↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Minigeldbeutel Kimberlix


Kimberlix


So, ich habe es mal versucht.
Hier kommt die Anleitung des kleinen Geldbeutels, ich hoffe, ich krieg das verständlich hin.

1. Foto: Zuschnitte. Vorderseite und Rückseite je 11 x 14 cm, für die Reißverschlusstasche 1x 4x11cm und 1x 10x11 cm.

Dünnes Volumenvlies* zum Aufbügeln für die Außenseite, H 250 hab ich für die Innenseite genommen. Ich schneide etwas kleiner zu als Stoffgröße, damit es in der Nahtzugabe nicht stört.

Für das Reißverschluss*-Teil unten schneide ich 5x10 cm Vlies H250 zu.

2. Foto: Vliese auf die beiden Stoffe bügeln, Streifen 4x11cm zur Hälfte falten und bügeln, Streifen 10x11 cm auch zur Hälfte falten und auf eine Hälfte das kleine Vliesstück aufbügeln.

3. Foto: hier sieht man das vorbereitete untere Reißverschluss*-Taschenstück und das Stück Endlos- Reißverschluss* (hatte ich auf dem ersten Foto vergessen). Den Reißverschluss* sollte man auf beiden Seiten evtl. mit ein paar Stichen sichern.

4. Foto: von dem schmalen Streifen die offenen Kanten versäubern und an die obere Hälfte des Reißverschluss* annähen, hochklappen, bügeln, und knappkantig absteppen. Auch die obere Kante knappkantig absteppen. Ich hoffe, man sieht das gut.

5. Foto: das untere Reißverschluss*-Taschenteil wird auf die untere Hälfte des Reißverschluss* gesteppt, damit ist das Teil fertig.
Image 37376 1  Image 37377 2  Image 37378 3  Image 37379 4  Image 37380 5 

Kimberlix


Es geht weiter.

1. Foto: Das Reißverschluss*-Taschenteil wird unten bündig auf die Innenseite gesteckt.

2. Foto: und knappkantig angenäht.
Danach kann der überstehende Reißverschluss* abgeschnitten werden.

3. Foto: Jetzt wird die Außenseite rechts auf rechts auf die Innenseite gelegt, gesteckt und ringsum zusammengenäht. Dabei lässt man oben an der Klappe mittig eine Wendeöffnung.

4. Foto: Nahtzugaben und Ecken zurückschneiden. An der Wendeöffnung den Stoff stehen lassen.

5. Foto: Wenden, die Ecken schon ausarbeiten und die Wendeöffnung schließen, in dem man die obere Kante knapp absteppt. Ich habe die ganze Klappe ringsum abgesteppt.

(Da hätt ich jetzt noch ein Foto zwischenschalten können, das hab ich aber versäumt.)
Image 37381 6  Image 37382 7  Image 37383 8  Image 37384 9  Image 37385 10 

Kimberlix


Jetzt ist er gleich fertig.

1. Foto: mittig auf die Klappe (nicht zu weit oben) einen Kam Snap setzen.

Beim Gegenstück bitte beachten: Reißverschluss* aufmachen! Dann das Gegenstück befestigen.


2. Foto: Fertig!

3. Foto: Aufgeklappt.


Falls jemand ein Geldbeutelchen nacharbeitet, freu ich mich - vor allem auch auf Fotos!
Ist ratzfatz genäht :D :sun_smiley:
Image 37386 11  Image 37387 12  Image 37388 13 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.