↩ 🏠 Näharbeiten

Blossom Handbag/Shoulder Bag


Gisela


Während ich im Urlaub war hat Elli diese schöne Hand/Schultertasche im Netz entdeckt.

(Die Url gibt es nicht mehr)
Ausgedruckt, und jetzt mir gegeben zum Nähen, weil in englisch. (und das kann ich ja nicht :rolleyes: )

Nun dachte ich mir, der Schnitt reicht mir und ich versuche diese Tasche* (auf deutsch) zu nähen*.

Aber welchen Stoff soll ich nur fürs Testen nehmen???
Image 29840 1 

Gisela


So nun habe ich mir den Schnitt gemacht - vom Ausgedruckten kopiert und gedoppelt, damit ich ohne Stoffbruch gleich in doppelter Stofflage zuschneiden kann.

Habe auch gleich kapiert (erkannt) welches Teil was ist, bezw. wo es hingehört. :1frech:

Das Bodenteil ist nach Maß und nicht nur in inch sondern auch in cm angegeben. :freu

Futter und Innentaschen habe ich noch nicht zugeschnitten, wurde in meiner Arbeit unterbrochen :mad:

Morgen früh werde ich Decovil1 auf die Außenteile bügeln und dann mal sehen wie weit ich komme.
Bis jetzt ist mir schon der ganze Ablauf des Zusammen-nähens klar. (hoffentlich weiß ich das morgen auch noch :lol: )

Und die Stoffauswahl.... ach ja, ich habe meine 1. Stoffauswahl genommen. (in der Hoffnung, dass alles klappt. :hoffen )
Image 29846 2  Image 29847 3 

Gisela


Für die Klappe, Vorder- und Rückseite und das Bodenteil habe ich Decovil 1 ohne Nahtzugabe zugeschnitten und aufgebügelt. (3. Foto, links, oben und unten)
Für die Seitenteile habe ich Decovil light ohne Nahtzugabe ausgeschnitten und aufgebügelt.

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Decovil_I.htm

Die Laschen für die Henkelbefestigung (Kleinteile rechts) habe ich nur mit einem Rest normaler, fester Vlieseline verstärkt.

Die Henkel - ich will die Schulter-Version habe ich auch zugeschnitten, die verstärke ich mit Decovil 1.

Jetzt werde ich zuerst noch das Futter und die Innentaschen zuschneiden, Reißverschluss´s bereitlegen und dann ist erst mal Mittagspause. :Kaffeetrinken


Image 29848 4  Image 29849 5  Image 29850 6 

Gisela


Hallöchen, ich bin wieder da, seid ihr auch alle da? Na dann gehts weiter. :lach

Bitte nicht drängeln, und alle :gemeinsam dürfen zusehen.

Heute habe ich - bis jetzt - die Kleinteile genäht, musste da zwischendurch mal etwas länger überlegen :rotwerd

Zuerst hatte ich die *Laschen* an den Längsseiten zusammengenäht und gewendet, das erschien mir dann zu schmal, aufgetrennt und die Längsseiten auf die Mitte gefaltet und gebügelt und an den Seiten abgesteppt.

Die Henkel einmal längs gefaltet, und dann aufgeklappt und die Stoffkanten auf die Mitte gebügelt.

Dann habe ich einen Decovil 1 Streifen dazwischengelegt, umgeklappt, gebügelt und zum Schluss schmal abgesteppt.

Diese Teile dann alle *nach Vorschrift*, die ich ja eigentlich nicht lesen kann auf Vorder- und Rückenteil der Tasche* genäht.

Trotz mangelnder Englischkenntnisse - man kann Bilder, Zeichnungen und Zahlen lesen, das Nähhirn ein wenig einschalten und dann klappt das schon.

Image 29862 7  Image 29863 8  Image 29864 9  Image 29865 10  Image 29866 11 

Gisela


Und weiter geht es....

Auf die Riegel, welche über die Henkelansatznaht kommen habe ich ein Tupfen *Golden Fix Kleber* gegeben, nach Mass ausgerichtet und fest angedrückt, da konnte beim Feststeppen nichts mehr verrutschen.

Die nächsten Fotos kann ich erst zeigen wenn die Digicam wieder aufgeladen ist.
Image 29869 12  Image 29870 13  Image 29871 14  Image 29872 15  Image 29873 16 

Gisela


Nachdem ich die Camera über Nacht geladen habe konnte ich jetzt die restlichen Fotos von gestern auf dem Compi laden.

