↩ 🏠 Die anderen Hobbys
das neuere zuerst / von unten beginnen

Gisela malt


Gisela


Nun, ich versuche zu malen, wollte ich ja schon immer, aber erst als Rentnerin habe ich 2002 mit dem ersten Kurs mit Aquarellfarben begonnen.

Der rote Mohn war meine allererste zittrige Übung am ersten Kursabend. Die gelbe Blume war meine erste Hausaufgabe. Da hat mir keiner auf die Finger und über die Schulter geschaut - das ging schon besser.

Als Vorlage dienten meist Kalenderblätter oder Foto´s .....

Image 1044 1  Image 1045 2 

Gisela


...und nun, da wir ins *neue* Forum gezogen sind, (ist schon ein paar Wochen her ;-) ) zeige ich euch noch ein bissel was aus *meinen Maljahren* bisher.

Seit einigen Monaten habe ich dieses Hobby etwas vernachlässigt :rolleyes: deshalb habe ich jetzt wieder einen Kurs belegt, am Donnerstag geht´s los. :tanzen1: :tanzen2: :tanzen3:

Die richtige Reihenfolge meiner Arbeiten bekomme ich natürlich nimmer ganz hin, ist aber auch nicht wichtig.
Es sind auch noch einige dabei, die ich im *alten* Forum nicht gezeigt habe. ;)
Wer Lust hat schaut einfach nur an.
Image 1046 3  Image 1047 4  Image 1048 5  Image 1049 6  Image 1050 7 

Gisela


weiter gehts ...
Image 1052 8  Image 1053 9  Image 1054 10  Image 1055 11  Image 1056 12 

Gisela


und noch ein paar ....
Image 1057 13  Image 1058 14  Image 1059 15  Image 1060 16  Image 1061 17 

Gisela


und ein paar Blumen....
Image 1062 18  Image 1063 19  Image 1064 20  Image 1065 21  Image 1066 22 

Gisela


noch ein paar Blümchen...


weitergehtseinandermal ;-)
Image 1067 23  Image 1068 24  Image 1069 25  Image 1070 26  Image 1071 27 

Gisela


Kalenderbildervorlagen sind in der Minderzahl. Das meiste ist nach Fotos aus Zeitung, Postkarten, Reiseprospekte, Städteführer usw. oder eigene...

...und wenn ich Mohn male aus dem *Kopf*.

In der freien Natur komme ich nicht so zurecht, da fehlt mir Tisch und Wasserhahn in der Nähe ;-) aber was am schlimmsten ist, da könnte mir ja jemand über die Schulter schauen wollen. :rolleyes:
Das vertrage ich nicht so gut - einzige Ausnahme - meine Schwester. :1kaugummi:

Nochmal ein drittes San Gimignano Bild
Image 1278 28 

Gisela


Bei den folgenden 4 Acryl-Bildern zeige ich euch mal Vorlage und meine Arbeit ;-)

Dieses leider verschwommene Foto habe ich aus einem Kunstbuch gemacht, das der Kursleiter zeigte.

Das war *Vorlage* für die beiden Bilder mit Booten.
Image 1281 29  Image 1282 30  Image 1283 31 

Gisela


Das selbe mit den *Miro´s* die sich ein Neffe wünschte.
Die Vorlagen sind gerade mal ca. 5x6cm, die Bilder haben die Größe 50x70 cm.


Image 1284 32  Image 1285 33  Image 1286 34 

Gisela


Ich habe letzte Woche wieder mal einen Malkurs beendet. Diesmal bei einem anderen Dozenten unter dem Motto :
*Aquarellieren einmal ganz anders, unverkrampft - locker, spontan, frech großzügig.... und weg von Klein - Klein*

Das war etwas ganz anderes - und es kam auch ganz anderes dabei raus - gewöhnungsbedürftig und trotzdem faszinierend (für mich).

Das 1. hat die Größe 57x76 cm
2. 36x48 cm
3. 50x69 cm
4. 50x65 cm
Image 1420 35  Image 1421 36  Image 1422 37  Image 1423 38 

Gisela


weiter ging es mit diesen - alle drei 50x65 cm


Image 1424 39  Image 1425 40  Image 1426 41 

Gisela


Weil das erste Bild so *düster* war, habe ich das Motiv zu Hause nochmal gemalt. Größe 36x48 cm

beim Mohn wurde ich vom Kursleiter gefragt ob ich Kürbisse male ?( also habe ich die auch zu Hause neu gemalt. 42x56 cm
Und Elli meinte dazu: "Gefüllte Paprika wären auch mal wieder gut!" :lol:

Und das *Boote* Bild ist sehr unscheinbar, deshalb habe ich für ein 2. Foto ein Passepartout draufgelegt (leider ist da der innnenausschnitt etwas zu klein), da sieht es dann schon anders aus.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich euch das alles überhaupt zeigen soll - jetzt bildet euer Urteil. ;-) :wegrenn:
Image 1427 42  Image 1428 43  Image 1429 44 

Elli


ich bin auch ganz stolz, auf meine Gisela´s ;-)


Image 1435 45  Image 1436 46  Image 1437 47 

Gisela


Elli´s Bilder sind in Acryl auf Leinwand gemalt.

