↩ 🏠 zu den Gemeinschaftsprojekten

*Tischläufer mit Briefecke* - Gemeinschaftsprojekt


Biene


Heute gehts los mit unserem 2.Gemeinschaftsprojekt :D

Die Anleitung steht hier
http://www.rieg-rieker.de/naehanleitungen/tischlaeufer.pdf

Und ich hab mir erstmal beide Schablonen gezeichnet.
Ich habe dafür die Pappen aus einer T-Shirt Packung genommen.

Meinen Stoff hab ich noch nicht zugeschnitten-ich warte erstmal auf euch :lol:
Image 1191 0 

kiri


Ich hab ne neue gemacht :1kaugummi: :1kaugummi:
Image 1193 1 

kiri


So, ich hab mich nun für diesen Stoff entschieden,
der passt auch sehr gut zu meinem Service :D :D

Ich überlege, ob ich da an den Ecken vielleicht so
Troddeln dranmachen sollte, ist aber beim Waschen
irgendwie doof.
:1kaugummi:

Ob ich da an den Ecken kleine Knöpfchen annähen
sollte oder meint ihr das sieht nix aus ?(
Image 1196 2 

Biene


Ich hab jetzt zugeschnitten und gebügelt ;-)
und weil ich einmal dabei war,habe ich gleich beide Kanten gebügelt.
Das war eine ziemlich rutschige Angelegenheit bei meinem dünnen Stoff.
Hätte ich das vorher gewusst,
dann hätte ich mir für das erste Teil lieber ne schöne feste IKEA Baumwolle genommen.
Aber nun ist es ja zu spät :lol:

Achja,meins wird eine Mitteldecke und kein Läufer ;-)
Image 1200 3  Image 1201 4  Image 1202 5 

Elli


heheee.. jetzt kann ich wieder Fotos zeigen, großer Bruder hat mir geholfen :D :dup:

also hier ist schon mal die Pappe...nachher bügle ich :lol:



Image 1203 6 

Elli


also mein Tischläufer* wird ne Tischdecke* :D . Hab von dem Stoff so viel, und der ist doch so blass, dass ich dachte, ne ganze Tischdecke* ist da vielleicht besser...so als Kaffeedecke...wenn ich dann im Juli Besuch kriege :D ....aaaaber das Bügeln...da wird man ja narrisch dabei. Dachte, ich hab Baumwolle gekauft, das ist aber ne Kunstfaser :rolleyes: . Also die Frau Penzenstadler meinte das ist Patchworkstoff* und da dachte ich automatisch, also Baumwolle :1kaugummi: Da kann man ewig bügeln, bis die Bügelfalte da auch richtig bleibt... und so siehts bis jetzt aus :)


Image 1205 7 

kiri


So, jetzt das Foto.
Je mehr ich bügele und zuppele umso schlimmer
wirds :1sniff:


Image 1209 8 

Biene


Auf Wunsch einer einzelnen Dame :lol:
schneiden wir jetzt die Ecke ab lahu

Ich hab die Schablone* unter die 1cm Bügelkante gelegt und die Querstriche auf der Schablone* nochmal auf meine Querbügelfalten ausgerichtet.
Ich hoffe ihr versteht mich?

Und dann ab damit :D

Anschließend hab ich die kleine Naht (noch isses ja keine) gesteckt.
Aber davon hab ich vergessen ein Foto zu machen :rolleyes:
Kiri machst du eins bitte?
Image 1210 9 

kiri


Richtig, oder?
Rechts auf rechts, und der Zipfel sieht auch
aus wie in der Anleitung.
Ich hab mir mal vorsichtshalber die Nahtlinie
mit 1 cm Abstand eingezeichnet, ist mir sicherer.
Image 1211 10 

Biene


Das passt nicht ganz.
Du musst rechts genau da die Naht haben,wo die Bügelecke ist
und Links darfst du die Nahtzugabe nicht mitnähen.
Ich habs mal mit blau markiert.
Image 1212 11 

