↩ 🏠 Näharbeiten

Hut-WIP


Ely


Nachdem mein letztes Hut-WIP noch immer nicht ganz komplett ist (das letzte Bild fehlt ja immer noch), mach ich hier mal inzwischen ein neues auf und wir sehen, welches dann als erstes fertig wird *lach*

Also ... letztens hatte ich einen Hut aus Papierstroh mit und hab den in der Praxis auf ein Kästchen gelegt. Dann hab ich bisschen gearbeitet und als ich fertig war hab ich gesehen, dass neben dem Hut abgeschnittene Jeans-Stücke lagen. Mein Bruder hat die da hin gelegt gehabt. Ich hab die gesehen und im selben Moment gewusst, was ich damit mach.

NÄMLICH ... einen Hut.

Und angefangen hab ich so: ich hab einen Hut-Schnitt genommen und mal aus einem Stoffrest die Teile ausgeschnitten (davon hab ich kein Foto, leider ...). Dann hab ich mal versucht, die Teile zusammen zu setzen und hab als erstes den Schnitt weggeworfen. Aber nach ein bisschen herumbasteln, ist es doch noch was geworden (1. Bild)

Ich hab aus einem ganz steifen ... wie auch immer das Zeug zum Aufbügeln heißt ... Herzen ausgeschnitten (ich hatte da nur mehr einen Rest und muss mir wohl noch was davon besorgen damit ich fertig machen kann) und die mal auf den Jeansrest gebügelt (2. Bild)

Tja ... und demnächst mach ich hoffentlich weiter. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich die Herzen auf den Hut bring, aber das werde ich dann schon sehen nehme ich an. Haltet mir die Daumen. Danke :D
Image 16280 1  Image 16281 2 

Ely


Gestern hab ich die Herzchen dann auch noch ausgeschnitten
Image 16294 3 

Ely


Interessiert das eigentlich irgend wen?

Na ... nachdem ich die Bilder jetzt schon hab, stell ich sie mal rein ...

Ich hab angefangen, die Herzchen aufzunähen. Am Dienstag werde ich dann mal in das Nähzubehörgeschäft meiner Wahl fahren um mir noch bisschen etwas von diesem steifen Aufbügelvlies zu holen, damit ich dann auch genügend Herzchen habe. Aber soweit, so gut ...

Ich nähe die Herzen mit dunkelgrüner Nähseide auf. Erstens hab ich keine passende blaue (oder so) und zweitens finde ich, dass das gut dazu passt.
Ich nehme dazu einen ganz engen Zick-Zack-Stich. Auf der Hut-Innenseite entstehen dann dadurch auch Herzen ... in grün, die innereinander gehen. Ich mache später noch ein Foto davon, wenn ich mehr zum Fotografieren habe.

Und falls es überhaupt jemanden interessiert.
Image 16345 4 

Ely


Juchuuuu ... ich hab Zeit zum Weitermachen :)

Einige Herzchen hab ich schon aufgenäht ... und ich denke, das Ding wird letztendlich schon was gleich sehen.

Das Herzchen da im Vordergrund am ersten Bild ist allerdings erst aufgeklebt.

Ich denke, es könnte sein, dass ich heute fertig werde :)
Image 16407 5  Image 16408 6 

Ely


*phuuuu*

Also eigentlich wollte ich ja schon früher fertig werden, aber irgendwie ist mir einiges dazwischen gekommen ... Kette für Mutter, Kopfschmerzen, ein Bild ;)
Die Technik ist insgesamt verbesserungswürdig.
Wenn ich halt auf andere Leute hören würde, würde ich mir viel ersparen. Aber ich lerne halt nur aus eigenen Versuchen ;)

ABER: Ich bin fertig mit NÄHEN!!!
Das hat mich vielleicht Nerven gekostet ... war aber auch klar. Nur meine Berni hat sich wirklich gut gemacht, wenn ich dran denke, was ich früher Ärger mit ganz "normalen" Sachen mit der Pfaff von meiner Mutter hatte ...

UND mir ist eingefallen, dass ich noch einige übrige Glasperlen habe, die in einem Schächtelchen drauf warten, verarbeitet zu werden. Tja ... ich hab es ausprobiert und es ging sich GAAAAAANZ zufällig ganz genau bis auf die letzte Perle aus, eine "Hutschnur" zu machen.

:D

Jetzt muss ich die Teile nur noch zusammen bringen. Mal sehen, ob ich das mit der Hand mach oder nicht. Aber ich glaub, die unterste Naht vom Hut werd ich noch bisschen mit einem Hämmerchen (oder einem Vorschlaghammer) bearbeiten, damit sich eine schöne Kante ergibt. Da sollte ich die Glasperlen eher noch fern halten ;)

Ja ... und am letzten Bild seht ihr, wie das Teil innen aussieht ... ich hab mir schon überlegt, ob ich da noch irgendwas drauf nähen soll, damit man die Nähte (zumindest an der Krempe) nicht sieht. Oder drauf bügeln.
Image 16415 7  Image 16416 8  Image 16417 9 

Ely


Soooo ... finally :D

Mein Hut ist fertig.

Jetzt wirklich.

Bild 1: Ich hab innen noch einen breiten Bundgummi rein genäht (ich hab nichts anderes, aber der tut's hoffentlich auch). Und eine Schnur, damit der Wind den Hut nicht holen kann ;)

Bild 2: Hut fertig - samt meiner hübschen "Hutschnur" :)
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität des Fotos, meine Kamera hat irgendeinen Schaden ... Manchmal werden die Fotos einfach nicht scharf.
Image 16429 10  Image 16430 11 

Ely


Öhmmmm ... ich kann's nicht lassen. Es gibt noch ein kleines Update vom Hut ...

Irgendwie fand ich es nicht so schön, dass man unter der Krempe den eher unversäuberten Rand von dem gelben Stoffteil gesehen hat ... darum: UPDATE :D

Ich hab einfach noch Herzchen in gelb (und eins in grün) drauf gebügelt und jetzt frag ich mich, ob ich wohl am Rand noch mal mit grün herum nähen soll?
Image 16436 12 

Ely


So ... und wie versprochen noch ein Bildchen mit dem fertigen Hut und mit mir drunter ;)
Image 16461 13