↩ 🏠 Näharbeiten

der Sommer kommt bestimmt ...


Ely


Hi ihr Lieben!

Heute Nacht (um 3:00 Früh um genau zu sein) konnte ich grad mal nicht schlafen und da hatte ich eine Idee für ein Sommeroutfit. Das kann ich auch gleich anfangen, dazu brauch ich weder Stoff kaufen (den hab ich), noch brauch ich eine Overlock dazu.

Also: erster Schritt - erst mal genügend Stoff "runter reissen" - ca. 9 Meter sind das wohl, sicher mehr als ich für das Haupt-Teil brauchen werde, aber ich weiß ja nicht, was noch draus wird.

Was GENAU es wird, werden wir im Laufe dieser kleinen Geschichte sehen, da bin ich mir nämlich auch noch nicht GANZ sicher. Im Moment wird es ein Rock und ein Oberteil dazu mit Hemd-Kragen und 3/4-Ärmeln. Aber das kann sich noch ändern.

2. Schritt:
Ab in die Waschmaschine damit! Das Zeug stinkt nach Chemie.

3. Schritt:
Ich geh jetzt erst mal Farbe und Salz kaufen *g*
Image 10083 1 

Ely


Soooo ... leider komme ich heute wahrscheinlich nicht zu mehr *snief* und morgen wohl auch nicht ...

... aber der Stoff ist jetzt gebügelt und einen Teil vom Schnitt hab ich auch. Fragt mich nicht, woher ich den hab oder wie ich den gemacht hab *kicher*
Na ja ... ich hab irgendwie einen kleinen Teil von einem vorhandenen Schnitt genommen ... ich hoffe, das wird dann auch so passen wie ich mir das gedacht habe.

Ach ... und falls ihr euch wundert warum ich da jeden Pipifax fotografiere und rein schreibe ... ich finde, es macht Spaß *hihi*

Liebe Grüße,
Ely :sun_smiley:
Image 10093 2  Image 10094 3 

Ely


Ich bin doch noch bisschen weiter gekommen ... aber nur weil ich vergessen hatte, dass ein Kunde seinen Termin ja verschoben hat auf nächste Woche. Hab ihn nicht aus dem Kalender ausgetragen.

Nicht sehr viel weiter ... irgendwie haben meine Katze und ich eine heftige Diskussion daüber geführt, was nun mit dem Stoff und allem, was drauf liegt, werden soll. Meine Katze war der Meinung, das Zeug ist zum Spielen da.

Oder ... es ist auch bequem genug um drauf zu schlafen ...
Image 10106 4  Image 10107 5 

Ely


Tut mir das Kreuz weh ... irgendwie mag ich zuschneiden nicht. Und Schnitt abzeichnen! Und das so genau sein ... na ja *lol*

Das mit der Genauigkeit nehm ich nicht so genau. Wenn das jemand sieht der das schon genau nimmt, würd er/sie wohl sagen ich sei eine Wildsau was das betrifft ... einfach so Daumen * Pi *g*

Aber ich glaub ich hab schon erwähnt dass mein Augenmaß besser ist als meine Messgenauigkeit.

Na ... die größeren Teile sind auf jeden Fall jetzt mal fertig zugeschnitten. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber es kann sein, dass der übrige Stoff einfach mit dem anderen - wenn es dann genäht ist - in die Waschmaschine wandert zum Färben. Bei dem übrigen Zeug muss es nicht so genau sein - ganz im Gegenteil, da schaut es vielleicht auch witzig aus wenn da bisschen was abgeschnitten ist oder so. Na, mal sehen, muss ich mir noch überlegen.

Heute hatte ich zum Glück einen Tisch. Nachdem die Sonne geschienen hat, hatte es im Wintergarten schnell mal angenehme 23 Grad und da draußen steht ein großer Tisch, der hoffentlich bald mal in einem Nähzimmer stehen darf. Bringt irgendwie nix wenn ich den nur bei Sonnenschein oder im Sommer verwenden kann. Und im Wintergarten braucht man doch eh keinen solchen Riesentisch *g*

Während ich geschnitten und gesteckt und gezeichnet hab, hat sich's die Shiva daneben bequem gemacht *g*

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10141 6  Image 10142 7 

Ely


Ui ... hallo Rücken!?

