↩ 🏠 zu (mit Bildern nähen)

Cordjacke nach Diana-Schnitt


Anna


Hier meine Anleitung zur Cordjacke. Wenn die Jacke fertig ist, erstelle ich von der gesamten Anleitung eine PDF-Datei.

Heute habe ich den Schnitt auf den Stoff gesteckt. Dabei musste ich auf das Muster achten. So ganz gleichmäßig ist das Muster allerdings auch nicht verteilt.
Dann hab ich auf den separat ausgeschnittenen Taschenschnitt den Fadenlauf eingezeichnet. Dazu wurde die Tasche* auf das Vorderteil gelegt, wo auch die Tasche* eingezeichnet ist. Von der vorderen Mitte aus habe dann 12 cm nach innen gemessen, das an 3 Stellen und die Messpunkte miteinander verbunden. Den Taschenschnitt habe ich allerdings noch nicht aufgesteckt. Wenn die Jacke zusammengenäht ist, werde ich entscheiden, wie die Tasche* geschnitten wird. Entweder so, dass man nicht sieht, dass eine Tasche* aufgenäht ist, oder so, dass eine der größeren Rosen auf die Taschenmitte kommt.
Ich habe das mittlere Passenteil so gelegt, dass quer über die Jacke diese größeren Rosen kommen.

Zugeschnitten wird morgen.

Image 2256 1  Image 2257 2  Image 2258 3  Image 2259 4 

Anna


Weiter geht’s mit dem zuschneiden. Alle Teile sind mit Nahtzugabe zugeschnitten bis auf die vorderen Belege. Dieses Schnittteil habe ich erstmal grob ausgeschnitten, dazu aber mehr, wenn die Vlieseline aufgebügelt wird.
Image 2424 5  Image 2425 6  Image 2426 7 

Anna


Heute habe ich angefangen mit nähen*. Die oberen Schnitteile wurden erstmal mit der Maschine zusammengeheftet und dieses Jackenteil anprobiert. Die Jacke passt richtig schön, brauch nichts zu verändern. Bild gibt es leider nur mit Jacke auf der Puppe, war keiner da, er mich mit Jacke fotografieren konnte.
Image 2427 8 

Anna


Hab lange überlegt, wie ich das Taschenproblem am besten lösen könnte. Hab mich zu Nahttaschen in den vorderen Quernähten entschlossen. Dazu wurden je 2 Taschenbeutel aus Cord und aus Futterstoff zugeschnitten.
Der Futtertaschenbeutel wurde auf die rechte Seite den unteren vorderen Jackenteils und der Cordtaschenbeutel auf das vordere mittlere Jackenteil festgesteckt. Aufgesteppt wurden die Taschenbeutel dann auf der Nahtzugabe (Nahtzugabe ist 1,5 cm, aufgesteppt hab ich die Taschenbeutel mit 0,5 cm Nahtzugabe).
Die Nahtzugaben sind in die Taschenbeutel rein gebügelt.

Image 2428 9  Image 2429 10  Image 2430 11  Image 2431 12 

Anna


Dann hab ich die beiden Jackenteile (unteres und mittleres) aufeinandergesteckt und mit 1,5 cm Nahtzugabe genäht, wobei die Tascheneingriffe offen gelassen wurden. Anschließend wurden die Taschenbeutel rundherum zusammengesteppt.
Die Nahtzugabe ist in das untere Jackenteil gebügelt.


Image 2432 13  Image 2433 14  Image 2434 15 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.