↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Nikolaus-Anleitung


Gisela


Diese Nikolaus-Anleitung habe ich kürzlich im *Netz* gefunden.

Nachdem ich heute Nr. 3 und 4 zugeschnitten hatte, dachte ich, ich mache Fotos zur besseren Erklärung.

Für das Innenteil habe ich nicht den selben Stoff wie das Gesicht genommen, sondern einen etwas festeren Jackenstoff-Rest. (dafür ist mir mein Patchworkstoff* zu teuer) ;)

Arme, Armstulpen und Hände habe ich nicht einzeln zugeschnitten, sondern den Schnitt jeweils in der Mitte im Stoffbruch gelegt. (die Nahtzugabe Mitte muss dann wegbleiben)
Somit habe ich für jeden Arm nur 3 Teile statt 6 Teile ;-)

Zuerst habe ich das Gesicht auf das Bart-Teil appliziert, dann das Bartteil oben auf das Körperteil. (genau nach Vorlage.
Den Bart seitlich schmal fixieren.

Die Arme für 2 wmann - in der Reihenfolge wie genäht. (müsste zu erkennen sein)
Image 32568 1   Image 32578 2   Image 32573 3   Image 32577 4   Image 32579 5  

Gisela


In die Arme habe ich (mit der Schere leicht festgehalten) je einen Streifen Volumenvlies* geschoben.

Arme an vorgegebener Stelle an den Vorderteil-Seiten fixieren.

*Pelz*-Saum annähen, an Vorder- und Rückenteil.

Je ein Vorder- und Rückenteil aufeinander stecken oder klemmen und rundum zusammen nähen*.
Dabei auf einer Seite des Innenteils eine ca 10 cm langen Wendeschlitz offen lassen.




Image 32580 6   Image 32581 7   Image 32582 8   Image 32585 9   Image 32584 10  

Gisela


Innenteil nach innen schieben (Kochlöffel)

Nase aus einem Kreis nähen, ein wenig Füllwatte* rein, verknoten und aufnähen oder kleben - ich liebe es zu kleben!

Nase habe ich noch mit ein wenig Rouge betupft, Augen angenäht.

Und weil ich innen kein Volumenvlies* aufgebügelt habe, stelle ich den wmann einfach über eine Saftflasche oder was eben drunter passt.

Der wmann bleibt aber auch alleine stehen. (fürs Foto war nix drunter) ;)

Und wenn ich nicht zwischendurch immer fotografiert hätte, dann wäre ich mindestens 30 Minuten früher mit den Beiden fertig gewesen.

Wer näht den jetzt auch noch?

Image 32586 11   Image 32587 12   Image 32590 13   Image 32589 14  



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.