↩ 🏠 Näharbeiten

Kürbis - Gemeinschaftsprojekt 2013


Gisela


Für heute habe ich den Beginn für das Gemeinschaftsprojekt Hebst 2013 versprochen.

Da wir auf 2 Projekte geeinigt haben, habe ich mich heute zum Beginn für den Kürbis entschlossen.

Den Schnitt könnt ihr euch hier schon mal herunterladen und auschneiden - falls nicht schon längst geschehen. ;-)

(die Url gibt es nicht mehr)

Das Kürbisteil brauchen wir 6 mal

den Stiel 1 mal, da habe ich noch ein Rest anderen Stoff darunter gelegt

den Stoff für das Blatt 2 mal und gleich vor den ausschneiden H630* auf die Rückseite bügeln

Das Blatt habe ich mit Bleistift auf das ausgebügelte H 630 mit der Vorlage aufmalen, ca 4 cm für die Wendeöffnung aussparen, steppen und erst danach das Blatt ausschneiden.

Wenden und die Wendeöffnung mit kleinen Stichen zunähen oder nur kleben.
Image 31018 1  Image 31019 2  Image 31022 3  Image 31021 4  Image 31024 5 

Gisela


Weil ich gleich 2 Kürbisse nähen* will, habe ich auch gleich 2 Blätter genäht.
Wenn die gewendet sind kann man noch Blattadern aufsteppen mit Stichlänge 3 - 3,5 und immer auf den selben Naht zurück. (jeder wie er mag, oder auch weglassen)

DEn Stoff für den Stiel habe ich mit einem beliebigen Reststoff unterlegt und mit buntem Verlaufgarn abgesteppt. Es geht natürlich auch mit unifarbenem Garn evtl. in kräftigem gelb.

Nun den Stiel an der Längsnaht zusammen nähen*. dann noch mal neben der Längsnaht noch mal in der halbem Länge mit ganz großem Stich eine Naht machen, auf an einem Ende verknoten, am anderen Ende einen Faden ziehen und auch verknoten, so entsteht gleich eine Verkrümmung des Stiels. Die Schmalseite am Stiel habe ich 3 mal aufeinander gelegt und gleich 2 mal darüber gesteppt.

Dann den Stiel wenden und Füllwatte* rein.

später mache ich weiter....
Image 31025 6  Image 31026 7  Image 31027 8  Image 31028 9  Image 31029 10 

Gisela


Weiter geht es mit dem Zusammennähen der 6 Kürbisteile, zuerst jeweils 3 - dann hat man 2 Hälften und die näht man dann zum Schluss zusammen und bei der letzten Naht lassen wir eine Wende- und Füllöffnung.

Wenden, füllen - ich habe mit Füllwatte* gefüllt, das Teil gefällt mir aber gar nicht :1sniff: sieht ja aus wie ne flache, sternförmige Flunder ......:denkend

Füllwatte wieder raus und alles beseite gelegt ?(


aber keine Angst es wird... :lach ich zeige es gleich ;-)
Image 31037 11  Image 31038 12  Image 31039 13  Image 31040 14 

Gisela


Habe einfach einen 2. Kürbis zugeschnitten.

Zuerst den (für mein Empfinden) zu großen Bogen am Schnitt etwas reduziert.
Damit das gleichmäßig wird habe ich den Schnitt längs und quer gefaltet und vom dicksten Teil in Richtung Spitze 1 cm auslaufend abgeschnitten.

Dann habe ich mir einen Fadenlauf diagonal aufgezeichnet und die Teile so zugeschnitten, wie vorher zusammen genäht, gewendet, und nun sieht ihr schon den Unterschied in der Form.

Ausgestopft mit Füllwatte, dann 6 lange Schnüre geschnitten (ca. 1 m ) in diese dann in der Mitte einen Knoten gemacht..... den Knoten mit ein paar Stichen in der Mitte der Unterseite fixiert.

