↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Laptoptasche, Notebooktasche Marke Eigenbau


Elli


Orginal von Elli
Orginal von Marieluise
Orginal von Elli
Bin ernsthaft am Überlegen ob ich aus dem Zugeschnittenen doch noch was anderes fabriziere... Läppitasche kann man ja auch noch von der nächsten Azubivergütung kaufen :1kaugummi:


Wenn Du sie dann doch noch machst, und Zeit und Lust hast, wäre ich interessiert, daß Du die Herstellung dokumentierst. Denn ich soll meinem Sohn auch eine Netbooktasche nähen*. Bei mir scheitert's aber schon am Vermessen, wieviel genau zugeben usw., aber auch sonst hab' ich nicht wirklich einen Plan, wie vorgehen. :Angst:

Applikationen, Bändchen , Schleifchen etc., würde ich übrigens auch nicht für mich wollen. Tüdelkram ist einfach nicht für jeden. Schwarz allerdings auch nicht. :D


Hast Glück, hab gestern nur zugeschnitten und gequiltet, wegen der Festigkeit, mal gucken ob der Knipseakku voll ist, dann kann ich das versuchen zu dokumentieren. Ja mit dem Vermessen und dem genauen zugeben war bei mir aber auch so ne Sache, muss halt mal schauen, was letztendlich dabei rauskommt, is auch so n bissi Glücksache bei mir, hab bei Vorder und Rückseite auch schon jeweils 3 cm abgeschnitten :lol: Dann weiß ich noch net wirklich wie ich die Henkel mache....einen von rechts nach links oder 2 (vorne/hinten) :weissnicht und wegen nem Fach, für Akku, etc...

naja, es wird schon was dabei rauskommen....irgendwie ;):schnellweg



ok.... ich hab dann ein bissl geknipst.... leider nicht von Anfang an, weil ich hatte ja nicht vor die Sache zu dokumentieren und ich hatte halt schon bissl was gemacht als Marieluise ihr Interesse an einer Dokumentation gepostet hat.

Zur Info: Was jetzt kommt ist keine Anleitung im Sinne von "So wird das gemacht" oder "so geht das" :( Ich dokumentiere hier lediglich WIE ICH ES GEMACHT HAB´" ;) und dazwischen liegen sicherlich Welten :lol: :1kaugummi:

Ich werde jetzt also zuerst mal versuchen zu erklären was ich gemacht habe, bevor ich mit dem Knipsen angefangen habe.

Vorneweg>>>>> ich schreibe zwar auch gleich Maße mit auf, dieses verändern sich aber im Laufe der Herstellung etwas..... ja, so ist Elli :rolleyes: ..... ich schreibe meine endgültigen Maße dann aber ganz zum Schluss nochmal separat mit auf ;)

.... ach ja.... es gibt auch keinen Schnitt, auch keinen den man sich vorher erstellen müsste..... ich schreib nur auf wie ich die Läppitasche gemacht habe ;) und wahrscheinlich schlagt Ihr teilweise die Hände überm Kopp zusammen :lol: ... und hätte ich gleich anfangs gewusst, dass Interesse am Herstellungsvorgang besteht, dann hätte ich sicherlich versucht mich in ein etwas professionelleres Licht zu rücken :1kaugummi: .......aaaaaaaaaaber..... so bin ich ja nicht, weil ich arbeite oft SO :rolleyes: aber da steh ich auch dazu ;)


Also wie auch immer, wer mag gibt sich das einfach und richtet sich am besten gleich nen :kaffee: dazu, weil dauert bissi..... :lol:

Let´s go...




Image 21099 1 

Elli


Die Läppitasche ist für meinen Sohn, sein neues Laptop hat exakt die gleichen Maße wie meines, deswegen konnte er seines gleich wieder mit in sein Zimmer nehmen :D

In diesem Posting steckt das, was ich schon hatte, bevor ich wusste dass ich dokumentieren werde.....

> Zuschnitt Vorder- und Rückseite: 37 x 49 cm

2 x Deckstoff
2 x H640*
2 x Rasterquick*
2 x Futterstoff

1. ich hab das Laptop ausgemessen
2. soweit war schon zugeschnitten... und der Tragegriff fertig (49 x 6 cm) mit
1 x Deckstoff
1 x H 640
1 x Rasterquick*

3. .... und gequiltet
4. Klappe mit Klett (40 x 25), unten rechts und links schräg geschnitten
5. Zuschnitt > Streifen Schulterriemen

Info: Alle Teile sind mit H640* und Rasterquick* unterlegt, wegen der Stabilität.... AUSNAHME > die Rückwärtige Außentasche - hier H630* und kein Rasterquick* ;)



Image 21100 2  Image 21101 3  Image 21102 4  Image 21103 5  Image 21104 6 

Elli


irgendwo um den Dreh rum kamen mir die Maße bissl groß vor :lol: also hab ich noch gschwind 3 cm von der Breite der Taschenteile (also Vorder- und Rückseiten) abgeschnitten..... nur mal so nebenbei erwähnt.....

