↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Körbchen aus Stoff


Gisela


Ein Körbchen aus Stoff, das sich gut waschen - und vor allem - leicht bügeln lässt, wollte ich schon lange.
Da hatte ich nun einen quadratischen Rest Blumenstoff, den nahm ich als Innenstoff.

1.Foto: Blumenstoff, Unistoff und Volumenvlies* in der Größe 37x37 cm, dazu 8 Bänder 3,5 cm breit 30 cm lang.

Zuerst habe ich die Bänder an einer Schmalseite einen knappen cm umgeschlagen, die Längsseiten zur Mitte zusammentreffend eingeschlagen und gebügelt. dann noch mal gefaltet und zu schmalen Bändern festgesteppt.
(geübte Näherinnen können das auch ohne bügeln ;-))

2.Foto: Auf das Volumenvlies* habe ich den Innenstoff gesteckt und je ein Band (offene Schmalseite) 9 cm von der Ecke entfernt aufgesteckt und mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine* fixiert.

3.Foto: Den unifarbenen Stoff rechts auf rechts auf den Blumenstoff mit den Bändern stecken und feststeppen.
Auf einer Seite (ich habe da die Schere hingelegt) zwischen 2 Bändern eine Öffnung zum Wenden offen lassen.

4.Foto: die Ecken abschneiden bis kurz vor der Naht.

5.Foto: Das Teil ist gewendet und gebügelt. Bei der Öffnung zum Wenden den Stoff nach innen bügeln.
Dann von allen Rändern 8 cm nach innen messen und Linien ziehen. (kann mit Bleistift sein, da wird dann drüber gesteppt)
Image 6945 1  Image 6946 2  Image 6947 3  Image 6948 4  Image 6949 5 

Gisela


Damit das Körbchen einen schönen Stand hat, kommt jetzt noch Schabrackenvlies rein.
Dafür habe ich das aufgezeichnete, quadratische Mittelteil und die 4 aufgezeichneten, rechteckigen Seiten ausgemessen.
Die Teile aus Schabrackenvlies sollten jeweils um 5-8 mm kleiner sein um sie bequem einschieben zu können.
Bei mir haben die Teile die Maße von 1 mal
18,5x18,5 cm
und 4 mal 7,5x18,5 cm.

6. Foto: da habe ich das Schabracken Vlies so aufgelegt, wie es - durch die Öffnung - nach innen geschoben wird.

Zuerst an die 3 geschlossenen Seiten die rechteckigen Teile schieben und die gezeichneten Begrenzungslinien mit Stecknadeln fixieren.

7. Foto: zeigt die gesteckte Rückseite.
Dann die Linien absteppen.

8. Foto: das quadratische Mittelteil (Schabrackenvlies) einschieben und die untere, gezeichnete Linie absteppen.
Zum Schluss das letzte, rechteckige Teil (Schabrackenvlies) einschieben und ...

9. Foto: die Öffnung und den ganzen Rand schmalkantig absteppen.

10. Foto: Nun habe ich schon 2 Körbchen und nur fürs Foto habe ich mal die grüne Seite bei dem einen Körbchen nach innen genommen. ;-)


Image 6952 6  Image 6953 7  Image 6954 8  Image 6955 9  Image 6956 10 

petra


Habe ein Körbchen fertig :D

Gruß Petra

....und auch hier ...DANKE !!! Gisela, für die tolle Idee und auch für so eine tolle Anleitung .
:klatschen :klatschen :klatschen :klatschen :klatschen
Image 6991 11 

Jris


:danke :danke :danke :danke :danke :danke :danke Gisela für die "tubalisichari" :1cool: :1cool: :1cool: Anleitung

Ich habs auch geschafft ... ;-)


Image 6994 12 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.