Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Mit Bildern nähen » Crazy-Weihnachts-Quilt    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (4):  1  2  3  4     
Crazy-Weihnachts-Quilt

Meinen Crazy-Weihnachtbaum-Quilt nähe ich jetzt zum 2. mal. Und weil der re . . .

» Handarbeiten » Mit Bildern nähen

  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28701  

  Gisela′s Ursprung-Titel: “ Crazy-Weihnachts-Quilt ”


Meinen Crazy-Weihnachtbaum-Quilt nähe ich jetzt zum 2. mal.
Und weil der relativ einfach ist, habe ich Fotos gemacht.

Den kann auch jemand nach nähen, der noch nie einen Quilt gemacht hat.

Meinen Grundstoff habe ich in 52 x 32 cm zugeschnitten.

Dann habe ich mir für den Baum 10 verschiedene Reststoffe (mit grün) ausgesucht, und verschieden große, schräge, ungleiche Dreiecke (Kanten in 3 verschiedenen Längen) geschnitten, und von oben nach unten aufeinander gelegt bis mir der Baum einigermaßen gefallen hat.

Und dann von unten nach oben jedes Dreieck links und rechts festgesteckt.

An der Spitze habe ich mit applizieren begonnen, in der unteren Mitte.
die überlappende Spitze jeden Dreiecks jeweils zur Seite schlagen und mit einer Stecknadel fixieren damit sie nicht vorzeitig unter die Nadel kommt.

Im Nu sind 9 Dreiecke aufgenäht.....








D a t e i a n h a n g :
PB080021.JPG
Crazy-Weihnachts-Quilt

(248 KB, 27 mal angeschaut)
PB080022.JPG
Crazy-Weihnachts-Quilt

(177 KB, 12 mal angeschaut)
PB080023.JPG
Crazy-Weihnachts-Quilt

(191 KB, 12 mal angeschaut)
PB080024.JPG
Crazy-Weihnachts-Quilt

(188 KB, 6 mal angeschaut)
PB080026.JPG
Crazy-Weihnachts-Quilt

(186 KB, 8 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online


P o s t  w u r d e  s c h o n  2x  e d i t i e r t , d a s  l e t z t e _ m a l _ a m _ 12.11.2014  u m  10:47  v o n  Gisela
11.11.2014, 20:53


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28701  

Bevor das unterste Dreieck appliziert wird muss der Baum noch einen Stamm bekommen.

Nun ist alles dran, von hinten sieht das auch ordentlich aus, also kommt jetzt schon der schmale - 2,5 cm - Rand dran, zuerst an den Längsseiten.
---

D a t e i a n h a n g :
PB080027.JPG

(200 KB, 5 mal angeschaut)
PB080028.JPG

(172 KB, 4 mal angeschaut)
PB080029.JPG

(137 KB, 4 mal angeschaut)
PB080030.JPG

(138 KB, 2 mal angeschaut)
PB080031.JPG

(183 KB, 6 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
11.11.2014, 22:00


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28701  

Jetzt ist auch an den Schmalseiten der schmale Streifen dran.

Den breiteren Rand habe ich 8 cm breit geschnitten, zuerst wieder an den Längsseiten und danach an den kurzen Seiten angesteppt.
Das Top ist fertig!

Immer genau Füßchenbreit steppen!

Den Rückseiten-Stoff und das Volumenvlies etwas größer als das Top zuschneiden.

Den Rückseitenstoff mit der schönen Seite nach unten auf den Tisch legen, dann das Volumenvlies drauf legen und obenauf das Top.

Dieses Sandwich mit Stecknadeln schön verteilt - nicht nur aussen - zusammenstecken.

Seit einiger Zeit benutze ich Sprühkleber, das geht auch wunderbar . (Zeitung unter legen)
Jede Lage zur Hälfte zurückschlagen, und ganz wenig, aber gleichmäßig sprühen und von der Mitte aus den Vlies bezw. Stoff auflegen, leicht mit der Hand *aufstreichen*

Fertig zum Quilten!





D a t e i a n h a n g :
PB080032.JPG

(332 KB, 7 mal angeschaut)
PB080033.JPG

(250 KB, 4 mal angeschaut)
PB080036.JPG

(100 KB, 3 mal angeschaut)
PB080039.JPG

(272 KB, 6 mal angeschaut)
PB080040.JPG

(121 KB, 8 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
11.11.2014, 22:29


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28701  

Ich habe 1-2mm neben der Applikation mit einem Goldfaden gequiltet.
Leider ist mir der Faden oft gerissen.
Einen anderen Goldfaden habe ich auch, der reist gar nicht, glänzt aber nicht so schön.
Auf dem mittleren Foto kann man das besonders gut sehen.
Dann noch innen und aussen neben den schmalen Rand gequiltet.

Erst danach habe ich die Sterne appliziert weil die ja über den Rand gehen sollten.
Den Goldstoff für die Sterne habe ich auf Vliesofix gebügelt, dann den Stern plaziert, und nur an den Spitzen aufgebügelt, einen Hauch Füllwatte in die Mitte geschoben und mit dichtem, schmalen ZZ-Stich appliziert.
Die *Strahlen* der Sterne sind auch recht leicht zu quilten, einfach nur gerade Nähte.

(ich gestehe, ich kann nicht gut Muster quilten)

Fertig zum Egalisieren und Binding.


---

D a t e i a n h a n g :
PB080042.JPG

(161 KB, 5 mal angeschaut)
PB080048.JPG

(264 KB, 6 mal angeschaut)
PB080049.JPG

(212 KB, 9 mal angeschaut)
PB080044.JPG

(217 KB, 7 mal angeschaut)
PB080046.JPG

(258 KB, 17 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
11.11.2014, 22:58


  Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28701  

Egalisieren 1. und 2. Foto = Vorher und nachher!

Mit einem langen Lineal geht das besonders gut.

Jetzt noch einen Stoffstreifen für den Tunnel machen und schmal an nähen.
Der Streifen hier ist ca. 38 cm lang und 10 cm breit.
Die Schmalseiten 1,5 cm nach innen schlagen, den Streifen der Länge nach doppelt legen, bügeln, Schmalseiten zunähen, und den Tunnel mittig auf der Rückseite des Quilts bündig schmal aufsteppen. (fixieren damit nichts verrutscht)






D a t e i a n h a n g :
PB080046.JPG

(258 KB, 9 mal angeschaut)
PB080019.JPG

(162 KB, 6 mal angeschaut)
PB090020.JPG

(126 KB, 1 mal angeschaut)
PB090022.JPG

(124 KB, 10 mal angeschaut)
PB090024.JPG

(143 KB, 11 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela



Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online
11.11.2014, 23:15

Seiten (4):  1  2  3  4     
KNS » Handarbeiten » Mit Bildern nähen » Crazy-Weihnachts-Quilt   

nach oben
KNS 2006-2017 * Impressum , Datenschutzerklaerung *