..... und der Ordnung halber... :rolleyes: > der Tragegriff aus dem vorherigen Post ist aus diesen beiden abgeschnittenen Teilen entstanden...
die beiden langen Seiten grad zusammengenäht, 2 mal nach innen gefaltet, gebügelt, gesteppt > ferddig war die Wurscht :schnellweg


Der Schulterriemen:

1 x Deckstoff
1 x H640*
1 x Rasterquick*

> Zuschnitt: 100 x 15 cm

( ich hatte vom H640* und vom Rasterquick* gerade Stücke mit der etwaigen Größe da liegen, deshalb hab ich das nicht genau zugeschnitten)

6. Stoffstreifen auf das Bügelvlies aufbügeln
7. Rasterquick* feststecken...
8. und auf den Stoffstreifen steppen, überschüssiges Rasterquick* entfernen
9. Streifen der Länge nach falten und bügeln, aufklappen und von beiden Seiten her wieder gegen die Bruchkante bügeln dann noch einmal falten und bügeln...
10. dann rechts und links absteppen (ich hab jeweils 2 Steppnähte gemacht)




Image 21105 7  Image 21106 8  Image 21107 9  Image 21108 10  Image 21109 11 

Elli


so nebenbei.... :rolleyes: ich hab alle Teile auch immer versäubert....

Die Außentasche:

1 x Deckstoff
1 x H630*

> Zuschnitt: 50 x 54 cm

11. die kürzere Seite des Stoffes zur Hälfte falten auf 25 x 54 cm > bügeln
12. das auf 25 x 54 cm zurecht geschnittene Bügelvlies einlegen, eine Seite des Stoffes darüber klappen > bügeln
13. :rolleyes: Foddo vergessen, aber ein Stück Klettband mittig und etwa mit 1,5 cm Abstand vom oberen Rand aufsteppen ( ich habe das Klett, zur Verstärkung, an der Innenseite mit einem Stofffitzelchen vom Futtersteppstoff unterlegt)
14. Außentasche auf die Rückseite (unten kantenbündig) legen.
15. Gegenstück vom Klett auf das Rückseiten-Top auflegen, so dass es - wenn man die Außentasche etwas umklappt- direkt am Gegenklettstück anliegt :rotwerd und feststeppen :1kaugummi: :rolleyes: leider Foddo vergessen....

Image 21110 12  Image 21111 13  Image 21112 14  Image 21113 15  Image 21114 16 

Elli


..... wo gehtsn weiter...

....ach ja.... :P

Dadurch, dass ja das Klett schon an der Außentasche und der Rückseite des TOPs angebracht ist hält das Ganze jetzt ja auch schön, und so entfällt (zumindest für mich), das feststecken :D

16. Ich messe 5 cm vom äußeren Rand der Rückseite (nicht von der Außentasche!) und zeichne mir dort eine Linie.
17. auf dieser Linie steppe ich mit dem 3-fach Steppstich die Außentasche fest
18. ich steppe eine weitere Naht innen, füßchenbreit > warum ?( > :ka habs halt so gemacht :weissnicht
19. Gleiches wiederholt sich auf der gegenüberliegenden Seite.... und SO sieht das dann aus...
20. ja und um "Made by Elli" kommt mein Mitch aber net rum :1frech: is ja schließlich auch iiiiiiirgendwie ein "Markenzeichen" :lol:


Image 21115 17  Image 21116 18  Image 21118 19  Image 21119 20  Image 21120 21 

Elli


21. überschüssige Breite der Außentasche der Rückseite anpassen
22. Klappe rechts auf rechts auf den Rückseitenstoff auflegen (oben kantenbündig), das Ganze natürlich mittig, bei mir ist das rechts und links 5,5 cm vom Rand weg
grob fixieren (ich hab das mit meinem Magnet* gemacht, liegt leider links vom Bild :rolleyes:
24. stecken, steppen und versäubern
25. und SO sieht das Ganze dann schon mal aus :1cool:

(Bild Br. 23 gibts nicht, bin irgendwie über die Nummer gestolpert :1kaugummi: )




Image 21124 22  Image 21123 23  Image 21125 24  Image 21126 25 

Elli


....desmachtmanjetztauchnetso...