Echt erstaunlich, heut hab ich doch tatsächlich NACH dem Arbeiten noch was gemacht ...

Herausgekommen ist ein Gespensterumhang für den Fasching *hihi*

Na ja - eigentlich soll das mal ein Rock werden. Die Länge und die Weite stimmen noch nicht ... noch zu weit und es gehört noch gleich lang gemacht.

Allerdings frag ich mich wie ich mich so vertun konnte, dass das Teil jetzt zu kurz wird. Ich wollte es bodenlang, aber es langt jetzt grad bis zum Boden (ohne umnähen). Na ja ... Künstlerpech *g*

LG und gute Nacht,
Ely :sun_smiley:
Image 10182 8 

Ely


Sooo ...

Dank Giselas Hilfe konnte ich gestern noch mein Polo-Dings fertig machen. Und zum Kragen bin ich auch noch gekommen weil alles so gut funktioniert hat.

Danke Gisela :bussi

Mein erster Kragen! *stolzbin*

Die Ärmel fehlen jetzt noch und dann noch so Kleinigkeiten wie Knöpfe* und Farbe ... mal sehen, ob ich heute zu was komme.

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10213 9 

Ely


Und jetzt sind auch "schon" die Ärmel dran. Zu mehr bin ich (fast) nicht gekommen, hab nur angefangen, den Saum umzunähen (mit der Hand, damit man die Naht nicht sieht von außen.

@Claudia: Der Jeans-Stoff schaut super aus!

LG,
Ely :sun_smiley:

EDIT: Das mit dem Bild sollte jetzt stimmen - danke für den Hinweis Elli :)
Image 10250 10 

Ely


So ... nachdem ich jetzt so ein
tolles Schneiderpüppchen hab, musste ich einfach mal ausprobieren, wie verschiedene Variationen ungefähr aussehen würden ...

Ihr dürft mir gerne sagen, was euch am besten gefällt! Der Gürtel gehört NICHT dazu, der ist von was anderem *g* ... dazu muss ich mir wohl einen eigenen machen ... *hm* noch ein Teil mehr *g*

Außerdem fällt mir grad auf dass "Sommer" wohl die falsche Jahreszeit für das Teilchen ist ... Frühling ist besser. Hätte die Ärmel weg lassen müssen - oder kürzer machen *g*
Aber egal ... bei mir ändert sich meistens ein bisschen etwas (wenn nicht gar alles) während ich es mach.
Image 10255 11  Image 10256 12  Image 10257 13  Image 10260 14  Image 10261 15 

Ely


Ja, das mit den Farben und so wird spannend ...

jetzt grad sind die beiden Teile in der Waschmaschine. Ich hab beschlossen sie einfach mal zu färben und den restlichen Stoff - na ja, da mach ich auch zuerst was draus und färbe es dann. Sollte vom Farbton her hin kommen, falls nicht so ganz ist's auch egal.

Diesmal sind wenigstens Rock und Oberteil gleich *g*

Und auf dem Bildchen seht ihr, wie es ausgesehen hat bevor es in die Waschmaschine gewandert ist ;)

... und dann gleich auch das ganze mit Farbe *g*

... und auf der Kleiderpuppe. Da ist es allerdings noch nicht trocken und noch sehr ungebügelt. Aber das ist egal.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall nicht mehr so richtig weiter.

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10269 16  Image 10270 17  Image 10280 18 

Ely


So - und was passt jetzt zu dem Gelb?

Wenn ich da lauter kleine, kleine Blümchen drauf sticken will ... und ich will das bunt haben.
Weiß würde ja schon passen, aber das sieht man ja nicht. Und es ist nicht bunt.

