Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Rollkunstlauf , Eiskunstlauf- Kleid oder wie bändige ich Lycra    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (1):  1    
Rollkunstlauf , Eiskunstlauf- Kleid oder wie bändige ich Lycra

Also ich versuche die nächsten Tage mal ein parr Bilder meines neuesten Kle . . .

» Handarbeiten » Nähen für Kids

  Yana, Neuling
  E i n t r i t t : 25.10.2016, H e r k u n f t : keine Angabe, P o s t s: 4  

  Yana′s Ursprung-Titel: “ Rollkunstlauf , Eiskunstlauf- Kleid oder wie bändige ich Lycra ”


Also ich versuche die nächsten Tage mal ein parr Bilder meines neuesten Kleides hochzuladen... von den Vorproben habe ich keine Bilder gemacht, denn die passten meiner Tochter nicht.... ergo habe ich sie einfach verschenkt.


Die Grundlage meines Schnittes ist das Kwik 3507.
Da aber die Maße absolut nicht auf meine Tochter passen , habe ich wie vorher schon erwähnt ein Probekleid mit halblangen Ärmeln aus Jersey und Lycra in der Größe 12 genäht. Bis auf Bauch und Länge viel zu groß. Allerdings konnte ich die Nähtechnik für das Einnähen der Gummibänder erlernen... und das ist ja auch schon etwas.
danach habe ich mich an eine zweite Schablone aus Papier gewagt... mit den Maßen meiner Tochter und dem Schnittmuster- Eine Abwägerei, sage ich Euch. Unterer Bereich Höschen 8 , oberer Bereich Höschen 10, Bauch 16, Brust 10, Rückenlänge 10, Gesamtlänge 12, Armausschnitt 10, Hals 12.....

Danach ging es an das Adaptieren meiner Idee ( Zeichnung wie das Kürkleid in etwa aussehen soll) auf die angepasste Papierschablone.

Der Rock besteht aus vier Lagen unterschiedlichstem Lycra , jede Lage hat ihre bestimmt Form. ZB die 3. Lage ist nur auf der untersten Lage aufgenäht, um die Gesamtnaht Rock-Body auf ein Minimum zu verschlanken.

Die Kanten der Rocklagen sind nur geschnitten, nicht umgenäht / versäumt; sieht besser aus, wenn man keine Overlock hat.

Der Körper sitzt , allerdings mußte ich hinten noch zwei Abnäher einfügen von jeweils einem cm. Der blaue Stoffanteil ist leider zu kurz gedacht im Vorderteil.... aber zum Glück kam ja noch der der weiße 'Ärmelstoff' über die Brust.

Für die Lösung der Ärmel habe ich mit einer einer Freundin eine Woche lang getüftelt. Es muß ja trotz Bewegung perfekt sitzen. Zwei Schläuche a 1 m , in dem mittleren Bereich auf dreiviertelbreite ein Gummikanal ( hauptsächlich der Bereich an den Armen ). Umgeklappt als doppelter Rüsche auf kleinen blauen Armröhren aufgenäht mit Hand. Die Enden habe ich mit Hand auf den Body festgenäht ( erst zu lose... nach dem ersten Auftritt , muß ich nun noch mal ran )

Da Höschen ( weiß paßt ohne Body-Rockteil perfekt, sobald zusammengefügt ist es etwas zu breit in der Mitte hinten.... aber der Po wird wahrscheinlich noch wachsen und da lasse ich die die ca 1,5 cm , die mir zu viel erscheinen , einfach n Ruhe.

Auf einige Nähte habe ich goldenes Gummi appliziert mit einem Elastikgarn, ZB als "Träger" oben auf den Hautstoff oder als" Kette". Auf den blauen Körper kommen auch noch zwei vertikale Linien, damit... dann sollte es wie ein Korsett aussehen bei nahem.

Als ich mit der Planung begann, dachte ich noch ich habe zwei-drei Monate Zeit. Letztendlich hatte ich nur 4 Wochen ( tatsächliche Zeit zum Werkeln ca 3 Tage pro Woche, meine Familie wollte ja versorgt sein.)







P o s t  w u r d e  s c h o n  3x  e d i t i e r t , d a s  l e t z t e _ m a l _ a m _ 10.01.2017  u m  11:22  v o n  Yana
09.01.2017, 21:37


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28721  

Hallo Yana,

wenn du dich hier mal durch liest, kannst du die Fotos von deinen Näharbeiten ganz einfach einfügen.

Es ist ein paar mal beschrieben, wird oft nicht beachtet - in der Vorschau siehst du deine hochgeladenen Fotos nicht.

Zudem möchte ich dich bitten für deine Fotos einen eigenen Thread anzulegen.

Hier:
http://www.kathrins-naehstuebchen.de/cb/board.php?boardid=52&

Einfach nur einmal bei *Neues Thema* deinen Nicknamen reinschreiben, und dann immer wieder bei jedem neuen Foto nur auf Antworten gehen, dann findest du und wir immer deine ganz private Galerie und alles ist übersichtlich.

Diesen Thread werde ich dann schließen und später auch entfernen.
---


Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
09.01.2017, 22:29


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28721  

Jetzt habe ich viel gelesen, aber ohne ein klares Foto weiß ich bei deinen einzelnen Beschreibungen nicht was du genau meinst.
Anscheinend hast du einen vorhandenen Schnitt ziemlich stark verändert.

Bei Lycra ist es ja so, dass der sich gut dehnt in allen Richtungen, schließlich soll so was ja auch gut passen.

Das ist wie beim Badeanzug (habe ich schon oft genäht) da darf man nicht die genauen Körpermaße nehmen, sonst sitzt der wie ausgeleiert wenn du weißt was ich meine.

Und so wird es auch beim Rollschuhkleidchen sein.

Schaue doch noch mal, ob du ein gutes Foto hier hochladen kannst,

Hier noch mal nachlesen ... oder aber den ganzen Thread von vorne lesen.

http://www.kathrins-naehstuebchen.de/cb/thread.php?threadid=6797&seite=7





Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
10.01.2017, 20:55


  peter, Meister(in)
  E i n t r i t t : 11.02.2007, H e r k u n f t : Bremen, P o s t s: 1945  

Hallo Yana,


so wie ich das lese,hängst du dich zu sehr an die Größenangaben des Schnittes.Mach dich von den Größennummern frei und vermess deine Tochter vom Hals bis zu den Zehenspitzen im 10 cm Abstand.Diese so gewonnenen Umfangsmaße vergleiche mit deinem Schnitt und verändere sie bei Lycra um ca 5 %.Ob das Kleid im Endeffekt die Größe 12 0der 10 oder sonstwas hat,ist doch total egal.Wichtig ist doch,daß es passt.
In diesem Sinne,viel Erfolg--und wie Gisela schon geschrieben hat,aussagekräftige Bilder einstellen,möglichst nicht vom Handy sondern von der normalen Digicam über den PC hochladen.

Liebe Grüße

Peter
---


www.princess-re.de 11.01.2017, 08:52

Seiten (1):  1    
KNS » Handarbeiten » Nähen für Kids » Rollkunstlauf , Eiskunstlauf- Kleid oder wie bändige ich Lycra   

nach oben
KNS © 2006-2017 * Impressum , Datenschutzerklaerung *