↩ 🏠 Näharbeiten

Ein großer Adventskalender soll es werden


Gisela


OH ja, und in 2 Wochen muss er fertig sein.

Auftrag habe ich seit ..... ich glaube es war im Februar oder März :wegrenn:

Doch WER hat schon im Frühling oder Sommer Lust darauf Weihnachts-Sachen zu nähen*. ?( :rolleyes:

Schließlich hieß es ja auch ... das hat z..e..i..t... :lol: hatte es ja auch, aber jetzt nimmer lange. Habe mich kürzlich *rückversichert* ob der Auftrag noch *steht* ... ok ich darf/muss/will, bin jetzt darauf eingestimmt. :1kaugummi:

Das Motiv übernehme ich aus:

Lena´s Patchwork / Lea Spezial - LH 807

Werde aber im laufe des *Werdegangs* Änderungen bezw. Zusätzliches machen, es soll ja ein Adventskalender mit 24 füllbaren Taschen, Säckchen oder Tüten werden (so groß, dass auch mal eine ganze Tafel Schokolade rein passt) - mal sehen.

Zuerst mal das Foto vom Motiv, den Bogen mit den vielen Einzelteilen (43) zum Kopieren, da *freu* ich mich am meisten drauf... ;-) :down:

Und eine erste (vorläufige) Stoffauswahl habe ich auch schon getroffen. Die anderen Stoffe kommen nach und nach dazu.

Morgen mache ich weiter.... ;-)
Image 13526 1  Image 13527 2  Image 13528 3 

Gisela


Alle Teile sind kopiert. :freu

Den Hintergrund habe ich auch schon zugeschnitten, den unteren Streifen dran genäht.
Den *Himmel* (Bogen - rot) hätte man auch überlappend aufstecken und dann steppen (Satinstich) sollen. :rolleyes:

Das war mir nun doch zu heikel. Habe den *Bogen* mit Zugabe zugeschnitten, einen schmalen Streifen Vliesofix* aufgebügelt und erst dann genau ausgeschnitten und auf das *Stallteil* (d.gelb) aufgebügelt.
Da kann mir dann beim applizieren mit dem Satinstich garantiert nichts verrutschen.

Das mache ich erst morgen.

Und ein kleines Stückchen *Stroh-Stoff* für die Krippe muss ich mir bei Elli erbetteln. ;-)
Ich weiß genau, dass sie so einen Stoff mit Stroh-Motiv beim Forumstreffen bei Folhoffer gekauft hat. :lach
Image 13532 4  Image 13533 5  Image 13534 6  Image 13535 7 

Gisela


Morgen muss ich unbedingt hier weitermachen.

Habe noch auf passende Vlieseline und 2 Stöffchen gewartet, die kamen gestern an.

Heute habe ich nun alle Stoffe die ich brauche bereitgelegt und einen Teil davon mit Vlieseline und Vliesofix* (mit den Motiven) *bebügelt*.

Das Schwierigste wird wohl die richtige Anordnung der Motive sein.

Ok, ich muss "nur" die richtige Reihenfolge beachten. :1kaugummi:


Image 13641 8  Image 13642 9 

Gisela


Gestern war ich zu lange unterwegs und hatte nimmer viel Lust, deshalb habe ich gestern nur verschiedene Stoffe *präpariert* (Vlies und Motive aufgebügelt)

Und damit man nicht dauernd das Bügeleisen* reinigen muss ein Tipp von mir zum Vlies und Vliesofix* aufbügeln:
Aufs Bügelbrett ein altes Tuch und über alles ein Stück Backpapier - so bleibt Bügelbrett und Bügeleisen* sauber. (die 1. beiden Fotos) ;-)

Heute habe ich nun begonnen.... für die Anordnung habe ich noch mal alle Motive auf Backpapier gepaust und das dann natürlich *falschrum* auf den vorbereiten Grundstoff gesteckt. :rolleyes:

Mit eine Pinzette schiebe ich immer ein ausgeschnittenes Teilchen unter das Backpapier an die hoffentlich immer richtige Stelle ?( und bügle jedes Teilchen gleich fest, aufnähen und dann das nächste Teil und so weiter und so fort.


