Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (8):  1  2  3  4  5  6  7  8     
Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art

Huhu, so mal eine Anfängerfrage. Ich hab hier ein ebook mit verschiedenen . . .

» Handarbeiten » Nähen für Kids

  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2366  

  Kautzi′s Ursprung-Titel: “ Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art ”


Huhu, so mal eine Anfängerfrage.
Ich hab hier ein ebook mit verschiedenen Schnitten für Kinder-Mütze, welchen würdet ihr mir als allerleichteste empfehlen?
Einlagige gesäumte Mütze
Einlagige Mütze mit Umschlag
Gedoppelte Mütze zum Krempeln
Einlagige Beaniemütze
Bündchenmütze zum Wenden

Stoff hab ich Sweatstoff, ist dann der kuschelige Teil innen? Hätte ich jetzt mal so gemacht, ist ja für den Winter jetzt. Und Fleece-Stoff hab ich auch. Bündchenstoff ebenfalls, aber den würd ich lieber mal weglassen, weil der mich überfordert. Wird der einfach so abgeschnitten? Wie drangenäht? Mit welchen Nadeln?

Soll einfach die Öhrchen vom Kleinen warmhalten. Die meisten Mützen sind ihm zu klein, weil er ne ziemlich runde Kopfform hat. Durchmesser 50 cm, welche Größe würdet ihr da bei den Stoffen nehmen?

Ach herrje, Fragen über Fragen, schonmal Danke im Voraus fürs Lesen...





Viele Grüße
Sandra 27.10.2012, 00:00


  Meli74,
Moderator Engel
  E i n t r i t t : 19.10.2012, H e r k u n f t : "Meißentowncity", Niedersachsen, P o s t s: 7814  

Oh je, ich bin ja noch ein Neuling und habe nicht soviel Ahnung. Ich habe meinen Kindern (9 und 13) ein Beanie genäht aus Jersey. Für das Bündchen habe ich allerdings keinen Bündchenstoff genommen sondern auch Jersey. Habe nir das dann zurecht genäht.

Bei Sweat ist das angeraute innen. Ich denke aber mal das die anderen dir das besser sagen können welche Mütze am leichtesten für dich ist. So ohne Bild bzw. Anleitung kann ich das schlecht sagen.

Bündchen würde ich schon sagen das das sein soll weil sonst rutscht es ja vom kopf.
---


Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

Viele Grüße von Meli 27.10.2012, 06:31


  Conny, Routinier
  E i n t r i t t : 05.10.2012, H e r k u n f t : aus dem Badischen, P o s t s: 285  

Hallo Kautzi!

Welche jetzt für dich als Anfängerin einfach zu nähen ist, kann ich dir so auch nicht sagen, denn da müsste man die Schnitte sehen. Ich kenne mich mit den heutigen Schnitten für Kindermützen nicht mehr aus. Meine beiden sind ja schon erwachsen.

Ich würde Fleece nehmen, das ist überall kuschlig und schön leicht.

Auch über die Größe kann ich dir nicht viel sagen. Näh doch aus irgendeinem dehnbaren Stoff mal ein Probemützchen, dann wirst du dir klarer über die Größe. Vor allem, dass es nicht ins Gesicht rutscht.






Liebe Grüße
Conny
27.10.2012, 09:12


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 29385  

Zitat:
Orginal von Kautzi

Die meisten Mützen sind ihm zu klein, weil er ne ziemlich runde Kopfform hat. Durchmesser 50 cm, welche Größe würdet ihr da bei den Stoffen nehmen?



Das glaub ich jetzt aber nicht ich nehme an du hast den Umfang gemessen.

Die gedoppelte Mütze zum Krempeln und die Bündchenmütze zum Wenden machst du später mal.

Wenn du Sweat-Stoff nimmst, dann solltest du unbedingt eine Mütze mit Bündchen machen, weil der Stoff wenig dehnbar ist und dann deinem Kind dauernd vom Kopf rutschen würde.

Bei Fleece ist es ähnlich, es kommt aber auch auf den Mützenschnitt an.

Um dir wirklich richtig weiter helfen zu können, solltest du uns den Link von deinem Mützenschnitt hier posten, denn wenn ich den Schnitt kenne, kann ich dir viel genauer antworten.

Beeil dich, dein Kind hat kalte Öhrchen und es schneit schon.
---


LG Gisela


Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

27.10.2012, 09:15


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2366  

Guten Morgen an euch und vielen Dank für die Antworten. ja, Gisela Du hast recht, es schneit wirklich, hilfeee .

Das ist der Link zur Mütze, dabei ist alles so gut erklärt....ich trau mich nicht ran an den Bündchenstoff..wenn ich mit dem nähe, muss ich dann dran ziehen oder ungedehnt festnähen?

http://de.dawanda.com/product/33532565-eBook-Minutenmuetze-Muetzenvarianten-fuer-41-61cm-KU







Viele Grüße
Sandra 27.10.2012, 09:53

Seiten (8):  1  2  3  4  5  6  7  8     
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art   
nach oben
KNS © 2006-2018 * Impressum , Datenschutzerklaerung *