Den Boden an die Vorder- und Rückseite zu nähen* war kein Problem, habe genau an der Kante vom Decovil genäht.
Aber habe festgestellt, dass ich beim Aufbügeln des Decovil ein wenig schlampig war :rotwerd denn es hat sich an ein paar Stellen gelöst.
Jetzt ist diese Tatsache in meinem Hirn gespeichert: Überall und ganz besonders an den Rändern muss man das Decovil sorgfältig aufbügeln. Mindestens 6 Sekunden Dampf, und keinen Millimeter auslassen


Dann habe ich festgestellt, der Magnetknopf für den Verschluss hätte schon vorher angebracht werden müssen, es ging aber auch jetzt noch. :freu

Die Seitenteile einzunähen waren :down: nicht wegen dem Schnitt als solchem, sondern wegen dem doch recht festen Decovil.
Bei der nächsten Tasche* mit diesem Schnitt mache ich auf die Seitenteile nur ein normales Vlieseline.

Denn beim Futter nähen* war ich mit den Seitenteilen einnähen ratzfatz fertig. Davon gibts keine Foto´s weil die Camera *Feierabend* machte.

Die Tasche* sieht ziemlich groß aus - jetzt kommts, ich konnte es ja nicht lesen, ich hätte die wohl ohne Nahtzugabe zuschneiden sollen :denkend :hammer:

Komisch ist aber, die Maßangabe für den Boden passte haargenau zum Schnitt mit Nahtzugabe :rolleyes: :denkend

Ebenso komisch erscheint mir die Tatsache, dass die Tasche* um fast 5 cm größer ist, als das angegebene Fertigmaß, aber ich habe rundum nur 1 cm zugegeben.

Wenn ich fertig bin möchte ich die ganze Anleitung mal übersetzt haben.
weger hat mir ja mal gesagt wie man am Compi übersetzten kann - ich habs vergessen. :1sniff:


Image 29875 17  Image 29876 18  Image 29877 19  Image 29878 20  Image 29879 21 

Gisela


Nun geht es dem Ende zu :freu

Das Futter war ja ganz schnell genäht :tanzen2: Am Boden habe ich auf einer Seite einen ziemlich langen Wendeschlitz offen gelassen.

Dann habe ich zuerst noch die Klappe an die Außentasche genäht ( entgegen der Anleitung :denkend ) und die ganze Außentasche in die Innentasche gesteckt und am oberen Rand rundum an der Kante vom Decovil entlang festgenäht.
Das nächste mal nähe ich 2 mm daneben, denn nach dem Wenden sieht man außen einen Millimeter vom Futterstoff, weil das Decovil eben doch einen mm stark ist....

Die Wendeöffnung habe ich - wie immer - mit einer ganz schmalen Naht geschlossen.




Schaut noch jemand zu?

Dann gibts zur Belohnung ein Stück :torte und auch nen :kaffee: dazu. :lach
Image 29889 22  Image 29890 23  Image 29891 24  Image 29892 25 

yageol


:D

Klasse Tasche, hab ich auch schon mal gemacht.

Die Anleitung liest sich so auf den ersten Blick schauderhaft kompliziert, aber die Tasche* ist schlussendlich einfacher zu machen als gedacht.

Bloss die Einlagen sind sehr steif, bisschen harzig zum arbeiten aber am Schluss genau richtig für diese Art Tasche*.

Bin gespannt, wie deine am Schluss ausschaut...

:daumen2
Image 29905 26 

Gisela


ENDLICH - ich habe fertig.

Ganz ehrlich, ohne englisch-Kenntnisse bin ich da (fast) ganz gut durch gekommen.

Die Klappe hatte ich aber anders angenäht als vorgesehen, sie war dann zu lang :rotwerd

Deshalb habe ich die Tasche* gestern noch mal umgestülpt Klappe abgetrennt, 3 cm abgeschnitten und wieder genau so angenäht. (nicht nach Vorgabe)

Nun bin ich fertig und auch zufrieden.

Was etwas schwierig war, nicht englisch, sondern das Arbeiten mit dem festen Decovil1.
Image 29929 27  Image 29930 28  Image 29931 29  Image 29932 30 

Gisela


Ein Schlüsselfinder hat noch gefehlt, den sollte man aber annähen bevor man fertig ist. :lach

Hab das Teil fast nicht mehr unter die NäMa gebracht, deshalb jetzt auch ein wneig schief. :1kaugummi:
Image 29933 31  Image 29934 32 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.