Dies beiden auch, und man kann sehen ich kann mich nicht mal selbst kopieren :lol:

Das erste habe ich im Kurs gemalt, das zweite auf Wunsch und für Leyla zu Hause gemalt.(ist aber schon 2 Jahre her) ;-)
Image 1761 48  Image 1762 49 

Gisela


Ich hab mal wieder ......

sehr bunt und richtig groß! 60x80 cm

Elli hatte einen Druck von *Miro* der wurde beim Umzug .....

Jetzt habe ich für sie das Motiv mit Acrylfarben auf Keilrahmen gemalt, da bricht dann kein Glas und Rahmen ;-)

Na so ganz fertig bin ich nicht, es muss noch 2 Tage durchtrocknen, dann kommt zum Schutz ein seidenmattglanz Klarlack drüber. :Sonnenblume

*ichglaubeichbinmirofan* ;)
Image 1900 50 

Anna


Gisela's Bilder sind wirklich ein Traum.
Ich hab auch zwei, vom Adventskalender vor ich glaub schon zwei Jahren. Mein Bruder hat mir die Rahmen dazu gebaut und jetzt hängen sie in unserem neu renovierten Flur.
Image 1977 51 

Gisela


Gestern habe ich mal wieder -nach 8 Wochen- Farben und Pinsel rausgeholt.
Schließlich muss ich weiter üben in der Technik aus dem letzten Kurs, mit dem Riesen-Pinsel :rolleyes:

Hab erstmal an einem verhunzten Bild den Pinsel ausprobiert (er ist neu und im Kurs hatte ich nur einen geliehenen)
Das zeige ich aber nicht ;-)

Ein Foto auf einem Bucheinband hat mich inspiriert für das Lavendel-Bild. (ohne und mit Rahmen ;) )
Zum *Ausschwingen* gab es noch ein schnelles Mohnbumen-Bild-chen, das ich zusammen mit dem *Riesen*, meinem sonstigen größten Pinsel und dem Lineal (wegen Größenverhältnis)fotografiert habe.

bittenichtnurschönsagensondernehrlichekritiküben :1kaugummi:

und immer dazu schreiben was am besten gefällt, habe meine Gründe dafür. ;-) ... ich sag nur AK ...:1frech:




Image 2124 52  Image 2125 53  Image 2126 54 

Gisela


Gestern Abend hat mal wieder ein Malkurs begonnen - und ich bin dabei. ;-)
Als erstes habe ich ein Motiv gewählt, das ich schon seit letzten Dezember malen möchte, aber irgendwie außer dem Entwurf nicht weiterkam.
(ich hab das Kathrin versprochen, weil sie nicht bei der Adventskalender-Auslosung teilnehmen konnte)

Jetzt habe ich einen Versuch in Aquarell gemacht, den werde ich dann für Kathrin in Acryl auf Keilrahmen malen. Und wenn ich nicht weiterkomme - der Arm*) macht mir Schwierigkeiten - kann ich das im Kurs weitermachen.

Dann war noch eine gute halbe Stunde Zeit, und ich habe mal wieder Mohn gemalt, ist mir aber nicht so gut gelungen.

*) der Arm auf dem Bild
Image 2718 55  Image 2719 56 

Gisela


Ich hab diese Woche wieder ein wenig geübt. Und ich übe weiter, bis mir der Mohn was wird .... :1frech:
Image 2789 57  Image 2790 58 

Gisela


Gestern Abend im Malkurs - ich habe schon wieder Mohnblumen geübt.

Ich glaube die bekomme ich nie so hin wie ich gerne möchte. :rolleyes: :wegrenn:

das 1. ist um die Hälfte größer als die andern Beiden.
Image 2903 59  Image 2904 60  Image 2905 61 

Gisela


Diesmal was ganz anderes ....


Image 3004 62  Image 3005 63  Image 3006 64 

Gisela


Jetzt ist mein Malkurs leider schon wieder um.
Zwischendurch habe ich nochmal den Mohnblumenstrauß geübt, so ganz für mich allein.

Und gestern Nachmittag habe ich mich mal an ein Seerosenbild (nach Claude Monet) gewagt, um mir dann am Abend im Kurs letzte Tipps geben zu lassen.
Ist nicht ganz das was ich mir aufhängen möchte, aber es geht ums Malen lernen, und nicht ums Motiv.
Und dann nochmal ein Herbstbild, daran kann ich mich schon in der freien Natur nicht satt sehen.
Landschaft finde ich im Herbst am Schönsten.

Dieses gefällt mir nicht so gut, das probiere ich nochmal.


alle 3 haben die Größe 36x48 cm
Image 3162 65  Image 3163 66  Image 3164 67 

Gisela


Ein Buch, dessen Handlung in Australien spielt, hat mich inspiriert....