26. zur Probe mal zusammenstecken (man is ja irgendwie schon neugierig :lol:
27. Läppi mal reinschieben
28. anhand der Klappe feststellen wo das Gegenstück vom Klett hin muss (jetzt kommt gleich meine Mum mit dem :1sauer: da.......)
29. feststecken
30. dran nähen* - ferddig :schnellweg


Image 21127 26  Image 21128 27  Image 21129 28  Image 21130 29  Image 21131 30 

Elli


31. :Angst: grrrrr.... endlich stelle ich fest, dass ich vergessen hab´den Griff da mit rein zu nähen*
32. *grübel*....den Zentimeter da oben einfach abschneiden... ?( ...ginge ja schneller, ne... :weissnicht... oder trennen :1teufel: .....aber 3-fach Steppstich.... und versäübert..... :Taschentuch
33. :1kaugummi: .......
34. .......................... :1kaugummi:
Image 21132 31  Image 21133 32  Image 21134 33  Image 21135 34 

Elli


35. Mitte ermitteln
36. einschieben
37. dran steppen
38. Überschuss entfernen
39. ferddig :rolleyes:


Image 21136 35  Image 21137 36  Image 21138 37  Image 21139 38  Image 21140 39 

Elli


40. mir is eingefallen, dass ich ja eigentlich noch ein kleines CD-Fach ans Innenfutter nähe könnte.... und da konnte ich auch endlich nen Zierstich verstecken :tanzen2: :1frech:

41. ferddig (wie ma des da drauf näht, weiß doch jeder selberalleine...)


Image 21141 40  Image 21142 41 

Elli


42. untere Ecken im Quadrat von 5 Zentimetern markieren...
43. ... und ausschneiden
44. siehe Foddooooo...
45. Gleiches am Futter, dann zusammenstecken und steppen (Wendeöffnung lassen!)
46. auseinanderziehen, Naht auf Naht legen (evtl. stecken), steppen und versäubern


Image 21143 42  Image 21144 43  Image 21145 44  Image 21146 45  Image 21147 46 

Elli


47. am Top ebenfalls alle Seiten steppen (die ausgeschnittenen Öffnungen natürlich nicht :schimf ) >>> hier KEINE Wendeöffnung ;)

48. Ecken wieder aufeinander legen, Naht auf Naht, stecken steppen und versäubern
49. Top wenden, Ecken ausformen und begutachten :D
50. guuuuut gelungen wenn die Nähte aufeinandertreffen :1cool: :dup:


Image 21148 47  Image 21149 48  Image 21150 49  Image 21151 50 

Elli


51. Schulterriemen an den Enden rechts auf rechts mittig an den äußeren Seitennähten feststecken
52. .....
53. steppen


Image 21152 51  Image 21153 52  Image 21154 53 

Elli


54. Top rechts auf rechts in das Futter stecken, dabei beachten, dass die Innentasche vom Futter hinten ist UND die Seitennähte aufeinander treffen
55. ringsum füßchenbreit absteppen
56. wenden, d.h. die innen liegende Außentasche aus dem Futter heraus ziehen, Öffnung am Futter schließen, Foto vergessen :rolleyes: , das Futter in die Tasche* stecken, den Rand bügeln, nochmal von außen ringsum absteppen
57. feeeeeertig :freu fballr:
58. und da ist sogar rechts und links ein praktisches Kulifächle ;-)

So.... Marieluise....., du kommst doch jetzt klar, oder ;-) :weissnicht

letztendliche Zuschnittmaße:
(passend für Mitchs Läppi und meines)

Tasche und Futter: 37 x 46 cm
Klappe: 40 x 25 cm
Außentasche: 50 x 46 cm (= gefaltet 25 x 46 cm)
Schulterriemen: 100 x 15 cm
Griff: 49 x 6 cm (in der Länge variabel)
Klett (Klappe) 2 Stück a' 25 cm
Klett (Außentasche) 7 cm
Nahtzugaben: 1 cm
Bei der 2. Tasche* habe ich die Außentasche was höher gemacht: 60 x 46 cm (= gefaltet 30 x 46 cm)


>>>>> OHNE GEWÄHR! :lol:

Image 21155 54  Image 21156 55  Image 21157 56  Image 21158 57  Image 21159 58 

Elli


Gut, dass ich damals hier bissl mitgeschrieben hab´, da musste ich jetzt schon net so viel überlegen :D . Die nächste maskuline Läppitasche ist fertig, fürn Chef....

öähm..... Marieluise...? Hast Du eigentlich inzwischen eine genäht ?(
.... ich glaub wegen Dir hatte ich das damals dokumentiert.... :rolleyes: :schnellweg

Image 23069 59  Image 23070 60  Image 23071 61  Image 23072 62 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.