↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Schlüsselmäppchen mit Kleingeldfach


Gisela


Was man braucht:

Oberstoff ca. 20x30 cm

Futterstoff ca. 20x55 cm

2 Reißverschluss* 20 cm

1 Schlüsselring


Die Maße:
17x13 cm 1mal aus Oberstoff 2mal aus Futterstoff,
dann an 2 unteren Ecken 2x2 cm (oder 3x3cm) ausschneiden.

17x12 cm und 17x 3,5 cm je einmal aus Oberstoff,

17x12 cm 2mal aus Futterstoff (Seitentäschchen)


1. Foto: zeigt die Zuschnitte in Übersicht. (links unten mein *Schnitt*, darüber 2 Streifen für die Laschen)

2. Foto: Reißverschluss* rechts auf rechts auf 17x12 cm Außenteil steppen

3. Foto: ein Seitentäschchenteil (Futterstoff) dagegen steppen, nach unten schlagen und absteppen (wie auf Foto 5)

4. Foto: den schmalen Streifen an den Reißverschluss, dann das 2. Seitentäschchenteil (Futterstoff) wie vorher dagegen steppen, dann nach unten legen und oben auch absteppen. das sieht dann aus wie auf dem 5. Foto
Image 12261 1  Image 12264 2  Image 12263 3  Image 12265 4  Image 12268 5 

Gisela


6. Foto: das Vorgenähte Teil mit Reißverschluss* exakt nach dem Grundschnitt schneiden

7. Foto: zwischen die beiden Außenteile den 2. Reißverschluss* einnähen, sieht von rechts aus wie

8. Foto.

9. Foto: die Futterteile wieder wie vorher an den Reißverschluss* nähen, dass es dann so aussieht.

WICHTIG! jetzt beide Reißverschluss* öffnen

10. Foto: Futterteile aufeinander stecken, eine Schlaufe auf der Öffnungsseite vom Reißverschluss* zwischenlegen, und nähen* wie eingezeichnet. Nicht vergessen - Wendeschlitz offen lassen.

Dann die Oberstoffteile mit allen Reißverschluss*-Taschenteilen aufeinander stecken und und die Schlaufen zwischenfassen, steppen wie eingezeichnet, immer in Pfeilrichtung bis ca. 3mm zum Reißverschluss*.

Auf Anfrage von *MrsMarple* habe ich heute die Beschreibung für das 10. Foto ausführlicher beschrieben.




Image 12269 6  Image 12270 7  Image 12271 8  Image 12272 9  Image 12273 10 

Gisela


11. Foto: Alle vier Ecken abnähen in dem man jeweils die Nähte aufeinander legt

12. Foto: abgenähte Ecken, die Stifte zeigen wo die Schlaufen eingenäht sind. Jetzt das Teil wenden.

13. Foto: die abgenähten Ecken von außen - die Wendeöffnung schießen und ...

14. Foto: am oberen Rand um den Reißverschluss* absteppen - ist das schwierigste ;-) an der Innenschlaufe noch den Ring einziehen und...

letztes Foto: FERTIG

Weil ich gestern ein paar sehr unscharfe Fotos dabei hatte, hab ich heute noch mal ein Mäppchen genäht, und hoffe ich habe die Fotos in der richtigen Reihenfolge gebracht.


Image 12274 11  Image 12275 12  Image 12276 13  Image 12277 14  Image 12278 15 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.