Image 3221 68 

Gisela


Nachdem es jetzt ausgelost wurde im Adventskalender, kann ich es hier verewigen.

Bis zum 27. 12. ist es noch bei mir...

dann male ich halt ´ne neue Toscana ;-)
Image 3642 69 

aleinung


:klatschen :klatschen :klatschen :dup: jepp, das ist schon nen klasse bild :D

... aber ich behalte lieber MEINEN Gisela :D der hängt jetzt schon 1 jahr hier.

und ich freu mich immer noch jeden tag drüber :Sonnenblume
Image 3644 70 

Gisela


Nie verblühender Mohn der jetzt woanders blüht - ich möchte ihn euch nicht vorenthalten! ;-)
Image 3763 71  Image 3764 72 

Gisela


Anfang Februar habe ich diese beiden Landschaften gemalt und 2-3 Wochen später die 2 Blumenbilder.
Image 4685 73  Image 4686 74  Image 4688 75  Image 4689 76 

Gisela


Am 1.April hat ein neuer Malkurs begonnen - ich bin wieder richtig angespornt.

Was ich seither *fabriziert* traue ich mich jetzt -in der entstandenen Reihenfolge - hier zu zeigen ....

Zuerst wieder mal Toscana ....
Image 4736 77  Image 4737 78 

Gisela


und Hüte ...
Image 4738 79  Image 4739 80 

Gisela


Sonnenblumen...
Image 4740 81  Image 4741 82 

Gisela


Sonnenuntergang und Flamingoblume

diese Beiden passen nun gar nicht zusammen...
Image 4742 83  Image 4743 84 

Gisela


Tomaten vom Wochenende
Image 4774 85 

Gisela


Orginal von Elli
*aberichwürdsnetaufhängenwollen*:lol: :wegrenn:


Aber ich - und zwar in die Küche mit dem Kürbis von gestern.... :1frech: :1essen:
Image 4776 86 

Gisela


Jetzt hätte ich es fast vergessen, da habe ich Ende April noch (missratene) Pfingstrosen und auch noch mal Sonnenhut gemalt.
Image 4875 87  Image 4876 88 

Gisela


Dann wären da noch diese Beiden die ich rahmen muss.

Heinz hat sich das erste Motiv gewünscht, nun hab ich noch ein passendes dazu gemalt.

Da werden wir mal welche überm Schreibtisch austauschen müssen...
Image 4895 89  Image 4896 90 

Gisela


Ich hatte in den 7 Tage-Urlaub einen kleinen Block, Farben und Pinsel mitgenommen.

Zum einüben habe ich ein Sonnenblumen- und ein Mohn-Bild gemalt.
Die hatte ich nimmer zum mit nach Hause nehmen ;-) deshalb auch kein Foto...

Dann habe ich die untergehende Sonne am See mit den *drohenden* Wolken gemalt, die waren wirklich so dunkel.

Erst danach habe ich mich an das Motiv des Bauerngartens gewagt - da hat mir dann fast die Zeit nimmer gereicht. :rolleyes:
Image 5104 91  Image 5105 92 

Gisela


Letzten Herbst im Malkurs war ich gar nicht so recht bei *bei der Sache*, ihr wisst ja, Wohnungräumen, und außer dem Malkurs noch 2 Kurse in der Woche ...es war irgenwie zu viel - keine Lust und keine Zeit zum Foddo machen und einstellen. War sowieso unzufrieden mit meinen Ergebnissen. (heute noch)

Hatte auch noch 2 *unvollendete* Bilder rumstehen. Bis gestern, da habe ich die *unv...* vollendet. :rolleyes:

Heute habe ich einige Passepartouts geschnitten, Aquarellbilder reingemacht und mit Rahmen fotografiert, da sieht manches ganz anders aus - morgen mach ich weiter.

Jetzt kann ich wieder Bilder *umhängen*. :freu :freu :freu

Zuerst zeige ich mal diese Beiden. (Aryl-Farbe auf dickem Aquarellpapier)
Ohne Passepartout und Rahmen - unmöglich anzuschauen.

Die würden jetzt sehr gut an eine gelbe Wand passen!
Aber ich werde nicht die Wand, sondern evtl. die weißen Holzrahmen passend zum Bild streichen.

Eure Meinung ist gefragt, dunkelrot oder ockerfarben?

Noch was, die Bilder haben den Titel Begegnung 1 und 2. ;-)
Image 6466 93  Image 6467 94 

Gisela


Fertig! :1frech:
Image 6479 95 

Gisela


:D :D :D

es geht weiter mit diesen Aquarellen, wie ich sie in der Reihenfolge (Okt./Nov.) gemalt habe.

