↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Bilderanleitung-Tischläufer mit Wellenmuster


petra


Auf Wunsch zeige ich euch heute wie man einen Tischläufer macht mit Wellenmuster, in der freien Schneidetechnik :)

Der grüne Läufer hat die Größe 40 x100 cm
Der Blaue 33 x 70 cm

Image 27731 1  Image 27732 2 

petra


Ihr braucht dazu :

Eine Nähmaschine
Rollschneider /Schere
Lineal
Nähgarn
Klammern zum heften oder Stecknadeln
Stoffe fĂĽr die Streifen
Stoff für´s Binding
Stoff für den eigentlichen Läufer
H630 / Vlies
Hintergrundstoff
Nähnadel

Für den Läufer den ich euch zeigen werde , habe ich verschiedene blaue Stoffe genommen und weißen Stoff für den Läufer und blau gestreiften Stoff für´s Binding

1. Foto - Stoff fĂĽr die Streifen
2. Foto - Stoff für den Läufer und für´s Bindung
Image 27733 3  Image 27734 4 

petra


Nun geht es los frech:

Aus den (blauen) Stoffen Streifen schneiden in unterschiedlichen Breiten, 30cm x .4, 3, 5, 6cm oder oder oder , ihr könnt schneiden wie ihr lustig seit :D

Die Stoffstreifen näht ihr zusammen, abwechselnd oben und unten anfangen , da es sich sonst gerne verzieht


1. Foto - meine zugeschnittenen Stoffstreifen
2. + 3. Foto zusammen nähen der Streifen
Image 27735 5  Image 27736 6  Image 27737 7 

petra


So viel Streifen zusammen nähen, wie die Länge vom Tischläufer sein soll...

danach die Nähte alle nach einer Seite gut ausbügeln

1. Foto - zusammen genähte Stoffstreifen
2. Foto - nach dem bĂĽgeln
Image 27738 8  Image 27739 9 

petra


Nun den Stoff für den Läufer zuschneiden ... die Länge ergibt sich aus den von euch zusammengenähten Streifen ... in meinem Fall waren es 72x 30 cm ...also, ein nicht allzu großer Läufer

Foto - der zugeschnittene Oberstoff
Image 27740 10 

petra


Streifenstoff auf den Oberstoff legen , dabei einige cm vom Rand weg bleiben , ich habe 5 cm Abstand genommen :)

jetzt wellenförmig über beide Stoffe schneiden, aber den Bogen nicht zu stark schneiden...

das obere StoffstĂĽck auf den Streifen Stoff legen und die Welle genau nachschneiden ...

1. Foto - Streifenstoff auf Oberstoff , mit 5cm Abstand zum Rand
2. Foto - abgeschnittenen Oberstoff auf dem Streifenstoff
3. Foto - der erste Wellenstreifen ist komplett geschnitten
Image 27741 11  Image 27742 12  Image 27744 13 

petra


Stoffe rechts auf rechts legen und zusammen nähen... geübte schaffen das so, die ungeübten sollten sich das mit Stecknadeln zusammenstecken ...
die Nähte bitte zum Streifen bügeln


1. Foto - Stoffe liegen rechts auf rechts
2. Foto - zusammennähen der beiden Stoffe
3. Foto - eine Seite ist angenäht
4. Foto - die Stoffe liegen wieder rechts auf rechts
5. Foto - der erste Streifen ist eingenäht
Image 27745 14  Image 27746 15  Image 27747 16  Image 27748 17  Image 27749 18 

petra


Falls ihr noch einen zweiten Streifen einnähen möchtet , macht ihr es genauso wie beim ersten Streifen....

1. - 4. Foto - zuschneiden, des zweiten Stoffstreifens
5. Foto - fertig eingenähter zweiter Streifen
Image 27750 19  Image 27751 20  Image 27752 21  Image 27753 22  Image 27754 23 

petra


Nun wird H630 und der RĂĽckseitenstoff zugeschnitten...
Oberstoff- H630- Unterstoff zusammenheften


1. + 2. Foto - alle drei Stofflagen
3. Foto - zusammen geheftete Stoffe
Image 27755 24  Image 27756 25  Image 27757 26 

petra


Nun geht es ans quilten /steppen... ich habe direkt in der Naht gequiltet und ca 2cm neben der Naht ...
danach alle Nadeln entfernen, bügeln und den Tischläufer gerade schneiden ;-)

1. Foto - quilten in der Naht
2. Foto - 2cm neben der Naht quilten
3. Foto - fertig gequilteter Läufer
4. Foto - geschnittener Läufer

Image 27758 27  Image 27759 28  Image 27760 29  Image 27761 30 

petra


Nun kommt schon das Binding ...aus euern dafür vorgesehen Stoff 6 cm breite Streifen schneiden , zur Hälfte bügeln und füsschenbreit an Läufer nähen....

Zeige hier auch noch mal wie man die Ecken näht frech:

1. Foto - annähen vom Bindung
2. -5 Foto - Nähen der Ecken beim Binding
Image 27766 31  Image 27763 32  Image 27764 33  Image 27765 34  Image 27767 35 

petra


Das Binding ist angenäht und nun nach hinten schlagen und es von Hand annähen ...


1. Foto - angenähtes Binding
2. Foto - Rückseite von Hand annähen
3. Foto - Ecke auf der StoffrĂĽckseite

Image 27768 36  Image 27769 37  Image 27770 38 

petra


Fertig ist mein Tischläufer :Yees

Ich hoffe das meine Anleitung für euch einigermaßen verständlich ist... manchmal ist es recht schwer zu erklären, das Nähen ist da viel viel einfacher ;-)

1. + 2. Foto - fertiger Tschläufer
3. Foto - Tischläufer Rückseite


... von den blau zusammen genähten Stoffstreifen habe ich noch einen Teil übrig behalten, entweder schneidet ihr kürzer zu , oder ihr verwendet es so wie ich, irgendwaaaann mal, anderweitig ... Frisst ja kein Brot :D
Image 27771 39  Image 27772 40  Image 27773 41 

Gisela


tatatatatata...

und morgen mache ich hoffentlich noch ein schöneres Foto tanzen:
Image 27810 42