↩ 🏠 Näharbeiten

Ich nähe mir einen Stoff / Lasagne-Technik


Gisela


Viele Rest-Streifen hatte ich liegen. Doch als ich ans Werk wollte wurde mir klar, das ist viel zu wenig.

Denn ich wollte mir mal eine Reste- Tasche* nähen (oder ein Sofakissen oder Platzdeckchen. :rolleyes:

Gestern habe ich dann Extra-Streifen geschnitten, aus Stoffen die zu den paar Resten passten. (und aus Stoffen, für die ich anderweitig keine Verwendung fand, bis jetzt)

Zuerst habe ich die Streifen sortiert, denn wenn ich die aneinander nähen* will, brauche ich schon ein gewisses System. ;-)

Die einzelnen Streifen (alle 3 cm breit) nun an der Schmalseite aneinander genäht.

Und was habe ich jetzt, seht selbst - eine bunte Girlande für Fastnacht. :lol:
Image 20402 1  Image 20404 2  Image 20403 3 

Gisela


Ich hätte es gleich sagen sollen, Claudia hat es uns/mir schon erklärt als wir uns bei Jutta getroffen haben. :danke noch mal :knuddel
Zeige das hier nur, damit auch andere, welche noch nichts mit Patchwork am Hut aber genug Baumwollstoffreste im Schrank haben, wissen wie das geht.

Weil ich keine Fastnachtsgirlande brauche habe ich mal auseinander geschnitten und gebügelt.

Über 30 m war das Teil lang, und nach dem ersten zusammen nähen* wars nur noch halb so lang ;-) was sonst. Aber das hat gedaaaaauuuuuuert....

und weiter ... und man kann schon was erkennen

.....und weiter ..

Original von kapafra
und weiter geht´s : jetzt doppelt nehmen, naht bügeln und wieder doppelt nehmen,naht bügeln usw bis du deinen selbst genähten stoff hast!!!!

Bald sind meine Streifen ein Stück Stoff geworden. :freu :freu :freu

Und jetzt weiß ich gar nicht was ich daraus machen soll ?(
Eine Tasche* wie ursprünglich geplant, wird es eher NICHT!
Image 20411 4  Image 20412 5  Image 20413 6 

Gisela


Längs zusammen genäht und wieder aufgeschnitten und gebügelt.

Jetzt ist mein Stoff 90x50 cm groß :weissnicht


Orginal von kleinerstinkbaer


na wie wärs mit ner schönen decke für über die beine ;-)


Dafür ist das *Stückchen* Stoff zu klein. ;-)


Image 20414 7  Image 20415 8 

Gisela


Ich habe das Stück, nachdem es hier eingestellt war Männe gezeigt, er meinte gleich das wäre was schönes für den Tisch.

Habe das zwischendurch ja auch gedacht, aber wenn man so Streifen zusammennäht bekommt man Zweifel und überlegt hin und her.

Als Kissen aufs Sofa würde das auch passen, aber ich will keine bunten Kissen dort.

Dann habe ich nochmal zusammengeklappt und genäht und aufgeschnitten, nun habe ich die Streifen quer - so gefällt es mir.

1. Foto - nein das ist kein Binding ....

2. Foto - mein Top für nen Tischläufer* ist fertig.

Und die Farben passen super gut in meine Küche und harmonieren mit dem Stoff der Eckbank.

Wie und wann ich quilte weiß ich noch nicht.


Image 20421 9  Image 20422 10 

Gisela


noch was...

Das Binding werde ich in dunkelrot machen, Foto - Ecke oben rechts.



Image 20423 11 

Gisela


FERTIG! :freu

Habe nach Germaine´s Vorschlag gequiltet, mit "dickem" Verlaufgarn aber nur auf der Mitte von jedem 3. Streifen.
Ich finde das ist genug.