Pusteblume - noch ohne Passepartout und Rahmen

das 2. und 3. sind eher Frustbilder ... :1kaugummi:

das 4. ist ein schnelles, mit großem Pinsel leicht abstrakt gemaltes Bild. (mein Favorit von diesen 4)
Image 6480 96  Image 6481 97  Image 6482 98  Image 6483 99 

Gisela


K - Acryl auf Leinwand-Spannrahmen.

Meine schwierigste und langwierigste Malerei bisher :rolleyes:
Vor 2 Jahren die erste Skizze, welche ich immer wieder geändert habe, dann beginnen und immer wieder in die Ecke stellen ... im November im Kurs *fertig* gemalt,hat mir aber überhaupt nicht gefallen:
2 Tage später wieder ganz unifarbig übermalt und von vorne begonnen (ganz ohne Kurs) - zwischendurch immer wieder weg gestellt. Seit Sonntag habe ich täglich daran gemalt, verbessert oder verschlechtert, ich weiß es nicht, auf jeden Fall heute die letzten Pinselstriche und nun ist es fertig und es bleibt so!!! Oder doch nicht?

Hoffentlich gefällt es Kathrin, denn sie hat das Motiv gewählt, und ich hatte es ihr (bei unserer ersten AK Verlosung ) versprochen als Belohnung, weil sie nicht mitmachen durfte!
Ja ich schäme mich, dass es soooo lange gedauert hat. :wegrenn:

Image 6485 100 

Gisela


Eine - meine Tulpe

50x70 cm, bespannter Keilrahmen, Acryl-Farben.

Da habe ich zuerst mit Spachtelmasse die Struktur fürs Motiv aufgebracht.

Nahaufnahmen, dass man es besser sieht. ;-)

Sorry, wenn ich euch jetzt schon langweile. Das nächste und vorläufig letzte Bild (Skyline Mainhatten) dauert noch ne Weile (auch ein immer wieder wegstell-Bild), und dann ist wohl wieder Pause... :1kaugummi:
Image 6490 101  Image 6491 102  Image 6492 103  Image 6493 104 

Gisela


Vor ein Paar Wochen habe ich diese Glückwunschkarte gemalt. 16x12cm - Acrylfarbe auf Malkarton.

Gelegentlich wird daraus ein kleines Bild mit Passepartout und Rahmen.
Image 7456 105 

Gisela


Zur Reha habe ich einen kleinen *Malkoffer* mitgenommen, abends und an Wochenenden habe ich ein wenig geübt .......
Image 7847 106  Image 7848 107  Image 7849 108  Image 7850 109  Image 7851 110 

Gisela


...und musste immer weiter üben - immer wieder Mohn, denn ich habe die Schwestern in der Kiliani-Klinik - natürlich nur auf meiner Station - ein Bild aussuchen lassen - da war dann immer der Mohn gleich weg :lol:
Image 7852 111  Image 7853 112  Image 7854 113  Image 7855 114 

Gisela


An Sonnenblumen habe ich mich auch gewagt, und nur ein Bild (von 13) habe ich mit nach Hause genommen, das zeige ich aber nicht, weil nix geworden!
Image 7856 115  Image 7857 116  Image 7858 117 

Gisela


Leider ist dieses Jahr mein Mal-Hobby etwas zu kurz gekommen.

Aber war ich ein 2. mal in Bad Windsheim zur Reha, und hatte auch das 2. mal mein kl. Malköfferchen dabei.

Nach der 2. Woche hatte ich dann eine ganze Reihe Bilder auf dem Sims an der Wand stehen.

Wieder waren Schwestern und Pfleger begeisterte Abnehmer. (natürlich geschenkt);-)

Und wie immer - Mohn ist zuerst weg :lol:
Image 9350 118  Image 9351 119  Image 9352 120  Image 9353 121  Image 9354 122 

Gisela


dann noch diese ... ich zeige alle in der Reihenfolge wie ich gemalt habe.
Image 9355 123  Image 9356 124  Image 9357 125  Image 9358 126  Image 9359 127 

Gisela


Das Letzte habe ich für Elli gemalt (Wichtel), aber sie hat es immer noch nicht bekommen, weil ich noch nicht zum Passepartout schneiden gekommen bin.

Das heißt, es fällt mir noch schwer über dem Tisch gebeugt zu stehen.
Image 9360 128  Image 9361 129 

Gisela


Zitat vom 11. 08. 2009

Orginal von Gisela
Orginal von aleinung


naja, vielleicht ist ja im adventskalender wieder was dabei :D :wegrenn:
(das war jetzt spaß ... ;) )

:1sniff: wenn das nun Spaß war, dann eben KEINE Sonnenblumen im Adventskalender :1kaugummi: :rolleyes: :1sniff:


:lol: :lol: :lol: Nein Sonnenblumen sind nicht im AK :lol:

Ein Lampionblumenbild habe ich noch - aber der AK wurde schon vorher gefüllt. ;-)

Inspiriert haben mich die Deko auf den Flurfenstern in der Kiliani-Klinik.
Image 9363 130  Image 9364 131 

Gisela


In letzter Zeit komme ich fast nur in in Bad Windsheim zum malen :1kaugummi:

Wie ihr wisst, ich war jetzt ein 3. mal dort, diesmal hatte ICH die *Kurschattenrolle* übernommen :rolleyes: :lol: :lol:

Wie immer war mein Malköfferchen dabei. Aaaaber, weil nicht nicht Patient(in) war, habe ich fast alle Bilder mit nach Hause genommen.
Nur meine Therapeutin bekam eins und eine der Krankenschwestern, die letztes mal leer ausging...


