↩ 🏠 Näharbeiten

Ich nähe mir eine Rucksack- Tasche*


Gisela



...oder ist das eher ein Taschenrucksack?

In der Lea Spezial /LH833 habe ich einen Schnitt der mir gefällt gefunden.

Heute habe ich Stoff ausgesucht und schon auf 2 Stücke Vlieseline H 630 aufgebügelt.
Empfohlen ist die HH 650 die habe ich aber nicht zur Verfügung. ;-)

nächster Schritt ist die beiden Stoffteile absteppen (Rauten)

Wenn ich das habe geht´s weiter. :naehen
Image 11086 1  Image 11087 2  Image 11088 3  Image 11089 4 

Gisela


Heute habe ich mein beiden *Steppstoffe* fertig.

Auf die Rückseite meiner beiden Stoffstücke habe ich Rasterquick* (Dreieck) gesteckt, da gings dann prima mit dem absteppen, und zusätzlich hat mein Stoff mehr *Stand* bekommen.
Image 11097 5  Image 11098 6  Image 11099 7 

Gisela


Hab heute noch weiter gemacht, aber wenn ich die Beschreibung im Heft lese ?( habe ich überhaupt keinen Überblick ?( .

Nun, ich habe zugeschnitten und mit nähen* angefangen ohne Zuschnitt-Foto, deshalb zuerst nur die beiden Papier-Schnittteile.

Für den Reißverschluss* an der Tasche* habe ich eine Länge von 32 cm (Vorgabe ist 20 cm) genommen, und den zuerst eingenäht.

Dann 2 Reststücke zu Schlaufen für die *Rechteckringe* ;-) gefertigt (da sollen D-Ringe hin - hab ich aber nicht) und an einem Seiten-Bodenteil gleich mit der Nähma fixiert, dass beim zusammennähen der Bodennaht nix verrutschen kann.


Image 11105 8  Image 11106 9  Image 11107 10  Image 11108 11  Image 11109 12 

Gisela


Jetzt habe ich 2 vorgefertigte Teile....

... festgestellt, bevor ich da was zusammen nähen* kann, muss ich die Henkel/Träger fertig machen.

Nun habe ich die auch fertig und morgen gehts weiter. :D

Edit: mein Reißverschluss* am Henkel/Träger ist 80 cm lang - hatte keinen (wie vorgegeben in 50 cm ) ;-)
Image 11110 13  Image 11111 14  Image 11112 15  Image 11113 16 

Gisela


Weil mir der große D Ring im Fundus fehlt, habe ich einen großen Holzring mit einer Stoff-Lasche an der einen Seite des Seitenteils fixiert, und den Träger-Henkel an der anderen Seite - und hoffe dass das richtig ist. ;-)

Nun werde ich mir mal überlegen, wie diese beiden Teile zusammen genäht werden müssen. :rolleyes:
Image 11114 17  Image 11115 18 

Gisela


Nach ein wenig überlegen bin ich drauf gekommen, ich muss die beiden Teile so hinlegen wie auf dem ersten Foto und von da aus die Kanten rundum aufeinander stecken und nähen*.
(Reissverschluß ein Stück offen lassen zum Wenden)

Gewendet - :freu :freu - sieht das Teil schon fast fertig aus.

Laut Beschreibung im Heft wird das Futter auch abgesteppt wie das Außenteil - finde ich (für mich) unnötig und habe eben den gemusterten PW-Stoff fürs Futter zugeschnitten.
Image 11116 19  Image 11117 20  Image 11118 21 

Gisela


Futter ist drin,

die Tasche* - noch ein Kleines Täschchen dazu genäht,

mit Karabinerhaken* bei Bedarf abzunehmen,

der Rucksack

:freu :freu :freu

Ich glaube ich mache mir noch einen :lol: ;-)
Image 11119 22  Image 11120 23  Image 11123 24  Image 11122 25 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.