↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Nackenkissen - für den Lieblingssessel


Gisela


Ein Nackenkissen das nicht wegrutscht wenn man den Kopf hebt - das war schon lange mein Wunsch.
Jetzt, wo ich den richtig passenden Stoff gefunden habe - Lime, genau wie meine Couchgarnitur - wurde der *Traum* endlich wahr!

Als ich schon begonnen hatte, dachte ich dass ich ja Fotos machen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch auch mal so einen *Traum*.

Also hier meine kurze Anleitung:
Zuschnitte:


So gehts:
Die Rückseitenteile 2 Teile 35 x 12 cm an den Längsseiten einen Reißverschluss* zwischennähen.

Die Gurte 2 Streifen 15 x 60 cm jeweils die Längsseiten zusammen nähen* - wenden - an einer Seite ca.20 cm abmessen und eine Quernaht machen.
Das längere Teil an den Rändern absteppen oder eine Ziernaht in die Mitte machen (mit Näh-Lineal)
Das offene Stück mit Granulat (oder ähnliches) füllen, Rand nach innen schlagen und absteppen.


Image 32996 1  Image 33002 2  Image 33001 3  Image 33000 4 

Gisela


Das Vorderteil an den Schmalseiten mit einem großen Stich absteppen. Unterfaden zum Einkräuseln etwas ziehen und jeweils rechts auf rechts auf die schmale Seite des Rückenteils stecken und nähen*.

Nun auf einer Seite an Vorder- und Rückenteil jeweils die Mitte markieren, aufeinander stecken und nähen* - dabei ist auf beiden Seiten ganz automatisch die Seiten-Naht nicht am Rand, sondern etwas nach innen verschoben.

Jetzt unbedingt den Reißverschluss* öffnen!


Image 33003 5  Image 33004 6  Image 33005 7  Image 33006 8  Image 33007 9 

Gisela


2. und letzte Seite markieren wie vorher, stecken, am Rand der Seitennaht jeweils ein Gurt-Teil dazwischen schieben und mit feststeppen - wenden!
Die Hülle ist nun fertig - man kann die natürlich auch aus jedem anderen Stoff machen, etwa den Sofakissenbezügen angepasst - oder auch ganz bunt für einen Sonnenliege!

Für das bequeme Kissen innen habe ich eine Hülle in der (fertigen) Größe 28 x 40 cm genäht und mit Flausch-Faserkügelchen (von Hobbybest) (Folhoffer) gefüllt.
Flausch-Faserkügelchen sind etwas teurer als Füllwatte, aber für Kissen einmalig schön und angenehm im Gebrauch, weil sie immer von selbst wieder aufgehen, nichts bleibt zusammengedrückt oder gar verklumpt.


Image 33008 10  Image 33010 11  Image 33011 12  Image 33012 13  Image 33013 14 

Gisela


Gurte über die Lehne hängen - durch das Gewicht des Granulats (ich habe jeweils 100-110 g in einem Gurt) bleibt das Kissen an Ort und Stelle wenn man mal aufsteht oder auch nur den Kopf hebt. Einfach gemütlich.
Image 33014 15  Image 33015 16 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.