↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Ich nähe mir ein Haus


petra


Hallo, mag heute ein Häuschen für den Schlüssel vorstellen.
Die Idee stammt allerdings nicht von mir. Ich danke Chrissie für so eine süße Idee !

Dazu benötige ich folgendes Material :

Filz oder einfach ein Bodenwischtuch was ich auf 21x12 cm zuschneide.
Verschiedene Stoffe,
einmal für die Wand, was ich auf 21x8 cm zuschneide.
Für das Dach, das schneide ich auf 21x7 cm zu.
Desweiteren Spitze, Zackenlitze oder ähnliches , 21 cm lang
Schrägband was ich selbst genäht habe, 21x4 cm
Fenster und eine Tür wieder aus Filz oder dem Bodenwischtuch.
2 Fenster : 3x1,5 cm
Tür : 4x2,5 cm
Dann noch ein Dachfenster, halbrund geschnitten.
Schrägband für die Fahne und für Fensterläden und
ca.25cm Band, entweder Schrägband , oder selbst aus Stoff gefertigt
Und natürlich ein Schlüsselring.

Meine Auswahl sieht so aus :
Image 14588 1  Image 14589 2 

petra


Ich bügel mir die Kanten und das Band, so habe ich es beim nähen* einfacher.
Image 14590 3  Image 14591 4 

petra


Lege den Stoll für die Wand auf das zugeschnittene Bodentuch und nähe unten das Schrägband dran.
Danach nähe ich den vorgebügelten Stoff für das Dach oben fest,steppe es noch mal ab und unten arbeite ich gleich meine Zackenlitze mit ein, geübte können es ohne heften, ansonsten mit Stecknadeln fixieren.
Image 14593 5  Image 14594 6  Image 14595 7  Image 14596 8  Image 14597 9 

petra


Das sollte dann so aussehen:
Image 14599 10 

petra


Nun nähe ich die Tür und die Fenster mit den Fensterläden auf die eine Hälfte des Stoffes ...
Image 14601 11  Image 14602 12 

petra


Wer mag kann das ganze nun noch mit ein paar Ziernähten verschönern...
Image 14603 13  Image 14604 14 

petra


Jetzt teile ich den Stoff , so das ich eine Vorder- und eine Rückseite vom Haus habe.
Lege die Teile rechts auf rechts. Und leg ein Muster aus Papier drauf, was ich vorher aufgezeichnet habe. Nähe nun die Seiten dementsprechend zusammen und wende das ganze...
Image 14605 15  Image 14606 16  Image 14607 17  Image 14608 18  Image 14609 19 

petra


Jetzt nähe ich das Band für den Schlüsselring ...
Image 14610 20  Image 14611 21 

petra


Ziehe das Band durch die Öffnung des Daches und nähe die Fahne dran...
Das dient dazu das der Schlüssel ins Häuschen gezogen werde kann und andrerseits nicht rausfallen kann...
Image 14612 22 

petra


Zum Schluß bügel ich noch ein paar Steinchen auf...jeder nach seinem Geschmack :D
Und fertig ist mein Häuschen

Die Rückseite habe ich mit Namen und einer Ziernaht verschönert .
Ich werde dieses Häuschen gleich zum Geburtstag meiner Schwester mitnehmen.
Ich hoffe sie freut sich darüber :D

Sie hat sich wahnsinnig drüber gefreut uuuund sie hatte den passenden Hutzelzwerg für das Häuschen schon an ihrem Schlüsselbund
:1cool: :lol:
Image 14613 23  Image 14614 24  Image 14630 25 

petra


Meine Schwester hat mir nun ein Bild geschickt, mit ihrem kleinen Hutzel, den sie auch am Schlüsselbund hat, der nun auch endlich ein Dach über dem Kopf hat :lol:

Sie hat das Bild mit folgendem Kommentar geschickt :
voll süüüüß die kleine Hutzelbude :D
Image 14626 26 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.