Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (8):  1 ... 3  4  5  6  7  8       
Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art

Hallo Kautzi! Jetzt weiß ich welche Naht du meinst. Da hast du recht, das . . .

» Handarbeiten » Nähen für Kids

  Conny, Routinier
  E i n t r i t t : 05.10.2012, H e r k u n f t : aus dem Badischen, P o s t s: 285  

Hallo Kautzi!
Jetzt weiß ich welche Naht du meinst. Da hast du recht, das mit dem Muster funktioniert da nicht, weil ja innen der Stoff, der zuviel ist abgenäht wird. Das hast du ganz klar erkannt. Das mit der freien Stelle ist eine Möglichkeit.

Ich schneide fast nichts mit der Schere. Nur mit dem Rollschneider. Ich habe da 2 verschiedene Größen. Je nach dem wieviele Lagen oder wie dick der Stoff ist, wähle ich aus.

Mit der Schere schiebt sich der Stoff gerne übereinander. Dann wird es nicht gleichmäßig, oder ich schneide so Zacken rein. Das passiert mir auch mit Jersey, deshalb verwende ich nur den Rollschneider. Ich habe den Mittleren und den Großen. Den ganz kleinen brauche ich nicht.





Liebe Grüße
Conny
29.10.2012, 20:02


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 29390  

Ich meine, das wo die Nähte sind musst du nicht aufs Muster achten, das wäre viel zu viel Stoffverbrauch.
Nur wenn du Streifenstoff hast achtest du beim Zuschneiden darauf, dass der Rand gerade am Streifen entlang ist.

Deine Mütze ist zu klein?
Eher zu kurz - wenn du die ZZ-Naht wieder auftrennst, dann kannst du noch einen doppelten Stoffstreifen annähen und das Käppi geht über die Ohren.

Zum Nähen von diesem Stoff das schwarze Nähgarn nehmen.

Ca. 45 Jahre lang habe ich alles mit Scheren zugeschnitten, seit einigen Jahren habe ich nun Rollschneider und Schneidematten - das ist sooo schön!

---


LG Gisela


Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu



P o s t  w u r d e  s c h o n  1x  e d i t i e r t , d a s  l e t z t e _ m a l _ a m _ 29.10.2012  u m  22:24  v o n  Gisela
29.10.2012, 22:21


  Kautzi, Meister(in)
  E i n t r i t t : 18.10.2012, H e r k u n f t : Hessen, P o s t s: 2366  

Oh Danke für die Tipps, manchmal,steh ich echt auf dem Schlauch! Da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass ich die Naht ja nochmal auftrennen könnte . Ich werd mich auch mal nach nem Rollschneider umschauen, das gefällt mir glaub ich besser..

Ok Gisela, werd dann schwarzen Garn nehmen, sieht schon etwas brutal sonst aus





Viele Grüße
Sandra 29.10.2012, 22:43

Seiten (8):  1 ... 3  4  5  6  7  8       
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Kindermütze Frage bzgl.Stoff und Art   
nach oben
KNS 2006-2018 * Impressum , Datenschutzerklaerung *