 20559 23 

minikrone


evtl. beschweren ( nein nicht bei mir :( ) und trocknen lassen
Image 20560 24 

minikrone


Jetzt könnte das Ganze so aussehen. Ich bin sicher bei Euch wird es besser aussehen, weil.......... Ihr nehmt ja Euren Stoff.


Image 20561 25  Image 20562 26  Image 20563 27  Image 20564 28 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.