↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Bildernähkurs - Knotentasche


Gisela


Eine Anfrage im Forum hat mich gereizt auch mal eine Knotentasche zu versuchen.

Nach Kiri´s Link (Die Url gibt es nicht mehr)
1. Foto.
habe ich mir den Schnitt gemacht - erstmal mit ner alten Zeitung. Für den runden Boden habe ich eine Springform aus der Küche geholt.

Und los geht´s:

Den Aussenstoff und Futterstoff doppelt legen.
Zuerst habe ich vom Aussenstoff das Taschenteil zugeschnitten, dann den Boden.
(für Anfänger, jetzt habe ich 2 Taschenteile und 2 Böden)
2. Foto:
Aus dem Futterstoff wieder ein Taschenteil zuschneiden.
(jetzt habe ich 2 Taschenteile aus Futterstoff)
3. Foto:
Jeweils die Taschenteile an den Seiten - rechts auf rechts - zusammen steppen, dabei an einer Futterstoffseite eine etwa 12 cm breiten Wendeöffnung lassen.
4. Foto:
Am runden Boden in Viertel aufteilen und markieren.
An den Taschenteilen auch in Viertel markieren.
5. Foto:
Den Boden jeweils den Markierungen entsprechend an die Seitenteile stecken.


gleich gehts weiter ....

Image 4347 1  Image 4348 2  Image 4349 3  Image 4350 4  Image 4351 5 

Gisela


6: Foto:
Die Bodenteile werden angesteppt, dabei liegt der Boden unten.
Futterteil wenden.

7. Foto: Das Futterteil wir nun in das Aussenteil geschoben - rechts auf rechts und Seitennaht auf Seitennaht.
Die Schnittkanten aufeinander stecken und ca. einen cm breit feststeppen.
8. Foto:
Bei den Rundungen die Nahtzugabe in ca. 4 cm Abstand einschneiden. Achtung: Nicht die Naht aufschneiden!!!
9. Foto:
Durch diese Wendeöffnung nun die Tasche* nach rechts wenden.
10. Foto:
Die Wendeöffnung schließen. Dabei ist es egal ob man eine Handnaht macht oder die NäMa nimmt.
Ich mache es immer so wie es schneller geht, ist ja innen.

Nun die Futtertasche nach innen schieben und die oberen Kanten noch schmal absteppen.
Image 4352 6  Image 4353 7  Image 4354 8  Image 4355 9  Image 4356 10 

Gisela


Doppelten Knoten machen und

11. Foto:

Fertig


Sollte ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben oder noch sonstige Fragen anstehen :1kaugummi:

Es darf gefragt werden
Image 4357 11 

Elli


:D Hier ist dann mein Knopfsack :rolleyes:

Dieser entsteht, wenn man die 20 cm-Verlängerung der Henkel ignoriert, diese dann dafür den Taschenteilen zugibt :1kaugummi:

.... da kann man natürlich keinen Knoten mehr machen, dafür mehr transportieren:D
Aber die Beschreibung is wirklich klasse, dat war ja wohl Ellimäßig schusselig :lol:


aaaaaber: ich find find den trotzdem super praktisch ;-) :dup:



Image 4368 12  Image 4369 13 

Elli


jetzt aber :1frech:



Image 4380 14  Image 4381 15 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.