Image 11574 132  Image 11575 133  Image 11576 134  Image 11577 135  Image 11578 136 

Gisela


Und noch mehr ganz große Blüten. (ob das vom Kissen kommt?)


Image 11579 137  Image 11580 138  Image 11581 139  Image 11582 140 

Gisela


Für Patienten und Gäste die interessiert sind ist Montag Abends ein Mal-Abend mit Acryl-Farben im Kunstraum.
Da war ich 2 mal da, habe diese beiden Bilder gemalt, bin aber (obwohl signiert) nicht fertig (zufrieden) damit. Es gab nicht alle Materialien die ich gerne zum Malen habe, und nur *Katastrophen-Pinsel* ?( :1sniff:
(ICH hatte je nur Aquarell-Material dabei.)

Da weiß ich was ich in nächster Zeit (sehr bald) tun werde. :1kaugummi:

Um zu sehen ob ich *verschlimmbessere* zeige ich die Vorversion jetzt schon.... :1frech:

Das Erste ist 50x70cm und das Zweite ist 40x60 cm groß.

Ein paar misslungene Aquarelle gibt es auch noch, die erspare ich euch. :lol:
Image 11583 141  Image 11584 142 

Gisela


Bild 12, 13 und 14 habe ich *Wässrig* gemalt. :lol:

Eins vom doppelten Motiv fand eine Abnehmerin, deshalb wollte Heinz, dass ich´s nochmal male.
Image 11585 143  Image 11586 144  Image 11587 145 

Gisela


Calla vom Sonntag...

Acryl auf Keilrahmen, 50x70cm

ich überlege ob ich noch was ändere :rolleyes: ?(
Image 12606 146 

Gisela


Ich habe wieder ein Bild gemalt - Größe 60x80 cm

Einen Namen dafür suche ich noch.
Image 13333 147 

Gisela


Ich habe einen Auftrag.... :1kaugummi:

Und seit Mittwoch bin ich fertig damit :freu

Größe 60x80cm


Image 13438 148 

Gisela


Ich habe mal *in abstrakt* versucht und gleich 4 Bilder je 50x50 cm gemalt ....
Image 13569 149  Image 13570 150  Image 13571 151  Image 13572 152 

Gisela


... und so sieht es zusammen *gepuzzelt* aus.

Die sollten dann mit einem Abstand von 3-4 cm aufgehängt werden.

Bilder auf dem Boden liegend hätte ich besser auf einen Stuhl steigen sollen ;-)

Auf der Sofalehne habe ich mit Domino-Steinchen Abstand geschaffen.

Irgendwann hänge ich die mal an die Wand überm Sofa.
Image 13573 153  Image 13574 154 

Gisela


Für den Adventskalender habe ich es gespendet, jetzt kann ich das leicht abstrakte Duo auch hier zeigen. ;-) 2 Acryl-Bilder je 30x50cm

Gewonnen hat das Duo - Petrasilie - und morgen geht es auf die Reise....

Image 14203 155 

Gisela


Lange, lange Zeit habe ich nichts mehr gemalt, trotzdem habe ich auch dieses mal wieder mein kleines Malköfferchen zur Reha mitgenommen.
Weil aber das Wetter so schön war, wurden es nur 11 (glaub ich)
Begonnen (sozusagen zum *Einmalen*) habe ich mit Mohn, Mohn-Bilder sind immer sehr beliebt.
Danach habe ich mich von der Natur inspirieren lassen - geschaut was gerade blüht.
Image 16153 156  Image 16154 157  Image 16155 158  Image 16156 159  Image 16157 160 

Gisela


weiter gehts...
Rosen - so oder ähnlich habe ich ja schon öfters gemalt...

und Mohn wird langsam langweilig (der ist aber komischerweise immer zuerst ausgesucht) :rolleyes:
Image 16178 161  Image 16179 162  Image 16180 163  Image 16181 164 

Gisela


Und dann waren da überall die schönen, gelb leuchtenden Rapsfelder....


die erste Rapslandschaft war nur ein Tag bei mir - dann hab ich halt noch mal.....

Keines der 11 Aquarelle kam mit nach Hause, Heinz meinte aber ich solle doch nochmal eine Rapslandschaft für uns malen.
O.k. irgendwann mach ich mich dran - in ganz groß. :rolleyes:
Image 16182 165  Image 16183 166 

Gisela


Hab gestern wieder gemalt - Aquarell.