Edit.: die Wende- und Füllöffnung mit dem Matratzenstich zunähen. ;-)
Image 31041 15  Image 31042 16  Image 31043 17  Image 31044 18  Image 31045 19 

Gisela


..... den Knoten mit ein paar Stichen in der Mitte der Unterseite fixiert.

Dann braucht mal Hilfe um den Kürbis abzubinden - und keine Hand ist für ein Foto frei. ;-)

4-5 Schnüre dran lassen, den Rest abschneiden. nun 4-5 verbliebenen Schnüre um einen Kochlöffel wickeln und mit Haarspray einsprühen, trocknen lassen und den Kochlöffel wieder entfernen. (da zeige ich später noch ein Foto)

Jetzt ist der Stiel dran, mit einem doppelten Faden den Rand mit kleinen Stichen umnähen und zusammenziehen, vernähen!

Dann den Stiel und das Blatt auf der Oberseite vom Kürbis platzieren und mit Matratzenstich annähen.

Ich habe alles angeklebt, ging ratzfatz und hält!! ;-)

Da ich ja nichts umkommen lassen will habe ich das erste Kürbisteil, das mir nicht so gut gefiel nun mit Füllgranulat gefüllt und auch fertig gemacht, das ist dann mein Türstopper, weil schwerer.

Links der Original-Schnitt, rechts und runder mein veränderter Schnitt mit Füllwattefüllung.
Image 31046 20  Image 31047 21  Image 31048 22  Image 31049 23 

Gisela


Nr. 3 :1cool:

Ich wollte ja auch einen Kürbis in orange, ein wenig kleiner...
Da habe ich diesen Schnitt genommen.:

http://www.kloeppelstube.com/frset-tipps.html
Unter Patchworkanleitungen etwa in der Mitte!

Für das Blatt habe ich den vorherigen Schnitt genommen, rundum 1 cm abgeschnitten.

Hier das Foto wie ich die Schnur geringelt habe. Mit Haarspray gut ansprühen, (vorher Handtuch unterlegen) und dann trocknen lassen.

Fertig stellen wie vorher.
Image 31064 24  Image 31065 25  Image 31066 26  Image 31067 27  Image 31069 28 

Gisela


Und weil es so schön war, habe ich noch einen ganz kleinen, schnellen Kürbis gemacht.

Wenn ihr wollt, mache ich noch mal so einen mit Fotos.

Hier erst mal meine neue Herbstdeko - oder sollte ich eher Kürbis-Parade sagen?


Und jetzt erwarte ich, dass hier bald ganz viele genähte Kürbisse gezeigt werden :1kaugummi:
Image 31070 29  Image 31071 30 

kleinerstinkbaer


hahaaaaaahab fädiiisch :rotwerd hab gezaubert die ganze nacht tanzen: heute morgen dann das foddoschuting bei einpaar wenigen sonnenstrahlen ;-)

ich habe für die kürbisse limestoff und canvasstoff verwendet und sind mit granulat gefüllt .blätter habe ich echte genommen ( wilderweinblätter ....die gruscheln so schön ein nach einiger zeit ) weil mir so genähte blätter nicht gefallen ...und habe natürlich ganz dezent bissi blinbling angebracht :lol:
Image 31074 31  Image 31075 32  Image 31076 33  Image 31077 34  Image 31079 35 

kleinerstinkbaer


dekoriert habe ich einen meiner kürbisse im glasteller auf meiner alten nähmaschine :freu
Image 31087 36 

Gisela


Orginal von chipsy

Gisela, hast du nur den Schnitt verkleinert?


Nein, den ersten Schnitt habe ich von da:
(die Url gibt es nicht mehr)

Für den mittleren (orange) habe ich den Schnitt von hier:
http://www.kloeppelstube.com/frset-tipps.html
unter Patchwork-Anleitungen etwa in der Mitte.