Biene


Ich hab jetzt nochmal Fotos gemacht ;-)

Nachdem wir die Naht jetzt erfolgreich und richtig genäht haben :lol:
schneiden wir den überstehenden Stoff an der Ecke bis ganz kurz vor der Naht ein.
Dann die Nahtzugaben auseinanderbügeln
und die Ecken etwas kürzen.
Jetzt können wir die Ecke wenden ;-)
Image 1213 12  Image 1214 13  Image 1215 14  Image 1216 15  Image 1217 16 

kiri


Ich denk mal an der Schablone* wirds nicht scheitern
:D :D
FODDO
Image 1218 17 

Elli


also ich hab da wieder so ne Sperre beim umbügeln.... :rolleyes: hmh... weiß auch nicht wieso :1kaugummi: aber trotzdem sieht meine 1. Ecke für mich schon ganz gut aus :lol: ....also bei euch ists oben auf , mm...grad... ?( naja und ich hab halt die Kurve...Sperre..Kurvensperre.. :wegrenn: ... ach ich fotografier jetzt meine Ecke, und wenn ihr sagt schön, mache ich die anderen auch so :D
Image 1220 18 

Elli


so siehts aus jetzt... und nun versuche ich da noch ne ordentliche gerade Naht ringsum hinzubekommen. Werd mir grooooße Mühe geben :lol:
Image 1222 19 

Biene


Ui,es geht schon weiter :D

Ich hab auch quer gesteckt wie Elli
und dann ganz knapp abgesteppt.

Und so sieht sie aus ;-)
Image 1223 20  Image 1224 21  Image 1225 22 

Elli


ich hab auch fertig :1frech: :tanzen1: :tanzen2: :tanzen3: und ich wär auch megasuperzufriedern, wenn die Decke groß genug für meinen Tisch wäre. Naja.. hat so ausgesehen....das Stück Stoff *selberschuld* :rolleyes: , aber ich könnte sie aufn Wohzitisch legen :D


Image 1227 23 

kiri


Die sind ja super eure Decken,dup:
aber auf die Elli-Decke würd ich auch noch ne
Mitteldecke oder nen Läufer drüberlegen,
obwohl mein Troddeläufer jetzt auch nicht
unbedingt ein Farbenwunder ist
:Sonnenblume :Sonnenblume :Sonnenblume
Image 1229 24 

Elli


viel sieht man nicht bei meinem langweiligen Stoff :D
Image 1230 25 

Gisela


Applaus für euch alle, :klatschen :klatschen :klatschen :klatschen :klatschen

Aber warum kann ich es nicht lassen ....
werde von allem angesteckt.
Da ich eigentlich überhaupt keine Tischdecke* brauche, habe ich auch keinen Stoff gekauft, sondern ein Laken aus Halbleinen aus meinem Wäschefundus genommen.

Die Schablonen liegen bei Elli also habe ich nur mit dem *Gütermann* Handmass gearbeitet. ;-)

Jetzt muss ich nur noch den Saum feststeppen und werde evtl. einen Zierstich nehmen.

Ich weiß nur noch nicht, in Farbe oder in weiß?
Was meint ihr???

Es ist KEIN Tischläufer, sondern eine große Tischdecke*.
Gestickte Mitteldecken für drüber habe ich mehrere.

Image 1233 26  Image 1234 27  Image 1235 28  Image 1236 29  Image 1237 30 

Gisela


Fertig und farbig in dunklem Gelb.

Passt doch zur Mitteldecke?

Meine Tischdecke* ist 135 x 185 cm groß, genau richtig wenn ich den Tisch nur auf einer Seite ausziehe. (dafür hatte ich noch keine passende Größe) ;-)
Image 1239 31  Image 1240 32 

aleinung


ich auch noch :D

:rolleyes: warum musste ich nen karierten stoff nehmen ?(

meine tischdecke ist 1,40 cm x 1,30 cm.


Image 1254 33  Image 1255 34 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.