Heute gleich mit Passepartout versehen und einen Rahmen (50x70 cm) verpasst - und an die Wand gehängt. ;-)
Image 18225 167 

Gisela


Diese Woche (Dienstag Abend) war ich auch wieder malen - in Gemeinschft :gemeinsam

Jetzt habe ich 2 die zusammen passen.

Fürs Foto musste ich die Beiden aber auf meinen Küchenboden legen, denn an der Wand hat sich im *Rahmenglas* das ganze Wohnzimmer gespiegelt. ;-)
Image 18352 168  Image 18353 169 

Gisela


Vor 2 Wochen habe ich den Herbst gemalt - das heißt ich habe es versucht.
Gefällt mir aber nicht besonders, sind halt wieder 2 für die Kiste, aber ich will sie euch nicht vorenthalten.
Image 18807 170  Image 18808 171 

Gisela


Das nächste Bild habe ich fertig, nach einer Postkarte gemalt, und vergessen aufzuschreiben :hammer: wie das italienische Städtchen heißt wo diese schöne Gasse zu finden ist.

Die Karte hatte ich nur ausgeliehen, aber ich werde noch nachfragen... :rolleyes:
Image 18866 172 

Gisela


Bevor heute Abend ein neuer Malkurs beginnt (Helga geht auch) will ich hier noch ein *Werke* zeigen, die letztes Jahr auch noch entstanden sind.

Dann kam eine längere Pause bis Mai, da durfte ich dann an einem Tag auf der hiesigen Wirtschaftswoche zeigen was man bei der VHS im Malkurs so lernen kann. Menno war ich da aufgeregt ;-) ..... :rotwerd aber ich habe 3 vorbereitete Bilder dort fertig malen können. :freu
Da wollte doch glatt eine Dame ein Bild von mir geschenkt haben.
Die Bilder sind inzwischen verschenkt (ohne ein Foto gemacht zu haben) aber nicht an jene Dame :1frech: die habe ich nur eingeladen am nächsten Malkurs teil zu nehmen.

Mal sehen ob die heute da ist. ?(
Image 24859 173  Image 24860 174  Image 24861 175  Image 24862 176 

Gisela


... und weil meine Schwester letzte Woche da war - und mir so gern beim malen zuschaut, habe ich ihr ein Bild in Acryl gemalt - 60x80 cm ... das Motiv gefiel ihr so gut, aber auf MEINES wollte ich nicht verzichten. (ein paar Seiten vorher zu finden ;) )

und dann haben wir Zwei ein Experiment gemacht - siehe die beiden quadratischen Bilder - 40x40 cm ..... die durfte sie dann auch mitnehmen für ihre neue Wohnung. :ja:
Image 24863 177  Image 24864 178 

Gisela


Heute ist ja wieder Malabend, der 3. von 5 - und ich habe heute Morgen schon 2 Stunden gemalt - gleich mache ich weiter.

Dieser Kurs hat das Motto spachteln und Collagen - abstrakt ist nicht ganz so mein Ding, aber wenn man viel im Bild *lesen* kann, das mag ich sehr.

Mein erstes Bild ist fertig bis aufs versiegeln mit Mattlack - aber ich zeigs schon mal...

Image 25085 179 

Gisela


Bevor ich heute Abend wieder zum Malen geh, muss ich euch zeigen, was ich das letzte mal - und heute Nachmittag gemalt habe.

Auf dem ersten Foto habe ich 2 vorbereitete Bilder (Collagen-Technik) die hatte ich letzte Woche schon soweit, ein Bild davon habe ich im Kurs fertig gemalt (2.Foto, rechts),
3. Foto: das 2. Bild habe ich heute Nachmittag endlich fertig gemacht.

:meld Collagen sind nicht so mein Ding, heute *male* ich lieber wieder mit dem Spachtel.... ;-) mal sehen was ich fertig bringe.

Habe schon was begonnen.... :freu
Image 25176 180  Image 25177 181  Image 25178 182 

Gisela


Der Adventskalender ist vorbei, das Bild (* 30x40 cm, Acryl auf Leinwand, in Spachtel-Technik gemacht*) wurde verlost und geht in Kürze auf die Reise zu Minikrone.

Aber hier drinnen möchte ich es dann doch *behalten und noch zeigen (verewigen)* .

In dieser Art und Motiv will ich mir auch noch ein Bild malen, evtl in 50x70 cm Größe.

Das hatte ich schon den ganzen Dezember geplant, kam aber nicht dazu. :(
Image 26607 183 

Lothar


Ich hab nen echten Gisela auf dem Monitor :1frech:
Image 26664 184 

Gisela


*Licht fürs Leben* - Acryl - Collage auf Leinwand 50x70 cm


Image 26738 185 

Gisela


Nachdem ich im Sommer kurzen, erfolglosen Malversuch in die Tonne :abindietonne befördert habe, klappt es jetzt wieder besser.
Man muss Lust zum Malen haben wenn es was werden soll. erst recht wenn man einen Auftrag hat ;)

Letzte Woche habe ich gleich 2 Bilder begonnen (weil man zwischendurch immer auf die Trocknung warten muss), eines davon habe ich inzwischen fertig. :freu

Das 2. braucht noch etwas mehr Geduld, weil es nach einem Foto gemalt wird.

