↩ 🏠 Näharbeiten

aus Hemd mach Hut


Ely


So ... wieder mal ein dokumentiertes Projekt ...

Ich hab da eine alte Bluse, die mir zu eng um die Brust ist und drum mach ich jetzt da einen Hut draus. Mal sehen wie das wird.

Der erste (lästige) Schritt ist schon mal geschafft.

Auf dem ersten Bild seht ihr das "Original" und am zweiten die Einzelteile davon ...
Image 14160 1  Image 14161 2 

Ely


Natürlich hab ich heute auch noch ein bisschen weiter gemacht ...

Zuerst mal geguckt, wie ich meine Einzelteile am besten ausschneiden kann. So eine Bluse hat ja nicht unbedingt die günstigste Form wenn man einen Hut draus machen will ;)

Dann ... mal die einzelnen Teile aufzeichnen und ausschneiden ... und den Umfang testen, ob's eh so passen könnte (Bild 005) ... ja, zu groß, passt ;)

Beim zweiten Teil für die Krempe musste ich ein bisschen schummeln (siehe oben) ... da hab ich einfach die beiden Ärmel zusammen genäht, damit ich genügend Stoff zusammen gebracht hab (Bild 006).

Und einen Einsatz für die Krempe braucht's natürlich auch (Bild 7)
Image 14167 3  Image 14168 4  Image 14169 5  Image 14170 6  Image 14171 7 

Ely


So ... alle Teile fertig ...

Und die Krempe hat auch schon mal mehr Festigkeit. Ändert nichts daran, dass das Loch zu groß ist, aber das ist gut so, der Hut ist schließlich nicht für mich.

Ich hab auch begonnen, die Einzelteile zusammen zu nähen*. Ja, und so sieht das jetzt grad aus, der Rest kommt morgen (ich hoff dass ich Zeit hab). Mal sehen ...

Gute Nacht *gähn*
Image 14172 8  Image 14173 9  Image 14174 10 

Ely


Na ja ... ich bin leider nicht dazu gekommen, alle weitern Schritte zu dokumentieren, weil es dann schon sehr eilig war und ich hab nicht mal ein Foto vom fertigen Hut. Na ja - vom halb-fertigen. Aber das kommt schon noch, er ist ja nicht aus der Welt, jetzt wo er nicht mehr mir gehört ;)

Und ganz fertig ist es auch noch nicht, weil ich noch was brauch, was man auf den Hut stecken kann *hihi*

Aber ... Hier erst mal das Ding mit der Hutschnur - da hab ich bisschen nähen* mit der Hand geübt ;)
Image 14261 11  Image 14262 12 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.