‚Ü© ūüŹ† zu den Gemeinschaftsprojekten

Kulturtasche zum Aufhängen - Gemeinschaftsprojekt


Gisela




Vorige Woche wollte ich ja schon beginnen, dann hatte ich Schwierigkeiten mit der Kamera.

Jetzt geht es endlich los... ich hoffe dass viele von euch mitmachen. :hoffen


Das Teil ist genäht aus beschichteter Baumwolle (abwasch- und waschbare) Tischdeckenqualität (aussen) und Wachstuch* (innen). (1. Foto)

Zuschnitt:

Oberstoff: 2 mal 35 x 35 cm

Innenstoff: 2 mal 35 x 35 cm

Lasche, Oberstoff: 1 mal 10 x 18 cm

Henkel, Oberstoff 1 mal 10 x 40 cm


Bei Lasche und Henkel innen die Mitte (längs) markieren, die Kanten bis zur Markierung einschlagen und das Ganze noch einmal längs falten. (wird dann abgesteppt).


f√ľr den Rei√üverschluss* habe ich vom Endlos- Rei√üverschluss* 39 cm abgeschnitten und am Anfang und Ende mit breitem ZZ-Stich fixiert, damit der Zipper nicht aus Versehen rausrutschen kann (alles schon passiert). ;-)

An allen 4 Aussenteilen habe ich unten links und rechts je ein Quadrat 4x4 cm ausgeschnitten.

Image 34087 0  Image 34088 1  Image 34089 2  Image 34090 3  Image 34091 4 

Gisela


Wunderbar Lothar, dann geht es jetzt weiter.

Jetzt die beiden Streifen f√ľr Henkel und Lasche auf beiden Seiten schmal absteppen.

Dann am kurzen St√ľck eine Schmalseite 1,5 cm nach hinten umschlagen und einen 5 cm langen Haken-Streifen vom Klettverschlu√ü aufsteppen.
An der 2. Schmalseite die Lasche 1,5 cm nach vorne umschlagen und das 5 cm lange Flauschst√ľck vom Klettverschluss* aufsteppen.

Nun an einem Aussenteil-Zuschnitt die Mitte markieren, von unten 6 cm vom Rand das Laschenteil mittig aufnähen - rund um Hakenseite/Klett.

Image 34092 5  Image 34093 6  Image 34094 7  Image 34095 8  Image 34096 9 

petra


Supi...es geht looos :laufen

Zugeschnitten habe ich schon mal :D

Image 34103 10 

Gisela


Oh Petra - was hast du schönen Stoff! :1liebe:

1. Foto = die aufgenähte Lasche.

Achtung!
wer eine Innentasche haben möchte, der Näht jetzt auf ein Innenteil eine Tasche* nach Wunsch.
Ich selbst habe bewusst darauf verzichtet.

Als nächstes ist der Reissverschluss dran.
Zuerst den geschlossenen Rei√üverschluss* rechts auf rechts auf ein Vorderteil steppen (b√ľndig obere Kante) Gegenseite gleich.

Dann die Innenstoffteile ebenso.
Wer das noch nicht oft gemacht hat bitte die Fotos genau anschauen. ;-)

Erfahrene und ge√ľbte Leute k√∂nnen auch jeweils den Rei√üverschluss* zwischen die beiden Lagen fassen.
Aus eigener Erfahrung: es geht auch nicht schneller. :1kaugummi:
Image 34104 11  Image 34105 12  Image 34106 13  Image 34107 14  Image 34108 15 

Gisela


@Lothar .... bitte - gerne ;-)

Wenn der Reißverschluss* dann drin ist sieht das so aus wie auf dem Foto P3250018

Jetzt ist es ganz wichtig den Rei√üverschluss* bis auf ca 3-4 cm zu √∂ffnen und den √ľberstehenden Rei√üverschluss*-Teil in H√∂he der Stoffkante mit einem breiten, mehrfachen ZZ-Stich sichern.
Ich nehme dazu IMMER den Knopfannähstich in voller Breite.

Nun jeweils die Aussen- und Innenteile aufeinander stecken, Seiten- und Bodenn√§hte schlie√üen. Dabei beim Innenteil eine Wende√∂ffnung nicht vergessen ( ist eingezeichnet auf dem Foto zu sehen). Bei festem Wachstuch* die √Ėffnung 15 - 20 cm offen lassen!

Seitennähte immer von der unteren Ecke bis einen knappen cm zum Reißverschluss* nähen.

