↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Kapuzen-Loop


Gisela



Gestern habe ich was ganz anderes gemacht als ich vor hatte.

Bei der Suche nach passendem Stoff, kam mir ein Rest Polarfleece in schwarz in die Hände. Da ist mir eingefallen, dass mich kürzlich jemand beim Fitness-Training gefragt hat, ob man denn an solche *Rundschals* (sie meinte einen Loop) auch eine Kapuze nähen könnte.

Also habe ich mich gleich mal dran gemacht, bevor ich es wieder vergesse.



Kapuzen-Loop / Kapuzen-Schal

1. Foto: Ich habe ein Stück Polar-Fleece und ein Stück Jersey 40 cm lang und 145 cm breit zugeschnitten.

2. Foto: Dann habe ich einen alten Kapuzenschnitt hervorgeholt, die Stoffe doppelt gelegt und die Kapuzenteile zugeschnitten.

3. Foto: an die Enden vom Schalende habe ich jeweils rechts auf rechts die Kapuzenteile genäht.

Zur Probe das Fleece-Teil mit dem größten Stich zusammen genäht (rückwärtiges Kapuzenteil und Schal), und festgestellt, dass ich am Kapuzen-Schnitt was ändern muss.
Das müsst ihr nicht nachmachen ;-)

Schaut euch die beiden letzten Foto´s genau an, danach könnt ihr euch einen Kapuzen-Schnitt zeichnen.


Image 26123 1  Image 26124 2  Image 26125 3  Image 26126 4  Image 26127 5 

Gisela


1. Foto: Die beiden Teile nun rechts auf rechts aufeinander legen, und auf der einen Seite die Kapuzen-Vorderkanten und den Schal zusammen nähen.

2. Foto: Unten auch die beiden Schal-Teile zusammen nähen, da aber zu Beginn und am Ende jeweils ca 8 cm die Naht offen lassen. siehe 2. Foto. Ist die Öffnung für die rückwärtige Naht. ;-)

Schal wenden...

3. Foto: Jetzt kommt die hintere Naht, dafür die Teile rechts auf rechts stecken und alles zusammen nähen.

4. Foto: Zum Schluss noch die Öffnung mit der Hand zusammen nähen (geht aber auch mit der NäMa)

Evtl. noch bügeln und um den Kapuzen-Rand eine Stepp- oder Ziernaht machen.

Fertig :freu

Boah das Teil ist soooo warm - nun kann der Winter kalt werden.

Elli möchte das Teil nach nähen - wer noch?

Geht schnell, und wäre deshalb auch noch als Geschenk geeignet.
Image 26128 6  Image 26129 7  Image 26130 8  Image 26131 9  Image 26132 10 

Gisela


Ich bin bissi :hammer: Vogelzeig:

angeregt durch den gestrigen Thread über die Filzmaschine, habe ich heute passende Wolle gesucht, den Wendeschlitz noch mal aufgetrennt (zum Glück war es Hand-genäht) und eine Verzierung *drangefilzt* .

Diesen *Kringelpunkt* aber nur auf einer Seite. ;-)
Image 26224 11