↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Einfacher Mug -Rug mit Herz für unsere Nähanfänger


kleinerstinkbaer


Auf vielfachen Wunsch .....für unsere Nähanfänger

habe ich mal einen ganz einfachen Mug -Rug mit der Nähmaschine* genäht :naehen

Man braucht
Stöffsche ,Vlies oder Putz-Spüllappen von Aldi & Co ,
Bastelwatte und ein Knöplfe

Und ein Schnittmuster* / Schablone* aus Papier erstellen

Schnittmuster /Papierschablone für Mug-Rug Vorderteil 18 cm & 12 cm zuschneiden

Papierstreifen für oberen und unteren Rand 18 cm & 3 cm zuschneiden

Papierstreifen für rechten und linken Seitenrand 17cm & 3 cm zuschneiden

Schnittmuster /Papierschablone Mug-Rug Rückenteil 22 cm & 16,5 cm



Nähmaschine ,Nadel,Faden usw...... is ja klar :daumend


Image 20159 1  Image 20160 2  Image 20161 3 

kleinerstinkbaer


Schnittmuster / Schablonen auf Stoff legen und zuschneiden :Schere


Ein Stück Stoff für Mug-Rug ,Vorderteil 18 cm & 12 cm ...einmal zuschneiden

Stoffstreifen für Oberer / unterer Rand 18 cm & 3 cm .... zweimal zuschneiden

Stoffstreifen für rechter / linker Seitenrand 17cm & 3 cm ....2 mal zuschneiden ( Bild fehlt ) sorry

Mug-Rug ,Rückenteil 22 cm & 16,5 cm .....1 mal zuschneiden ( beige im Bild )

Ein Stoffstück für Mug - Rug Innenleben 22 cm & 16,5 cm .....1 mal zuschneiden ( blau im Bild )


Image 20162 4  Image 20163 5  Image 20164 6  Image 20193 7  Image 20194 8 

kleinerstinkbaer


Sind alle Stoffteile zugeschnitten ...wird genäht

Stoffstreifen von der Ober und Unterseite auf die Vorderseite ,rechts auf rechts auflegen und Nähmaschinenfüßschenbreite zusammen nähen*
Dann auseinander bügeln
Das gleiche wird auch gemacht ,mit den Stoffstreifen die rechts und links angenäht werden
Streifen rechts auf rechts auflegen und annähen ...danach auseinander bügeln
Danach sollte das Vorderteil vom Mug-Rug so aussehen ..Bild mitte

Bilder sind bissi durcheinander geraten :rotwerd
Image 20165 9  Image 20167 10  Image 20168 11  Image 20196 12  Image 20197 13 

kleinerstinkbaer


Dann schneiden wir uns die Rückseite und das Innenleben ( Verstärkung ) für den Mug-Rug zu.
Schablone für die Rückseite auf Stoff , Vlies oder Putztuch legen und zuschneiden

Nu sollten es 3 gleich große Teile sein
Image 20169 14 

kleinerstinkbaer


Diese 3 gleich großen Stoffteile werden folgendermaßen aufeinander gelegt

Das Rückenteil wird mit der linken Stoffseite auf den Tisch gelegt ...dann folgt das Vorderteil...das wird mit der rechten Stoffseite auf das Rückenteil gelegt .....es liegen beide Stoff-Teile rechts auf rechts ,
also rechte Stoffseite des Vorderteils liegt auf der rechten Stoffseite des Rückenteils
darauf legen wir dann das Vlies oder Putzlappenteil
Das ganze drehen ,mit Stecknadeln feststecken und rundum ,bis aus die Wendeöffnung ,Füßchenbreite absteppen


Wenn man rundum genäht hat werden die Ecken bis zur Nahtkante abgeschnitten ....damit man später nach dem wenden schöne Ecken bekommt
Image 20174 15  Image 20173 16  Image 20179 17  Image 20198 18 

kleinerstinkbaer


Und nun wird das ganze gewendet
Die Ecken schön aber vorsichtig rausgedrückt mit einen Kochlöffelstiel oder ähnlichem

Die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich zunähen
Das kann man hier schön sehen http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU

Mit einen Zickzackstich kann man Innenteil vom Mug-Rug noch verzieren....wenn man das gerne möchte
Image 20175 19  Image 20176 20  Image 20177 21  Image 20178 22 

kleinerstinkbaer


Und nu nähen* wir ein Herz
Eifach 2 Herzteile ,die man sich vorher aufmalt ,aus Stoff ausschneiden :Schere

Die beiden Herzteile bis auf eine kleine Wendeöffnung zusammennähen ,die Herzspitze bis zur Nahtkannte abschneiden ,die Herzmitte oben bis zur Nahtkannte einschneiden





Image 20180 23  Image 20181 24  Image 20182 25  Image 20183 26 

kleinerstinkbaer


Herz wenden ,mit Füllwatte* füllen und die Öffnung mit Matratzenstich zusammen nähen*
http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU


Image 20184 27  Image 20185 28  Image 20199 29 

kleinerstinkbaer


Das Herz mit einen kleinen Knöpfle auf den Mug-Rug an nähen*

Tasse drauf stellen

...und ein schöner einfach Mug-Rug is fäääääädisch :)

Der Mug-Rug war schneller genäht als die Anleitung geschrieben :rotwerd :lol: :schnellweg

Ich bin ja nicht so der Anleitungenschreiber ,ich hoffe aber trotzdem die Anfänger unter uns damit klar kommen....und wenn nicht dann einfach fragen

Wünsche euch ganz viel Spaß beim nach nähen* :daumen2

Werde das ganz noch bissi überarbeiten und die fehlenden Bildereinfügen und dann könnt ihr loslegen :naehen


Image 20186 30  Image 20188 31  Image 20189 32 

minikrone


Hallo Birgit,
fädisch!
Allerdings hatte ich heute sowieso vor, einen MugRug zu nähen, hatte deshalb heute morgen schon gestickt (für eine Nähfreundin) . Aber den Rest habe ich nach Deiner Größenangabe gemacht. Danke dafür


Image 20191 33  Image 20192 34 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.