Dieses jetzt fertige Motiv habe ich schon 2 mal gemacht - sieht aber immer wieder anders aus, weil die Fantasie das Sagen hat. :lach

Dieses ist auch viel größer ( 50 x 70 cm )
Image 31447 186 

Gisela


Ja es hat wieder richtig Spaß gemacht nach einer so langen Malpause die ich dieses Jahr eingelegt habe.

Hier das 2. fertige Bild. Nachdem eine Malfreundin ein Birkenbild gemalt hat, haben mich die Birkenstämme *angelacht* und welch ein Zufall, ein paar Tage später habe ich doch hier im Forum *Schreibtisch* angeklickt, und da ist auf dem Kalender - Oktoberblatt meine Traumvorlage.....

Es war ein wenig umständlich immer wieder hier auf dem Compi zu gucken, *Bild im inneren Auge behalten* ... in die Küche gehen und weiter malen.

Der Keilrahmen ist 60x80 cm groß, gemalt mit Acrylfarben.

Ich mag ja lieber nicht so realistisch malen, aber ......... :stolzbin

Wie gefällt euch das Bild?
Image 31711 187 

Gisela


Heute kann ich euch noch das *Auftragsbild* zeigen.
Es war ja geheim - auf Wunsch der Auftragsgeberin - und wurde nach einem Foto gemalt.
Es war die größte Herausforderung die ich ja hatte. Habe da nur zu Hause dran gemalt, aber 4 mal mit in den Malkurs genommen um Rat zu holen... Als ich - bis auf die *Person* - mit dem Bild fertig war bekam ich ich dickes Lob vom Kursleiter.
Nun ist das Bild *seiner Bestimmung* übergeben, und ich darf es hier zeigen.


Es ist 50x70 cm groß -Acrylfarbe auf Leinwand.
Image 31773 188 

Gisela


Diese Woche wurde endlich auch wieder ein Bild fertig.

Das Motiv welches ich letztes Jahr im AK hatte wollte ich unbedingt noch mal machen.

Dieses mal in 50x60 cm - aber gleiches Motiv wird beim ersten mal immer am Besten.

Ohne Pinsel, nur mit Spachtel *gemalt* .
Image 32014 189 

Gisela


Gestern habe ich es in der Cafeteria angekündigt......Orginal von Gisela

Jetzt werde ich noch 2-3 Passepartout´s schneiden - weil ich jetzt gerade in Übung bin - und dann möchte ich heute wieder eine Stunde an der frischen Luft :walken gehn, dass ich fit bin wenn ich heute am späteren Nachmittag einige meiner Bilder in einer Arztpraxis aufhängen darf. ;-) tanzen:
Das war ja für morgen geplant, aber da hat Elli keine Zeit und ich brauche sie zum helfen.


Nun zeige euch ich was wir dort aufgehängt haben, nächste Woche kommen noch 2 Bilder dazu.


Image 33884 190  Image 33885 191  Image 33886 192  Image 33887 193  Image 33888 194 

Gisela


und noch diese...

ich freue mich so ... tanzen:
Image 33889 195  Image 33890 196  Image 33891 197  Image 33892 198 

Gisela


Durch das Osterwichteln war ich wieder mal angeregt mit Aquarellfarben zu malen.

Also habe ich ein wenig geübt. ;-)

Diese 3 Bilder sind entstanden, und nachdem ich am Freitag Ingrids Wichtel endlich persönlich übergeben habe, kann ich alle 3 zeigen.

Weil ich aber Fotomachen: vergessen habe als ich endlich auch die Passepartouts fertig hatte, nehme ich das Foto von Ingrid dazu (2.Foto) - nur damit man sieht - ohne und mit Passepartout.

Für alle 3 Bilder habe ich die Passepartouts für die Rahmengröße 50x60 cm gemacht.


Image 34641 199  Image 34647 200  Image 34648 201  Image 34649 202  Image 34651 203 

Gisela


Heute muss ich mal wieder hier auffüllen.
Nachdem ich fast ein halbes Jahr nicht mehr gemalt habe, habe ich mich im Herbst wieder mal dran gemacht und meine Farben raus geholt.
Zuerst zwei Herbstbilder in Aquarell - dann war der große Block (50 Blatt, 48 €) mein Lieblingspapier für Aquarelle leer ....

Dann habe ich den nächsten Block ( 10 Blatt ca. 20 €) genommen und wieder einmal Mohn gemalt - besser gesagt ich wollte Mohn malen - aber der ist mir so gar nicht gelungen... obwohl er mir jetzt nach ein paar Wochen besser gefällt ;)

Und dann habe ich *spartanische* Bäume in leuchtende Farben gemalt ... mein Geschmack auf 2 Spannrahmen a´40 x 100 cm.