Und es soll eine warme Farbe sein. Oder mehrere. Vielleicht sollte ich doch verschiedene rot/orange-Töne nehmen obwohl ich ja eigentlich nichts Rotes drauf haben wollte weil ich in letzter Zeit ja lauter rote Sachen gemacht hab.

HIIIILFEEE! *g*
Na, ich weiß, helfen kann ich mir nur selber.
Bei den Blümchen denke ich an so etwas wie in den angehängten Bildern ... die alle ein bisschen vermischt und allerhöchstens 5cm im Durchmesser.
Und die Blümchen kann man auch noch innereinander geben (also die rosa Blümchen passen genau in den Zwischenraum in die anderen Blümchen rein).
Image 10281 19  Image 10282 20 

Ely


Oh ja, das ist ein tolles Wort *hihi*

Na ja - es ist eh viel zu wenig gelbes drin, das heisst wenn ich es rein häng, dann ist der Kleiderschrank eh so auch ein wenig bunter.

Aber ich hab mir trotzdem heute mal Stickgarn gekauft. Hauptsächlich gelbes. Bisschen oranges und ein wenig braunes. Blaues und grünes hatte ich noch. Vielleicht mach ich unten ein paar mit den dunkleren Farben und nach oben hin nur mehr helle Farben. Mal sehen ...

*uff* schwierige Entscheidung *g*
Image 10303 21 

Ely


ein Blümchen hab ich ja gestern schon gestickt *g*

Mal so zum Ausprobieren.

Das hat vielleicht gesponnen! Ich hab's vorher drei mal ausprobiert, da hat es voll gut geklappt und als es dann "ernst" wurde, ist der Faden gerissen und das Programm abgestürzt, ich musste dann weg zum Tanzkurs und als ich heim kam hab ich mich noch eine Stunde lang gespielt.

So ein kleines Ding und 4 Fadenrisse!
Ich weiß auch nicht, ich glaub, ich sollte mal Nadel wechseln (die hab ich noch nicht lang drin, aber was anderes fällt mir nicht ein, der Unterfaden sollte OK sein ...)


Image 10328 22 

Ely


Soooo ... Berni stickt ganz brav viele, viele kleine und große und mittelgroße Blümchen *g*

Werden doch viel mehr als ich wollte, aber ich hab damit angefangen, jetzt muss ich auch so weiter machen ...

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10360 23 

Ely


Ich kann's ja kaum glauben, ich bin mit dem Oberteil fertig!

Und jetzt, wo ich es das erste Mal als ganzes gesehen habe, find ich es auch gar nicht mehr soooo misslungen ...
Das ganze geblümel zieht sich jetzt sozuagen wie ein Schwarm von dem Batik-Kreis rauf zur Schulter, rüber auf die andere Seite bis zum Arm wo der andere Batik-Kreis ist ... ich hoffe, das kommt auf den Fotos auch rüber!

Seht selbst - und sagt mir eure (ehrliche) Meinung!

Danke :)

Liebe Grüße,
Ely :sun_smiley:
Image 10411 24  Image 10412 25  Image 10413 26  Image 10415 27 

Ely


Ich sticke ja jetzt schon eine ganze Weile (vier Tage oder so) an dem Rock herum ... eigentlich hätte ich gedacht, ich würd heute die Hälfte fertig schaffen, aber da hat wer was dagegen ...
Image 10513 28 

Ely


Die Fotos sind leider nicht gut geworden, liegt daran, dass ich einfach zu müde und zu schlecht gelaunt bin ... aber bisschen was erkennt man doch hoff ich ...

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10632 29  Image 10633 30  Image 10635 31  Image 10636 32 

Ely


So ... ich weiß, ich bin kein gutes Model, bzw. fehlt mir das Fotogen *g*

Aber die Fotos sind trotzdem besser als die anderen, drum wollte ich sie euch auch noch rein stellen ...

Fühlt sich gut an, das zu tragen :)
Vor allem an so einem Tag wie heute, an dem die Sonne so schön scheint und die letzten Schneereste weg schmelzen.

LG,
Ely :sun_smiley:
Image 10669 33  Image 10670 34 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.