Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Schnitttechniken » Schnittmuster    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (2):  1  2     
Schnittmuster

Hallo,stelle mich ganz kurz vor,bin ganz neu,mein Name ist Jürgen und ich w . . .

» Handarbeiten » Schnitttechniken

  HJW, Neuling
  E i n t r i t t : 06.06.2009, H e r k u n f t : Wuppertal,ursprünglich aus dem Saarland, P o s t s: 3  

  HJW′s Ursprung-Titel: “ Schnittmuster ”


Hallo,stelle mich ganz kurz vor,bin ganz neu,mein Name ist Jürgen und ich wohne in Wuppertal,nun zu meinem Thema:
Wer kann mir weiterhelfen,ich möchte gerne Schnittmuster selber machen ,gibt es jemanden der mir diese Thechnik zeigen oder mir nützliche Bücher empfehlen kann,würde mich über Antworten sehr freuen

LG Jürgen





06.06.2009, 22:08


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 29391  

Hallo Jürgen

begrüßt habe ich dich inzwischen an anderer Stelle.

Nun zu deinem Thema - das hatten wir schon, schau mal da ...

http://www.kathrins-naehstuebchen.de/cb/thread.php?threadid=2343&extra=last&#ende
---


LG Gisela


Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

06.06.2009, 23:08


  HJW, Neuling
  E i n t r i t t : 06.06.2009, H e r k u n f t : Wuppertal,ursprünglich aus dem Saarland, P o s t s: 3  

Danke für die Antwort aber das mit dem ändern mache ich schon ,ich möchte aber einen Schnitt herstellen von den Maßen einer Person ,es gibt wohl eine Schule in Düsseldorf aber die ist erstens zu teuer und zweitens braucht man mir nicht mehr zu erklären was eine Nähnadel ist )





07.06.2009, 10:27


  Cerridwen, Fortgeschrittene(r)
  E i n t r i t t : 27.04.2009, H e r k u n f t : Kirberg in Hessen, P o s t s: 244  

Was ich mache, wenn ich etwas im Kopf habe:
* Zu erst schaue ich, ob ich einen oder mehrere ähnliche Schnitte finde. Das kann auch schon mal sein, von einem der eine Bereich und von dem anderen der andere Bereich.
* Dann nehme ich die entsprechenden Passagen aus dem Schnittmuster und fummel die dann irgendwie zusammen, das es einen passenden Papierschnitt gibt.
* Danach ziehe ich den Papierschnitt auf Maß und damit auf die richtige Größe.

Allerdings wenn ich das dann endlich alles fertig habe, dann will ich das doch gar nicht mehr so haben und es landet erst mal in der Nähtruhe und verrottet da, bis es vielleicht irgendwann wieder rausgeholt wird.

Ein Schnittmuster ganz allein haben ich bisher nur beim Hund entworfen und mein Hund wollte dann das nicht anziehen - war ein Op - Body.
---


07.06.2009, 11:29


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 29391  

Zitat:
Orginal von Cerridwen
Was ich mache, wenn ich etwas im Kopf habe:
* Zu erst schaue ich, ob ich einen oder mehrere ähnliche Schnitte finde. Das kann auch schon mal sein, von einem der eine Bereich und von dem anderen der andere Bereich.
* Dann nehme ich die entsprechenden Passagen aus dem Schnittmuster und fummel die dann irgendwie zusammen, das es einen passenden Papierschnitt gibt.
* Danach ziehe ich den Papierschnitt auf Maß und damit auf die richtige Größe.

Allerdings wenn ich das dann endlich alles fertig habe, dann will ich das doch gar nicht mehr so haben und es landet erst mal in der Nähtruhe und verrottet da, bis es vielleicht irgendwann wieder rausgeholt wird.

Ein Schnittmuster ganz allein haben ich bisher nur beim Hund entworfen und mein Hund wollte dann das nicht anziehen - war ein Op - Body.


Genau so machen das viele von uns. Ist auch im separaten Thread besprochen.
Ein Grundschnitt sollte vorhanden sein, dann die Idee vom Modell das man sich selbst entworfen hat, und dann auf die richtigen Maße und Form bringen!
Ein *Nesselmodell* nähen, probieren, ändern, probieren, ändern .... alles auf den Schnitt übertragen...

Schnitterstellung ist schon eine Wissenschaft für sich, deshalb die Ausbildung auch teuer!

Was spricht eigentlich gegen einen Grundschnitt???





LG Gisela


Link auf eine externe Bildquelle
Ich stimme der Weitergabe meiner persöhnlichen Daten an externe Bildquellen zu

07.06.2009, 11:52

Seiten (2):  1  2     
KNS » Handarbeiten » Schnitttechniken » Schnittmuster   
nach oben
KNS 2006-2018 * Impressum , Datenschutzerklaerung *