(was hier auf diesem *Blatt* steht gilt f√ľr alle Taschen dieser Art.
*Alte (N√§h)-Hasen* wissen und k√∂nnen dies ja l√§ngst, alle Anf√§nger/innen d√ľrfen sich dies merken)
Image 34109 16  Image 34112 17  Image 34114 18  Image 34115 19  Image 34116 20 

Gisela


Da viele von euch bereits ahnen wie es weiter geht, mache ich auch noch weiter.... ;-)

Also jetzt werden die Ecken geschlossen, immer schön ordentlich Naht auf Naht legen, stecken oder klammern und nähen*.

Dann wird gewendet, daf√ľr ...
das etwas steife Wachstuch* vorsichtig mit einem F√∂n erw√§rmen, es wird dadurch weich und geschmeidig, und durch die (f√ľrsorglich) gro√üe Wende√∂ffnung l√§sst sich die Tasche* recht leicht wenden. Durch ein 2. *Anf√∂nen* l√§sst sich die Nahtzugabe des Wachstuchs leicht an der Wende√∂ffnung nach innen schlagen und steppen.
Ein 3. mal den Fön benutzen und dann das Futter nach innen schieben.

Rund um den Reißverschluss* Aussenstoff und Innenstoff schön nach unten streichen und fixieren (Stecknadel oder Klammer)
Image 34120 21  Image 34119 22  Image 34121 23  Image 34122 24  Image 34123 25 

Gisela


Rund um den Rei√üverschluss* F√ľ√üchenbreit absteppen.
An der Seitennaht nähe ich jeweils einen kleinen Bogen nach unten wegen dem Reißverschluss*. (2.Foto)

Nun wird noch der Henkel auf die R√ľckseite der Tasche* gen√§ht. (durch beide Stofflagen)

Henkel jeweils 6,5 cm von der Seitennaht und 5 cm von der Oberkante ansetzen.


Image 34124 26  Image 34125 27  Image 34126 28  Image 34127 29  Image 34128 30 

Gisela


Henkel ist aufgesteppt - Kulturtasche zum Aufhängen ist fertig.

Und weil ich gestern beim nähen* mal Fotomachen: Fotomachen: vergessen habe, ist gleichzeitig eine 2. entstanden.

Habe eben erst die beiden letzten Fotos gemacht, sind nicht gut geworden mit Nählampe und Blitz. :(

Ich weiß schon wer die 2. evtl. bekommen wird. ;-)

Und jetzt bin ich gespannt wer diese sehr einfach zu nähende Tasche* nach näht.
Und wer √ľberhaupt???? ?(

Wer ist Erster?
Image 34130 31  Image 34131 32  Image 34132 33  Image 34133 34  Image 34134 35 

petra


:laufen ich habe fertig :D

Danke, Gisela :knuddel f√ľr die Idee und auch die suuuuuper Anleitung :dup:

Die Kulturtasche ist ratz fatz und auch sehr einfach zu nähen*...
Es hat Spaß gemacht :daumen2 :hklatschen :hklatschen :hklatschen

Image 34136 36 

Lothar


:1kaugummi: ich habe es auch geschafft, ging nicht ganz so wie ich wollte, aber in Anbetracht des momentanen Zustands meiner Hände, bin ich durchaus mit dem Ergebnis zufrieden ;-)

Danke Gisela, das war bestimmt nicht mein letzter Kulturbeutel dieser Art :knuddel
Image 34148 37  Image 34149 38  Image 34150 39 

Kimberlix


Sogar mit Innentasche, Lothar! Ist gut geworden! :klatscher :klatscher :klatscher

Klasse, Petra, tolles Motiv :1liebe: :1liebe: :1liebe:

Gisela, Deine sind nat√ľrlich auch klasse :klatscher
:klatschen :klatscher


Hier ist meine.

Beim nächsten Mal werde ich evtl. auch KamSnaps* verwenden, mich stört die Naht vom Klettband, hab ich auch nicht so doll gemacht, aber egal jetzt.


Einmal Innenaufnahme, einmal von der Sonne angestrahlt:


Image 34151 40  Image 34152 41 

Kautzi


So, mal draußen fotografiert...Aussenstoff Wachstuch* vom Roller (schon vor ewiger Zeit mal gekauft), das rot ist ein Outdoorstoff...

