Logo
Forum | Briefkasten | Sitemap | Suche  |  
KNS » Handarbeiten » Mit Bildern nähen » Umhängetasche für Anfänger/innen und Fortgeschrittene    » Hallo Gast [Logout | Login | Registrieren]
Seiten (10):  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10     
Umhängetasche für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

Besonders für Nähanfänger ist diese Tasche zum nach nähen ge . . .

» Handarbeiten » Mit Bildern nähen

Gisela,
Moderator Oberengel
  E i n t r i t t : 04.02.2007, H e r k u n f t : Wertheim, P o s t s: 28721  

Gisela′s Ursprung-Titel: “ Umhängetasche für Anfänger/innen und Fortgeschrittene ”

Besonders für Nähanfänger ist diese Tasche zum nach nähen geeignet.
Sie hat einen RV-Verschluß und Gurtbandhenkel.

Da wollte ich letzte Woche nur eine Aufbewahrungs-Tasche fürs Navi nähen, habe Reststoff genommen und nichts abgeschnitten. Als die fertig war dachte ich mir: zu groß da mache ich einen Henkel dran.
dAs Ergebnis habe ich hier im Forum gezeigt und wurde gleich nach dem Schnitt gefragt.

Und weil ich alles so simpel und einfach gemacht habe - ist heute eine 2. Tasche entstanden - Schritt für Schritt fotografiert, Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.

Zutaten:
40 cm Außenstoff - fest mit etwas Stand und ansprechendem Muster.
40 cm Innenstoff - auch fest in meinem Fall ist das ein Rest Möbelstoff.
1 Reißverschluß (45 cm) ich habe in meinem Fundus einen *Teilbaren* (habe ich gerne in Taschen, weil etwas breiter) in der passenden Farbe gefunden.
1 m Gurtband und passendes Nähgarn.

Fotos zeigen die erste Tasche von letzter Woche (Stadtplangobelin) und die heutige Tasche.
Heute habe ich für den Aussenstoff einen schon lange rumliegenden Möbelstoff-Rest gefunden zu dem auch das bereits vorhandene Gurtband einigermaßen passt.

D a t e i a n h a n g :
P8160039.JPG

(147 KB, 67 mal angeschaut)
P8190087.JPG

(239 KB, 53 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela

Bald Ist Weihnachten GB - GBPics Online

P o s t  w u r d e  s c h o n  1x  e d i t i e r t , d a s  l e t z t e _ m a l _ a m _ 19.08.2014  u m  19:17  v o n  Gisela
19.08.2014, 19:16

Meli74,
Moderator Hauptmeister(in)
  E i n t r i t t : 19.10.2012, H e r k u n f t : "Meißentowncity", Niedersachsen, P o s t s: 7409  

Hm, sowas hab ich natürlich nicht da. Geht auch Cordstoff und Baumwollstoff vertärkt?
---

Liebe Adventsgrüße von Meli 19.08.2014, 19:27

Lothar, Obermeister(in)
  E i n t r i t t : 08.02.2012, H e r k u n f t : Oberleichtersbach, P o s t s: 3335  

Menno Meli, jetzt ist Dein Päckchen schon bei der Post, da hätte ich locker noch was reinpacken können.

Liebe Grüße Lothar 19.08.2014, 19:37

Gisela,
Moderator Oberengel

@Meli, man kann so ziemlich jeden Stoff nehmen, ich könnte mir auch gut Patchwork vorstellen. Auf jeden Fall muss dann der Stoff verstärkt werden! Dazu schreibe ich dann weiter nichts.

1. aus Oberstoff und Innenstoff habe ich zuerst je 2 Teile in Größe 38 cm breit und 36 cm hoch zugeschnitten - dann an den unteren Ecken 5x5 cm Quadrate abgeschnitten.
Weil ich feste Stoffe genommen habe, brauch ich keine Vlieseline oder sonstige Verstärkung.

2. Reißverschluss an der oberen Kante zuerst an den Oberstoff und dann an den Futterstoff nähen.
Geübte Näherinnen fassen den RV zwischen Ober- und Futterstoff und nähen in einem Nähgang den RV an. Habe ich auch schon gemacht, aber man muss sehr aufpassen dass der RV nicht verrutscht, deshalb nur noch Oberstoff und Futterstoff hintereinander, geht genau so schnell und nichts verrutscht.
Auf dem 5. Foto seht ihr wie der RV zwischen Ober- und Futterstoff genäht ist.

---

D a t e i a n h a n g :
P8190031.JPG

(133 KB, 22 mal angeschaut)
P8190033.JPG

(166 KB, 29 mal angeschaut)
P8190035.JPG

(169 KB, 24 mal angeschaut)
P8190036.JPG

(184 KB, 10 mal angeschaut)
P8190037.JPG

(209 KB, 20 mal angeschaut)

Ich wünsche allen unseren Freunden und Lesern im KNS eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

LG Gisela

19.08.2014, 19:38

Gisela,
Moderator Oberengel

Heute wollte ich dann doch auch eine Innentasche haben.
Wer das nicht will lässt sie einfach weg.
Also für die soooo praktische Innentasche - die auch recht einfach geht und jederzeit auch in jede andere Tasche genäht werden kann - habe ich einen Streifen vom Oberstoff genommen in der Größe 22 x 42 cm und einen endlos RV.

Den endlos RV mache ich immer etwas länger (ca 4 cm) als den Stoff. Man kann dann den Zipper bis nach aussen ziehen und dann ganz bequem den RV annähen!
Jeden Endlos-RV sichere ich nach dem Abschneiden auf BEIDEN Seiten mit ein paar breiten ZZ-Stichen. (ich habe nur einmal den Zipper aus Versehen aus dem schon fertig eingenähten RV gezogen viel Geduld brauchte ich den wieder aufzuziehen - mit sichern passiert mir das nie mehr!)

Den RV dann rechts auf rechts auf die schmalen Seiten nähen,
RV öffnen und den Rand am RV mit einem ZZ-Stich abnähen.
Dann ist der RV fest, kann nicht bei längerem Gebrauch hin die Zähnchen kommen und der Stoff ist gleichzeitig versäubert, franst nicht aus.

D a t e i a n h a n g :
P8190043.JPG

(133 KB, 17 mal angeschaut)
P8190044.JPG

(134 KB, 20 mal angeschaut)
P8190046.JPG

(149 KB, 16 mal angeschaut)
P8190048.JPG

(176 KB, 17 mal angeschaut)
P8190049.JPG

(171 KB, 20 mal angeschaut)

LG Gisela

19.08.2014, 20:18

Seiten (10):  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10     
KNS » Handarbeiten » Mit Bildern nähen » Umhängetasche für Anfänger/innen und Fortgeschrittene   

KNS © 2006-2017 * Impressum , Datenschutzerklaerung *