↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Falsches Wickelshirt-selbstgemacht


Biene


Ich zeige euch hier wie ich ein *falsches* Wickelshirt mit angenähtem Teil nähe

Da ich mit den Wickelshirts ja immer einpaar Ausschnittprobleme habe,
mache ich mir die jetzt selber
Und jetzt zeige ich euch wie

Ich nehme mir einen gut sitzenden Shirtschnitt und kopiere das Vorderteil,
aber nicht im Stoffbruch sondern als Ganzes.
Der Halsausschnitt wird nicht ausgeschnitten,sondern nur angezeichnet (Foto1)
Der Strich in der Mitte bezeichnet den *alten* Stoffbruch,das ist jetzt unsere Mitte.

Foto2
Jetzt teile ich den Schnitt.
Dabei gehe ich von der inneren Schulter aus und orientiere mich am Halsausschnitt,damit der Ausschnitt später nicht zu tief wird.

Foto3
Jetzt zeichne ich den Halsausschnitt an der anderen Seite an.
Dabei gehe ich wieder von der oberen Schulter aus und treffe mit der Linie den Schnittpunkt der Teilungslinie an der Mitte.

Foto4
Und so sehen unsere beiden Schnitteile jetzt aus

Das war die Theorie-morgen kommt die Praxis :lol:
Image 128 1  Image 129 2  Image 130 3  Image 131 4 

Biene


So,jetzt gehts weiter
Alle Teile fĂĽr das Shirt werden mit Nahtzugabe zugeschnitten,
mit alle meine ich auch die Ă„rmel und das RĂĽckenteil

Zuerst nähen wir die Schulternähte.Dann wird der zukünftige Ausschnitt versäubert.
Die Nahtzugabe umschlagen und feststecken.
Es empfielt sich,auf diese Nähte Formband aufzubügeln.
Wie das funktioniert hat Anna hier sehr schön gezeigt.
http://85169.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb85169%2Ff29t134p1396n1.pdf&content=T-Shirt+n%26auml%3Bhen+-+Ausschitt+mit+Formband+-

Jetzt das kleine Stück vom Ausschnitt bis ca.zur Hälfte des Rückausschnittes steppen.
Der Rest muß vorläufig offen bleiben (Foto 1 und 2)

Jetzt nähen wir das zerschnittene Vorderteil wieder zusammen
Auf Foto 3 seht ihr das zusammengesteckte Teil.

Nun wird der Rest des RĂĽckausschnittes mit dem Vorderteil abgesteppt (Foto 4)

Den Rest wie immer nähen,
also Ärmel einsetzen und zusammennähen.Das hab ich jetzt nicht extra fotografiert.
Zum Schluß die Säume steppen-fertig

Ich hoffe ihr konntet mir folgen
ich hatte einige Mühe das zu beschreiben,weil man es besser zeigen als erklären kann.

Beim Schnitterstellen,solltet ihr darauf achten,wie tief der Ausschnitt sein soll.
Meiner ist sehr weit oben,weil das Shirt aus Nicky ist und ein nackter Hals dann unnötig kalt wird :D

Image 132 5  Image 133 6  Image 134 7  Image 135 8  Image 136 9