Den kleinen, schnellen Kürbis habe ich hier gefunden:
http://seidenfein.blogspot.de/2012/09/diy-kurbis-aus-nesselstoff-no1-nettle.html

Für kleine Kürbisse sehr gut geeignet - und geht sooooooo schnell.
http://seidenfein.blogspot.de/2012/09/diy-kurbis-aus-nesselstoff-no1-nettle.html

z.B. einen Stoffstreifen 15 x 30 cm im schrägen Fadenlauf zuschneiden.

Ich habe dafür einen alten Seidenschal zerschnitten. ;-)

Schmalseiten rechts auf rechts zusammen nähen, dann an die beiden offenen Kanten 1 cm vom Rand, mit einem großen geraden Stich einmal steppen (zum einkräuseln)
Eine Seite wie beim einkräuseln zusammen ziehen, soweit es geht, verknoten und wenden.
Zweite Seite zur Hälfte zusammen ziehen, gut mit Füllwatte* füllen, ganz zusammen ziehen und verknoten.

Mit Perlgarn oder anderem passenden Garn zum Kürbis abbinden.







Image 31115 37  Image 31116 38  Image 31117 39  Image 31118 40 

Gisela


Für den Stiel habe ich einen kleinen Streifen Stoff genommen, zusammen gerollt, oben einen Knoten dran und unten an den Kürbis geklebt.

Und jetzt habe ich genug Kürbisse gemacht, hat Spaß gemacht und meine Füllwatte* ist restlos weg.
Image 31119 41  Image 31120 42  Image 31121 43  Image 31122 44 

Elli


Mohooiiinnnn.... :wink:
:meld Ich habe auch ferddig :Yees tanzen:
Für groß Dekoration und so, hab ich jetzt keine Zeit, weil ich muss mal schnell schlafen.... :1schlafen:


Image 31127 45 

Janomena


Ich krieg ne kleine Krise gerade...
hier der fast fertige Kürbis, ich stopf und stopf und stopf die Füllwatte* rein und irgendwie krieg ich ihn nicht richtig stramm :denkend . Am Stoffloch ist er irgendwie nicht prall zu bekommen :denkend
Kann ich die Watte noch gleichmäßig verteilen, wenn ich ihn zugenäht habe???
:weissnicht

upps verdrehtes Bild, man kann es aber trotzdem erkennen, oder?
Image 31137 46 

Janomena


fertich tanzen:

mein erster Kürbis, hurra :freu
Image 31139 47  Image 31140 48 

HeikeZ


Ich hab auch gekürbist... sternförmig ;-)
Image 31145 49  Image 31146 50 

Michi


Uiii was habt Ihr tolle Kürbisse gemacht...spitze!!!!!! :hklatschen :klatscher :hklatschen :klatscher
Die gefallen mir richtig guuuuut :Sonnenblume

Meiner ist auch fertig und ich bin happy das ich es geschafft habe :lol: er ist allerdings auch sternförmig...mir gefällt er so aber viel besser...ich habe nämlich versucht ihn auch an den Nahtstellen abzubinden...das hat mir bei meinem Kürbis überhaupt nicht gefallen...es soll wohl ein Sternenkürbis sein ;-)
also bleibt er so :lol:


Image 31162 51 

chipsy


Eure Kürbisse sind megaklasse :hklatschen :hklatschen :hklatschen Ich hab auch nen Sternkürbis
Image 31163 52  Image 31164 53 

Janomena


hier noch ein kleiner runder Kürbis nach dem seidenfein link
im Glitzerlook :freu
Image 31165 54  Image 31166 55 

Helga


hat sich geschämt
Image 31193 56 

Meli74


Nun habe ich endlich auch meine Kürbisse fertig.


Image 31205 57  Image 31206 58 

Kimberlix


Ihr habt so schöne Kürbisse genäht, da steuere ich jetzt auch noch ein kleines, etwas mickriges :rolleyes: Kürbischen bei:


Image 31248 59 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.