↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Nikolaus-Stiefel


Gisela


Nikolaus-Stiefel - zur zur Deko und/oder zum Füllen.

Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mir einen Stiefel-Schnitt auf eine alte Zeitung gemalt - das kann bestimmt jede von euch. ;-)

Ich habe dafür genommen:
1. roten Steppfutter-Stoff,
2. passendes Innenfutter,
3. einen Streifen Weihnachtsstoff nach Belieben und Vorrat.
4. eine schöne, passende Kordel oder Band als Aufhänger.

Weil der Stiefel recht groß ist, habe ich voriges Jahr einen kleineren dazu gemacht.

Für diese Anleitung habe ich den größeren Stiefel heute noch mal gemacht.

1. Foto: die Schnitte, das Stulpenteil hat die Länge wie die obere Stiefelweite plus Nahtzugabe und ist beim großen Stiefel 14 cm breit im Zuschnitt.

2. Foto: die Zuschnitte aus Steppstoff und Futterstoff sind zusammen genäht, an der Ecken und Rundungen bis zur Naht ab- bezw. eingeschnitten. Durch Stecknadeln auf dem Steppstoff-Teil markiert. Für die Stulpe ist die schmale Naht geschlossen und eine Rundung gesäumt.

3. Foto: Der Außenstiefel ist nach rechts gewendet, der Innenstiefel nicht wenden und in den Außenstiefel stecken.

4. Foto: Die Schlaufe von der Kordel in den Stiefel legen und feststecken, die Enden liegen außen.

5. Foto: Das Stulpenteil mit der rechten Stoffseite nach innen an den inneren Stiefelrand stecken. (Kordel oder Band ist dazwischen)
Image 8789 1  Image 8790 2  Image 8791 3  Image 8792 4  Image 8793 5 

Gisela


6. Foto: Die Naht am oberen Stiefelrand

7. Foto: die Stulpe ist nach oben geklappt und...

8. Foto: nach außen/unten geschlagen

9. Foto: fertig!!!

10. Foto: der große und der kleine Stiefel

Viel Spaß beim Nachnähen - und wenn es noch Fragen gibt - bitte fragt, es könnte ja sein, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe.


Weihnachten kann kommen wmann wmann
Image 8794 6  Image 8795 7  Image 8796 8  Image 8797 9  Image 8798 10 

Gisela


Für einen Basar habe ich heute ein halbes Dutzend Nikolaus-Stiefel genäht.

Habe die kleine Größe genommen, (23 cm hoch) da passt auch noch sehr viel rein


Image 31996 11 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.