Die Rückseite ist auch verwendungsfähig ;-)

Und weil es mir in der dunklen Jahreszeitauf dem blanken Tisch einfach zu Dunkel ist, lege ich lieber eine hellgelbe Leinendecke drunter. ;-)
Image 20465 12  Image 20466 13  Image 20467 14  Image 20468 15  Image 20469 16 

Elli


hmh.... jetzt hab ich auch ne Lasagne, aber ich brauch keinen Tischläufer* momentan... ich will ne Tasche* draus machen :1kaugummi: glaub ich :1kaugummi: :1kaugummi: ich überlege, ob ich noch einmal durchschneide ?( :weissnicht , es würde dann immernoch reichen von der Breite, für ne Tasche* ..... *grübl*.... die Streifen sollen dann senkrecht sein.... glaub ich..... oder doch waagrecht.... ?( :weissnicht will eh nachm Quilten noch was drauf applizieren....., ijo....jetzt hock ich da mit dem Ding und weiß net so recht, was ich damit will...... :lol: :1kaugummi: hmh....ich glaub ich schneid nimmer durch...öäaaahmmmm........ http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e142.gif

Image 20491 17 

goorle


Aha, da hatte Deine Streifenschneidemaschine ja gleich was zu tun :D.

Ein schönes Stöffle ist es geworden.

Ich hab natürlich auch eine Lasagnedecke gemacht. Gut, die Farben harmonieren nicht ganz so schön, aber es ging mir ja hauptsächlich ums ausprobieren und da unser Hund ja sowieso zur Zeit täglich eine neue Decke braucht, war der Verwendungszweck ja auch schon klar.

Das macht echt Spaß - auch wenn die Decke natürlich (noch) nicht perferkt geworden ist.

Schwierigkeiten hatte ich, das Teil zusammen mit dem Vlies und dem Rückseitenstoff gerade zusammen zu bekommen - da gibt es bestimmt einen Trick, den ich noch nicht rausgefunden habe. Ständig musste ich wieder irgendwo was abschneiden und hatte schon Angst, dass irgendwann nix mehr da ist :D.

Und ich habe gelernt, dass ein Binding ein schmalerer Streifen ist und wenn ich einen Abschlußrand rundum gewollt hätte, dann hätte ich erst vier einzelne Streifen annähen müssen. Deswegen hab ich das "Binding" einfach nur noch mit der Maschine drangenäht. Weil der Streifen war natürlich dann zu breit und hat sich in dieser Breite auf der Rückseite gar nicht so um die Ecke legen lassen. Das muss ich nochmal genauer nachlesen, wie das mit den Ecken so funktioniert.

Aber Danke für diese tolle Idee für eine relativ schnelle Resteverwertung.



Image 20492 18  Image 20493 19 

Elli


also mein Stöffle is jetzt fertig..... zum Tasche* nähen hab ich heute aber keine Lust mehr, will dann Schnulze gucken :1cool:

Christine hat mir ne PN geschrieben und meinte, sie könne sich gut ne Markttasche für mein Projekt vorstellen, ijoooo.... gerade noch rechtzeitig vorm zerschnippeln, weil jetzt solls ne Markttasche werden, so, wie sie auch schon ein genäht hat, guuuute Idee ;-) . Im unteren Bereich wollte ich Leder haben, also hab ich schon mal welches hingenäht... gequiltet is auch alles, wenn auch nicht perfekt :1kaugummi: In der Sticke war mein Stöffle noch, hab ihm 5 Blüten-Applis verpasst in 2 unterschiedlichen Größen, die, die ich zum freien Download zur Verfügung gestellt hatte..... naja.... und so schauts jetzt halt aus....


ach jaaaaaa....... :D , es verbleibt ein stück für einen Läufer :1cool: , des Dumme is nur, ich brauch gar keinen........ :1kaugummi:


Image 20510 20  Image 20511 21  Image 20512 22  Image 20513 23 

Allysonn


Hallihallo, ich bin ja hier noch ganz dolle neu. (ich glänze quasi noch (ein wenig)) :D

Darf ich Euch trotzdem "meine Lasagne" zeigen? Sie ist aus zwei Rollimopsis (sowas wie Jelly-Rolls) und einer grünen Tischdecke* entstanden. Noch hab ich an dem Tuch nicht weitergefrickelt, aber die Pläne stehen schon auf Abruf...

Allysonn
Image 21700 24 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.