Image 13656 10  Image 13657 11  Image 13658 12  Image 13659 13  Image 13660 14 

Gisela


Jetzt nur noch paar Fotos - aber :freu :freu :freu *es nimmt schon Formen an* bezw. man sieht schon was - uuund das Chaos auf dem Zuschneidetisch wird immer größer :1kaugummi: :down: :lol:
Image 13661 15  Image 13662 16 

Gisela


Bevor ich nachher weiter mache zeige ich was (s)ich heute Morgen getan hat. ;-)


Image 13677 17  Image 13678 18 

Gisela


Die heiligen 3 Könige, deren *Gewänder* noch mit *Gold* bestickt und mit *Perlen* verziert werden muss.

Appliziert ist jetzt alles :freu

Für den Rand habe ich inzwischen drei Varianten und weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll....
Da werde ich jetzt einen Tag überlegen...

Und dann ist es immer noch kein Adventskalender, denn der braucht 24 Taschen, Säckchen, Tüten.... wo die dann hinkommen sage ich ein andermal. ;-)

@Elli, bestellt hat den die Frau dessen, der deine Wohnung renoviert hat. ;-)
Image 13686 19 

Gisela


Ich habe fertig appliziert, und die *Königsmäntel* sind auch goldbestickt ;-)

Wenn alles fertig und gequiltet ist kommen noch ein paar Perlen dazu.

Den Rand werde ich ca. 10 cm breit machen.

Aber nur seitlich und unten, oben kein Rand.? ?( ?( was meint ihr?

Insgesamt würde der Quilt dann 65x95cm groß sein.

Edit: Fotos vergessen.
Image 13693 20  Image 13694 21  Image 13695 22 

Gisela


Heute habe ich nur zugeschnitten, 4x für Spitztüten und 14x verschieden große Säckchen - alles doppelt weil alles mit *Futter* :1kaugummi: :rolleyes:

Jetzt brauche ich noch ein Stiefelchen für den 6., ein *Kuvert* für den 24. und noch 4 Säckchen aber vor lauter Stoff hin und her legen und schneiden bin ich schon ganz irre im Kopf, deshalb mache ich morgen erst mal alles Zugeschnittene fertig und dann geht es weiter.

Wie ich Rand und Binding mache weiß ich jetzt schon so ziemlich genau - lasse es mir aber noch ein wenig *im Kopf kreisen* :lol:


Habe ja noch eine Woche Zeit ;-) wmann wmann wmann
Image 13716 23 

Gisela


18 Säckchen habe ich heute genäht, jetzt mag ich nimmer.
Evtl. ziehe ich nachher vorm TV die Bänder ein... :rolleyes:
Image 13725 24 

Gisela


24 Tüten und Co. zum reichlichen Befüllen sind endlich fertig - *schwitz* ..... ich muß nur noch Zahlen drauf malen ;-) das kommt aber erst ganz zum Schluß.

:1kaugummi: :lol:

Mal sehen ob ich morgen weiter machen kann - wegen Zeit und Schm...... :1kaugummi: :down:

Aber zum Wochenende bin ich auf jeden Fall fertig - fix und.... :lol:
Image 13730 25 

Gisela


Der Rand ist dran :freu

Morgen mache ich dann ein Volumenvlies* und den Unterstoff drunter, und dann.....

.... kommt der schwierigste Teil für mich - quilten.... :rolleyes:

wmann
Image 13757 26 

Gisela


... ich quilte :freu
Image 13760 27  Image 13761 28 

Gisela


Mit der Maschine gequiltet mit unsichtbarem Garn - nur um den Stern habe ich in gold gequiltet.

Aaaaber, weißt du wie viel Sternlein stehen....? sten: sten: sten:

... und die Sternchen im roten Himmel und Rand muss ich alle per Hand reinsticken, mit dem dünnen Goldfaden, den ich doppelt nehme.

Es geht dem Ende zu :freu wmann
Image 13766 29  Image 13767 30  Image 13768 31 

Gisela


Der Rand ist gequiltet, Binding ist dran, die Könige haben ihre Perlen bekommen - fehlt noch was?

.... ja, die Säckchen und Co. warten darauf dass die *Zahlenfarbe* trocken ist. ;-)


Image 13789 32  Image 13790 33  Image 13791 34  Image 13792 35  Image 13793 36 

Gisela


FERTIG

wmann wmann wmann :freu :tanzen2: :freu :tanzen2: :freu wmann wmann wmann


Das habe ich jetzt nur provisorisch bei mir am Schrank aufgehängt, bis morgen Abend kann ich mir den *großen Adventskalender* hier anschauen ........ und dann......... wmann



ich glaube es war der Mühe wert :engel:
Image 13800 37 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.