↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Ovale Topflappen - auch für Anfänger


Biene


Ich hab mal meinen Schnitt gescannt und hoffe ihr kriegt ihn gut auf ein DIN A4 Blatt.
Wenn es nicht klappt,dann ein Rechteck zeichen 20x28cm und die Seiten abrunden.
Den *gestreiften* Teil nochmal als extra Schnittteil abnehmen.

Dann zuschneiden
4x das kleine Teil aus Stoff
4x das große Teil aus Stoff
je 2x großes und kleines Teil aus Molton ,Frottee oder Thermolam.


Image 94 1 

Biene


Zuerst die kleinen Teile rechts auf rechts + Einlage zusammenstecken.
Die gerade Seite absteppen,umklappen und nochmal absteppen.
Jetzt müsste es wie auf dem ersten Foto aussehen.

Dann hab ich alles zusammen gesteckt,in dieser Reihenfolge :
großes Teil Stoff
kleines Teil
großes Teil Stoff
Einlage

Jetzt wird genäht
Ich habe an der dicksten Stelle angefangen,also dort,wo das kleine Teil anfängt.
Zuerst die Rundung-die kurze gerade Strecke und die 2.Rundung.
Die 2.gerade Strecke bleibt offen.
Nahtzugaben etwas zurückschneiden.
Nun wenden wir das Ganze durch die offene Stelle.
Durch das anschließende Absteppen ringsum,schließt sich der offene Teil von selbst.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich-
irgendwie kann ich mich heute nicht konzentrieren.

Image 95 2  Image 96 3 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.