Danach auch ein Doppelbild 50 x 100 cm, nach einem Foto das ich im Kurpark in Bad Windsheim aufgenommen habe.
An der Treppe habe ich meine privaten Treppensteigen-Übungen gemacht nachdem ich ein neues Kniegelenk hatte. ;-)
Das gefällt Heinz besonders gut.

Edit: :hammer: muss doch auch die Fotos einfügen..... fertig!
und noch was... man kann die *Doppelbilder* durchaus auch einzeln aufhängen :freu
Immerhin sind die Bilder insgesamt 80x100 cm und 100x100 cm groß.

Image 36617 204  Image 36616 205  Image 36622 206  Image 36621 207  Image 36623 208 

Gisela


Ich hatte eine laaaange Malpause eingelegt.

Zwischendurch aber auch Lust zum Malen aber es gab immer anderes das wichtiger war :1sniff: ....

Nun ist eine gute Bekannte kürzlich umgezogen und wollte ihre Blumendrucke auf Keilrahmen nicht mehr aufhängen.

Wegen *Beziehungsänderung* wollte sie jetzt was modern-abstraktes in Brauntönen haben. ?( so gar nicht mein Ding.... habe es 5 Wochen vor mir hergeschoben überhaupt zu beginnen.... :rotwerd
Das Motiv hat sie mir in schwarz-weiß ausgedruckt, so ähnlich sollte es werden, aber in die Länge gezogen auf 2 Rahmen als Doppelbild..... siehe erstes Foto ganz rechts...

Heute ist es nun fertig geworden, und wisst ihr was, es gefällt mir sogar. Habe nur mit Spachtel gearbeitet.
Schlussfirnis trocknet noch auf dem Balkon.

Bin gespannt was die AG dazu sagt.
Image 39333 209  Image 39334 210  Image 39335 211  Image 39336 212 

Gisela


Eeeendlich habe ich heute wieder mal gemalt. :1kaugummi:

Habe in meinem Fotoarchiv nachgeschaut wann ich zum letzten mal Aquarelle gemalt habe .... vor einem Jahr im Oktober ... und heute musst ich erst suchen wo meine Farben sind :rotwerd :hammer:

Wollte es nun wieder mal probieren, habe mit Mohn angefangen, mit was sonst?

Tja da muss man halt wieder üben. Für die :abindietonne ist es dann aber doch zu schade - also zeige ich mal :rotwerd
Image 40329 213 

Gisela


Und gestern ist ein ganzes Mohnblumen-Feld "gewachsen".....

muss man als Ganzes anschauen.

Wollte das dann gestern Abend noch ein 2. mal "wachsen" lassen denn beim Malen ist mir eingefallen, dass ich das anders machen könnte/müsste, es war zu spät - bei Aquarell kann man nichts verändern... :denkend

War dann aber zu müde, den 2. Versuch muss ich verschieben.

Was ich jetzt damit mache ?( ?( ?(

Aber ich traue mich das zu zeigen, denn ihr dürft wissen, dass nicht alles zu meiner Zufriedenheit ausfällt. :down: :rotwerd


Image 40342 214 

Gisela


Meine beiden letzten Mohnbilder wollte ich euch auch noch mit Passepartout und Rahmen zeigen.

Den grünen Passepartout-Karton musste ich nehmen, weil ich vergessen hatte mir den schon länger ausgegangenen weißen P-Karton zu bestellen.

Bin aber der Meinung, dass es so auch ganz gut passt.

Inzwischen waren wir bei Boesner in Nürnberg und ich bin wieder mit *leinen*-weißem P-Karton versorgt. ;-)
Image 40723 215  Image 40724 216 

Gisela


:danke

Am Wochenende habe ich mal wieder ein paar Grußkarten zu Weihnachten gemalt.

mannomann habe ich mich schwer getan mit dem Schnee - habe schon seit viiiiieelen Jahren keine Schneebilder mehr gemalt.



sorry fürs trotzdem zeigen, ihr dürft sehen dass es nicht immer klappt :lol: :schnellweg

2 Grußkarten habe ich ja noch gemalt, die will ich heute noch anhängen.
(hatte die vergessen)
Image 40820 217  Image 41022 218 

Gisela


Nach kleinem Mittagsausruhen habe ich heute mal ein etwas anderes Mohnbild - ich sag mal *Wilder Mohn* gemalt.

Wollte einfach nur mal wieder etwas ausprobieren. ;-)
Image 41021 219 

Gisela


Habe mich wieder mal ausgetobt - nach langer Zeit.
Image 44283 220 

Gisela


jetzt etwas ganz anderes, auch nur mit Spachtel gem.....arbeitet, es wurde nicht so wie ich wollte... :schnellweg
Ich zeige es trotzdem...
Image 44340 221 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.