↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Reißverschluss-Verschluß für´n Shopper


Gisela


Hab lange nachgedacht wie das Thema heißen soll. ;-)

Denn Shopper wurden schon viele genäht - auch hier.
Alle sind oben offen, nun habe ich mir ein Weilchen überlegt wie ich da einen Reißverschluß reinbringe, ohne dass es *gemurkst* aussieht. ;-)

Mein Resultat:

1. Foto: eine Skizze von meiner Tasche* und den Schnitt vom Taschenboden.

2. Foto: vom Taschenbodenschnitt habe ich 2 Zuschnitte vom Oberstoff und diese dann exakt längs in der Mitte durchgeschnitten. Dazu 2 Streifen in der Breite des Taschenschnittes 10 cm hoch (die Höhe kann variieren nach eigenem Wunsch)

3. Foto: Zwischen je 2 Taschenbodenschnitte (Hälften) wird der geöffnete Reißverschluss* genäht. Zuerst habe ich Kante auf Kante genäht - knapp - damit nix verrutscht, dann ist aber ...

4. Foto: zuviel vom Reißverschluss* zu sehen. Deshalb nähte ich...
5. Foto: ... ein 2. mal ganz knapp an den *Reißverschluss-Zähnchen*. (Sind bei einem *groberen* Reißverschluss* sehr gut durch den Stoff zu fühlen).
Image 8645 1  Image 8646 2  Image 8647 3  Image 8648 4  Image 8649 5 

Gisela


6. Foto: so sieht der eingenähte Reißverschluß aus - oben und unten.

7. Foto: die beiden Streifen an den Schmalseiten zusammen steppen, und da wird dann der *Reißverschluss-Boden* eingesetzt. Das...

8. Foto: ... sieht dann so aus.

9. Foto: da habe ich vom Futterstoff einen Streifen genau wie den Außenstoff gegengenäht.

10. Foto: Nun wird dieses ZUSATZTEIL an die bis dahin fertige Tasche* genäht. Rechts auf rechts, geht NUR mit geöffnetem Reißverschluss*.


Image 8650 6  Image 8651 7  Image 8652 8  Image 8653 9  Image 8655 10 

Gisela


11. Foto: erst mal rundum angesteckt.

12. Foto: so sieht es dann genäht aus.

13. Foto: jetzt alles nach innen klappen und ...

14. Foto: gut ein cm breit absteppen.

15. Foto: meine Tasche* ist zu!

Image 8656 11  Image 8659 12  Image 8658 13  Image 8660 14  Image 8661 15 

Gisela


16. Foto: ein Shopper mit Reißverschluss* ...

17. Foto: alles ist sauber ohne einen einzigen Stick mit der Hand.

18. Foto: und wenn ich das Reißverschluss*-Teil nach oben ziehe geht mächtig viel rein und...

19. Foto: könnte als kleine Reisetasche genutzt werden. :lach

FERTIG!!!
Image 8662 16  Image 8663 17  Image 8664 18  Image 8665 19 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.