Dank Giselas Anleitung hab ich das endlich mit den Abn√§hern kapiert und der Tipp mit der N√§hreihenfolge von den Seitentaschen war Super, da wurde das gleichm√§√üig.... Nur die Naht muss ich noch √ľberdecken, da hab ich zu viel von dem Klettverschluss* angen√§ht... :laufen


Image 34166 42  Image 34167 43 

chipsy


Meine ist nun auch fertig. Da ich hier kein schönes Wachstuch* bekommen habe und nicht weiß, wann ich zu Roller oder so komme, habe ich einen Duschvorhang genommen. Auf dem letzten Bild kommt die Farbe am besten raus.
Das Täschle ist superschnell zu nähen, enthält auch alle Grundlagen zum Taschennähen. :danke Gisela :valentin
Image 34196 44  Image 34197 45  Image 34198 46  Image 34199 47 

petra


Eine hab ich noch gemacht ;-)
Image 34349 48 

Janomena


ich habe auch fertich, endlich
:freu

den Klettstreifen* hab ich wieder abgemacht, das war mit dem Wachstuch* einfach zu dick und sah nicht schön aus. Ich hab dann ne Blume aus dem Wachstuch* ausgeschnitten und auf die Nahtstelle geklebt. :rotwerd
Ich √ľberlege noch, anstatt dessen Kamsnaps zu verwenden.
Image 34415 49  Image 34416 50 

Janomena


ich glaub, ich näh noch eine, die vielleicht nicht mit Wachstuch* innen wie außen, das ist ganz schön sperrig beim Nähen, wenden etc.
Aaaaaaaaaaaaaaaber Gisela, der Tipp mit dem Anföhnen, der ist Gold wert!!!! :stern

Nun mit Kamsnapverschluß
Image 34457 51 

Kimberlix


Ich hab noch eine fertig :Sonnenblume .

Leider hab ich Blödel vergessen, dass man ja das Wachstuch* vorm Wenden föhnen soll, damit es geschmeidig wird. Jetzt hab ich eine kaputte Naht :1sniff: .........

Aber ich glaub Wachstuch* nähen wird eh nicht meine liebste Beschäftigung werden............

Und der Blitz an meinem Fotoapparillo geht nicht mehr ?(
Image 34490 52  Image 34491 53 

Lothar


Da ich am Freitag so einen herrlichen, beschichteten Baumwollstoff in Jeansoptik ergattern konnte, habe ich mich gleich nochmal an ein Gisela-Kulturtäschle gemacht. Dieses mal aber mit H630* verstärkt und Extragriff um es auch verschlossen transportieren zu können (muss man nicht haben, ich wollte es nur mal ausprobieren :D )
Image 34634 54  Image 34635 55 

Meli74


Einen Monat sp√§ter kommt auch Meli mit ihrem Kulturt√§schchen daher. Leider hat das mit dem Rei√üverschluss* nicht so hingehaun. Einen hellblauen Zipper hatte ich nicht mehr und der t√ľrkise war wohl doch zu gro√ü (ich hoffe mal das es daran liegt das der Zipper zu gro√ü ist :denkend ), jedenfalls l√§sst er sich nicht schlie√üen. Da ich aber nicht noch einmal alles aufmachen wollte und auch keinen anderen Rei√üverschluss* habe, habe ich zum verschlie√üen KamSnaps* genommen. Kind gef√§llt es, so kann sie ihre Not-Medikamente (Asthmaspray und Augentropfen) gut transportieren.

Vielen Dank liebe Gisela, hat irre viel Spaß gemacht.
Image 34982 56  Image 34983 57 

Meli74


Sodele nun hab ich sie auch fertig und diesmal richtig.


Image 35091 58  Image 35092 59 

ByAndrea


Nachdem ich hier so wunderschöne Kulturtaschen gesehen habe :1liebe: ,musste ich mir heute auch eine Nähen.
Eigentlich wollte ich schon eine zum Osterurlaub machen,aber die liebe Zeit :lol:,jetzt ist es halt Pfingsten geworden :D
F√ľr meine Kulturtasche habe ich mein sch√∂nes Greengate Wachstuch* herausgesucht und als Futter habe ich beschichtete Baumwolle genommen.Ich denke das ist eine gute Kombi.
Danke Gisela f√ľr die tolle Anleitung. :knuddel
Liebe Gr√ľ√üe
Andrea :astraus
Image 35130 60  Image 35131 61  Image 35132 62 

Meli74


Und noch eine hab ich gen√§ht. Die will ich morgen verschenken an meine Oma, die wird 90. Und was will man einer √§lteren Dame schenken die alles hat? Also hab ich da ein bisschen was an Shampoo und Co eingef√ľllt.
Image 35133 63  Image 35134 64 

Meli74


Endlich auch eine f√ľr mich
Image 42912 65  Image 42913 66 

Meli74


Und mal wieder eine zum verschenken :1liebe:
Image 43145 67  Image 43146 68 



[*] Hellblau Hervorhebungen in den Texten sind PartnerLinks (Amazon). Wenn Du auf einensolchen klickst und auf der Partner-Website etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision die mir dabei hilft die Seite ohne nervige Werbeeinblendungen betreiben zu können.